Mir reicht's

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lösche Benutzer 16068

Re: Mir reicht's

Beitrag von Lösche Benutzer 16068 »

Baummaedchen hat geschrieben:Schläft sie tagsüber besser, wenn sie getragen wird. Meine haben tagsüber auch nur so kurz geschlafen, wenn sie lagen (bei der Großen ist es mittlerweile anders), aber geschoben oder getragen deutlich länger. Mein Kleiner macht auch gerade Mittagsschlaf auf meinem Rücken.

Nachts habe ich mit 13 Monaten, als sie endlich ganz gut aß, das Trinken abgeschafft, da schlief sie zunehmend länger am Stück (zwar auch nur bis 5:30/6Uhr, aber auch das wurde besser)
Hallo Baummaedchen, sie schläft seit 4Monaten Mittags ausschließlich im Kinderwagen, vorher habe ich sie zum schlafen nur getragen,da wollte sie überhaupt nicht im Wagen fahren und plötzlich fand sie dann den Kinderwagen so toll dass sie immer Mittags darin schlief, fand ich übrigens dann auch toll, da mein Rücken auch nicht mehr der Beste ist, kein Wunder das erste Kind habe ich ja auch 18 Monate ausschließlich getragen. Das Trinken in der Nacht abschaffen wär echt ein Traum, nur habe ich leider noch keine Idee wie ich das am Besten machen soll.
Lösche Benutzer 16068

Re: Mir reicht's

Beitrag von Lösche Benutzer 16068 »

nari hat geschrieben:Oh je. Ich schicke dir ganz viel Kraft! Mein Erster war auch ein katastrophaler Schläfer. Das zerrt so sehr an der Substanz.
Was mir an deinem Text auffällt ist, dass du schreibst, dass sie um 23 Uhr ins Bett geht. Wie sieht dann so ein abend aus? Versucht ihr sie ins Bett zu bringen oder wartet ihr bis sie selber geht?
Ich weiß, dass es von manchen Seiten empfohlen wird, die Selbstverantwortung des Kindes zu stärken, und das Kind selber entscheiden zu lassen, wann es ins Bett geht. Bei uns hat das überhaupt nicht funktioniert.
Was machst du web sie mitten in der Nacht wach ist?


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Hallo Nari
Der Abend sieht etwa so aus, ab 19 Uhr versuche ich die kleine ins Bett zu bringen,sie ist halt nur nicht müde, ansonsten schläft sie eigentlich innerhalb 5 Minuten ein, aber wenn sie nicht müde ist kann man ihr regelrecht den Schuh aufblasen, da hat man keine Chance, dann stehe ich eben wieder auf mit ihr, setze sie wieder ins Wohnzimmer und das Spiel beginnt von vorne, sobald ich das Gefühl habe sie ist müde, wenn sie mit den Ohren spielt oder Augen reibt, dann gehe ich wieder mit ihr ins Bett, manchmal habe ich Glück und die schläft sofort ein, meistens ist aber dann doch nicht müde und wir stehen wieder auf. Wenn sie in der Nacht wach wird, stille ich sie gleich, in der Hoffnung, dass sie wieder weiter schläft,wenn ich Pech habe setzt sie sich auf und ist putzmunter.Ich versuche sie dann wieder hinzulegen, etwas zu schaukeln, aufgestanden und herumgetragen habe ich sie auch schon und wenn alles nichts hilft, stehe ich mit ihr auf damit nicht das ganze Haus aufwacht dann mache ich halt um 2 Uhr in der Früh den Haushalt, da sitzt sie dann neben mir auf dem Boden, als wäre nichts gewesen und spielt Lego oder so
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Mir reicht's

Beitrag von Mia90 »

Ich melde mich auch mal noch zu Wort. Der große war (und ist leider immernoch) ein schlechter Schläfer. Wir hatten monatelang die "Phase" des nächtlichen stundenlangem Wachseins... es ist so so so anstrengend! Hier waren es auch meist 2-4 Std die er am Stück wach war. Wir haben es aber so gemacht, dass wir im Bett bleiben. Ganz klar, Nacht ist Nacht, da sind wir im dunklen Schlafzimmer. Kein spielen, kein Haushalt. Maximal der Versuch ihn auf dem Pezziball wieder in den Schlaf zu Hopsen... zwischendurch gabs wenige Tage, die besser waren und dann gings wieder weiter. Es hat unglaublich gezehrt, hat uns und unsere Familie sehr auf die Probe gestellt... aber mittlerweile ist es besser. Es kommt noch ab und an vor, dass eine extrem schlechte Nacht dabei ist, wo er lang wach ist. Aber: er schläft in seinem Zimmer & Bett ein und schläft meist die erste Nachthälfte dort. Wenn er dann nachts wach wird holen wir ihn zu uns und meistens schläft er zeitnah (also wenige Minuten bis 1 Std) wieder ein.

