Mir reicht's

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Mir reicht's

Beitrag von LilyGreen »

Das klingt mega anstrengend und ich kann deine gedanken auch echt nachfühlen.

Zwei kleine ideen, manchmal sieht man selbst den wald vor bäumen ja nicht:

Ist es bei euch im schlafzimmer dunkel? Also richtig, richtig dunkel? Kein licht von draußen, keine standby leuchte, kein wecker, keine armbanduhr?
Meine miese schläferin beendet die nacht nämlich auch pünktlich mit dem ersten sonnenstrahl, wenn es hell wird. Sonst schläft sie bis min 8. Außerdem hatte sie phasen, wo sie vom ipad wach wurde, wenn ich neben ihr gelesen habe.

Was macht ihr in wachphasen? Meine liebt schaukeln. Für sie isses ok, wenn einer von uns sich mit ihr in den hängesessel setzt und schaukelt, auch wenn sie nicht unbedingt wieder einschläft. Aber da kann man als erwachsener zumindest chillen. Ersetzt natürlich auch keinen schlaf... aber vll gibt es bei euch auch was, was euch nicht anstrengt und das baby beschäftigt. Und natürlich sollte einer schlafen, es ist ein riesenvorteil, wenn man sich abwechseln kann. Auch psychisch.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: RE: Re: Mir reicht's

Beitrag von Mia90 »

AnnaH85 hat geschrieben:Ich wollte schon einen eigenen thread zum Thema nächtliche wachphasen eröffnen. Mein Sohn ist seit Monaten nachts immer wieder 1-5 Std wach. Letzte Nacht auch wieder 3h obwohl er um 9 schlafen gegangen war, dann so ab 1:30 3h wach aber müde (kurz eingenickt, doch dann wieder wach) und um 5:30 ausgeschlafen und bereit zum spielen. Ich bin kurz davor jedes Kind kann schlafen lernen umzusetzen da mich auch das phasen-gefasel nur noch wütend macht. Ich fühle mich so hilflos. Mein Mann hilft viel, gsd ist er selbstständig und kann viel Zuhause arbeiten und mir nachts zur Seite stehen aber auch er geht nur mehr am Stock.
Wenn ich zeit hätte würde ich ein Buch schreiben über das wahre Gesicht der Elternschaft und hoffen dass wir dadurch endlich aussterben :) sorry, in meinem kopf ist kein platz mehr für positive Gedanken. Oh jetzt hab ich mich aber ordentlich in deinem thread ausgekotzt. Es geht mir schon besser.
Eigentlich wollte ich nur sagen, danke für den Tipp mit dem zäpfchen. Das werde ich heute Nacht ausprobieren. Der junge Mann wird ab jetzt zugedröhnt. :twisted:
Ich sehe leider vom Handy keine Sig. Wie alt ist dein Kind?
Wie viel schläft es tagsüber?
Dieses ewig lange wach sein hat sich bei uns auch gebessert, seitdem er tagsüber weniger schläft und auch seitdem er zur Tagesmutter geht (das war der letzte Knackpunkt, seitdem ist es wirklich nur vereinzelt, wenns ihm nicht gut geht). Er ist einfach besser ausgelastet (mit gleichaltrigen toben fetzt eben mehr..)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Mir reicht's

Beitrag von AnnaH85 »

pqr - ich habe "no cry sleep solution gelesen" und auch verschiedene Ansätze daraus probiert, vor allem das entkoppeln von der brust. Das funktioniert manchmal gut. Manchmal dreht er sich weg und schläft. Aber oftmals dreht er sich wieder zurück und muss weiter nuckeln. Nach 10x entkoppeln gebe ich meist auf. Ich habe nicht die nötige stamina um konsequent daran zu arbeiten seinen Schlaf zu verbessern.

Vor ein paar Nächten saß ich nach 3h müdem wachsein heulend an der Bettkante und flehte meinen Sohn an zu schlafen. Er kroch wimmernd zu mir und reichte mir das tragetuch, welches auf dem Bett lag, im sinne von: "Bitte mama, trag mich. Ich möchte so gern schlafen aber ich schaffe es nicht allein." Noch beim einbinden fing er seinen schlafgesang an und ich wanderte 20min hin und her bis er eingeschlafen war. Beim ablegen wurde er natürlich wieder wach. Dann bin ich raus gegangen und habe ihn einfach schreien lassen aber im Grunde weiß ich dass das bei ihm nichts bringt denn er möchte ja schlafen. Er kann es einfach noch nicht alleine.

Lily - es stimmt, wir haben zwar blickdichte Vorhänge aber ein Fenster ist immer offen weil ich es selbst nicht mag wenn es komplett stockfinster ist. Aber ich werde es mal versuchen mit dicht machen. Ist eigentlich naheliegend.

Mia - mein Sohn ist 13 Monate alt und ich glaube auch, dass es zum Teil am tagschlaf und an nicht genügend Auslastung liegen könnte. Er schläft noch 2x pro tag jeweils ne Stunde und ich glaube dass er - leider- nachts mit 10h auskommt. Es fällt mir aber schwer seine Schläfchen zu streichen da er einfach müde und quengelig ist und auch weil ich die Schläfchen genieße und nutze um mich selbst hinzulegen (ohne mich wird er sowieso nach 10 min wach) oder gemütlich Café trinken zu gehen und mal mein Hirn zu entlüften.

Den kitabeginn in 2 Monaten sehne ich herbei, ihr könnt es euch nicht vorstellen. Ich zähle schon die tage.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mir reicht's

Beitrag von pqr »

Ich denke auch, dass das der Übergang zu einmal schlafen sein kann. Mein Kind hatte um den ersten Geburtstag auch nochmak eine Schlechtschlafphase (allerdings nicht ganz so schlecht wie bei Euch).
10 h nachts klingt insgesamt nach einer pkausiblen Menge bei 2 Tagschläfchen, da hast Du recht. Kannst Du in der ersten Schlafphase mitschlafen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Mir reicht's

Beitrag von AnnaH85 »

Das mit dem mitschlafen nehme ich mir immer vor und schaffe es dann doch nicht weil mir die paar Stunden für mich selbst abends doch sehr wichtig sind, auch wenn ich nichts sinnvolles mache.

Wir haben jetzt alle Tricks umgesetzt - Vorhänge dicht und nur 1 mittagsschlaf die letzten beiden tage. Wir waren auch viel unterwegs und auf dem Spielplatz und vorgestern abend gab es ein zäpfchen. Die erste Nacht war ok und ohne wachphase. Er kam nur 1x aus seinem Bett zu mir rüber gekrochen, so gegen 3:30. Der morgengrauen war trotzdem sehr unruhig und nuckelig mit viel wühlen. Letzte Nacht war auch ok, aber nicht hervorragend und er war ne Stunde von 12-1 wach.
Also ich traue mich noch kein Urteil zu fällen da es hier und da auch schon brauchbare Nächte ohne zäpfchen gab. Bin unschlüssig ob ich ihm nochmal eins geben soll.
Jedenfalls denke ich dass die Vorhänge was bringen...
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Mir reicht's

Beitrag von Serafin »

Unruhig und wühlig, muss er Mal pinkeln?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Mir reicht's

Beitrag von Mia90 »

Die Umstellung des Körpers von schlafverhalten kann einige Tage dauern. Beim abschaffen eines Tagschlafes wars hier glaube ca 1-2 Wochen immer ätzend, bis es sich schließlich eingepegelt hat.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“