Ich verstehe deinen Denkansatz mit dem Arbeiten, ich habe es genauso gehandhabt. Am Wochenende war er aber dann dran. Damit ich mich auch mal erholen kann. Und ich habe mich tagsüber wenns irgendwie ging nochmal mit hingelegt. Gibts jemanden, der dein Kind mal 1-2 Std spazieren gehen kann? Oma/Opa/Tante/Freundin? Irgendwer?
Fakt ist: du brauchst!!! Schlaf! Dringend. Egal wie. Tipps hab ich ansonsten keine. Wir haben weißes Rauschen (App), meditative Musik, klassische Musik, gar keine Geräusche, selber singen/summen, liegen bleiben, schlafend stellen, Pezziball... alles versucht... geholfen hat am Ende wohl die Zeit... keine Ahnung. Es dauerte sicherlich ein halbes bis Dreivierteljahr an. Ich konnte eh schlecht schlafen wegen der Schwangerschaft. Abstillen hatte auch nichts geändert. Keine Ahnung, ob dir das jetzt was hilft... ich wollte nur da lassen "du bist nicht allein"

A. mit Zwergnase J. (03/15)
Mini J. (01/17)
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Mir reicht's

Beitrag von RonjaR »

Hallo gitti, jetzt wo mia schreibt, erinnere ich mich auch wieder deutlich an unsere wachzeiten ungefähr in einem ähnlichen alter wie bei Euch. Ich hatte es schon wieder verdrängt, dabei ist es höchstens ein paar Monate her.
Wir sind auch um jeden Preis im Bett geblieben. Keine Ahnung, ob das letztlich die Kehrtwende gebracht hat, oder lediglich dazu geführt hat, dass wir uns wenigstens körperlich etwas ausruhen konnten?
Auf jeden Fall ist es irgendwie irgendwann vorbei gegangen. Auch wenn es sich, wenn man drin steckte nicht so anfühlte.
Ich bin wann immer möglich abends direkt mit schlafen gegangen, mein Mann, der nachts etwas mehr Schlaf bekommen hat, hat den kompletten Haushalt geschmissen. So haben wir es irgendwie überstanden. Du arme schreibst aber, dass dein Kind oft erst um 23h schläft?!

Ich habe von Woche 8 an wieder gearbeitet und habe mein Kind seit dem jede Nacht begleitet. Ich finde, arbeiten zu gehen ist kein Argument, nicht nächtliche Aufgaben mit zu übernehmen und eine völlig erschöpfte Mutter zu entlasten. Du musst auch arbeiten am nächsten Tag, nämlich euer Kind betreuen.

Alles gute für euch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pieps *06.2015
Lösche Benutzer 16068

Re: Mir reicht's

Beitrag von Lösche Benutzer 16068 »

Hallo ihr Lieben, jetzt sind wieder einige Tage vergangen und ich möchte euch berichten wie es in der letzten Zeit gelaufen ist, weil mich das auch immer interessiert, wie es dann ausgegangen ist. Irgendwann habe ich das alles nicht mehr ausgehalten und habe mir nicht mehr zu helfen gewusst und ihr ein Schmerzmittel verabreicht, aber nur die halbe Menge, ab dem Zeitpunkt wurde es viel viel besser und ich habe ihr an drei Tagen ein Schmerzmittel verabreicht jeden Tag um die Hälfte reduziert und nur abends zum Schlafen, jetzt hat es sich wieder eingerenkt, sie geht um 20:30 Uhr schlafen und steht um 6:30 Uhr auf , sie trinkt meistens zweimal in der Nacht ,der Mittagsschlaf ist jetzt wieder bei eineinhalb Stunden, ich bin euch so dankbar für eure Tipps und die Gewissheit dass es woanders auch so läuft liebe Grüße eure Giti :wink:
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1843
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Mir reicht's

Beitrag von Kuriburi »

Das ist ja toll Giti. Ich freue mich für dich!! :D
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mir reicht's

Beitrag von pqr »

Das klingt prima.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Mir reicht's

Beitrag von Mia90 »

Toll, dass ihr den Auslöser anscheinend gefunden habt!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Mir reicht's

Beitrag von AnnaH85 »

Ich wollte schon einen eigenen thread zum Thema nächtliche wachphasen eröffnen. Mein Sohn ist seit Monaten nachts immer wieder 1-5 Std wach. Letzte Nacht auch wieder 3h obwohl er um 9 schlafen gegangen war, dann so ab 1:30 3h wach aber müde (kurz eingenickt, doch dann wieder wach) und um 5:30 ausgeschlafen und bereit zum spielen. Ich bin kurz davor jedes Kind kann schlafen lernen umzusetzen da mich auch das phasen-gefasel nur noch wütend macht. Ich fühle mich so hilflos. Mein Mann hilft viel, gsd ist er selbstständig und kann viel Zuhause arbeiten und mir nachts zur Seite stehen aber auch er geht nur mehr am Stock.
Wenn ich zeit hätte würde ich ein Buch schreiben über das wahre Gesicht der Elternschaft und hoffen dass wir dadurch endlich aussterben :) sorry, in meinem kopf ist kein platz mehr für positive Gedanken. Oh jetzt hab ich mich aber ordentlich in deinem thread ausgekotzt. Es geht mir schon besser.
Eigentlich wollte ich nur sagen, danke für den Tipp mit dem zäpfchen. Das werde ich heute Nacht ausprobieren. Der junge Mann wird ab jetzt zugedröhnt. :twisted:
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mir reicht's

Beitrag von pqr »

Hallo Anna

Ich drücke die Daumen, dass das Zäpfchen hilft. Ansonsten würde ich vor JKKSL erst nochmal ein sanfzeres Schlafbuch testen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“