Mir reicht's

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lösche Benutzer 16068

Mir reicht's

Beitrag von Lösche Benutzer 16068 »

Ich brauche dringend einen Rat mein Kind ist 13 Monate alt und war noch nie der große Schläfer. Jetzt ist es wieder ganz extrem, an guten Tagen schläft sie mittags eineinhalb bis zwei Stunden und am Abend ab 20:30 Uhr bis 6:30 Uhr früh mit drei bis fünf Mal Trink Unterbrechungen in der Nacht, jetzt schläft sie mittags höchstens eine halbe Stunde ist den ganzen Tag müde, schläft dann mal für fünf minuten irgendwo ein geht dann um 23 Uhr ins Bett und ist dann ab 2 Uhr früh bis 5 Uhr früh wieder wach sie schläft dann so gegen 5:30 Uhr für eine Stunde ein dann wird sie mit der Großen wieder wach, dann stehen wir alle auf. Ich komme nie zum Schlafen, jetzt hat sie wieder nur eine halbe Stunde geschlafen, also kann ich die heutige Nacht wieder vergessen, das ist dann die vierte schlaflose Nacht hintereinander. Ich bin verzweifelt, schön langsam habe ich Lust sie im Keller schlafen zu lassen, ich brauche einfach mal Schlaf. Und bitte keine Antworten wie ist hur eine Phase, dass kann ich schon nicht mehr hören, Unterstützung kann ich auch nicht haben, mein Mann geht Arbeiten und die Großeltern sind keine Hilfe, die nehmen höchstens die Große mal für zwei drei Stunden, bringt mir auch nicht viel...
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mir reicht's

Beitrag von pqr »

Hallo Giti

Die schlechten Tage klingen echt fies. Zahnt Deine Kleine vielleicht? Backenzähne?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Baummaedchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 23.01.2015, 10:26

Re: Mir reicht's

Beitrag von Baummaedchen »

Schläft sie tagsüber besser, wenn sie getragen wird. Meine haben tagsüber auch nur so kurz geschlafen, wenn sie lagen (bei der Großen ist es mittlerweile anders), aber geschoben oder getragen deutlich länger. Mein Kleiner macht auch gerade Mittagsschlaf auf meinem Rücken.

Nachts habe ich mit 13 Monaten, als sie endlich ganz gut aß, das Trinken abgeschafft, da schlief sie zunehmend länger am Stück (zwar auch nur bis 5:30/6Uhr, aber auch das wurde besser)
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Mir reicht's

Beitrag von Kuriburi »

Liebe Giti,
Das klingt wirklich schlimm. Ich habe leider keine gute Erklärung oder einen tollen Rat für dich. Falls du Schmerzen als Ursache nicht ausschließen kannst, könntest du testweise Schmerzmittel zur Nacht geben.
Ich wünsche dir, dass es bald wieder besser wird bei euch!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
LouisasMama
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2016, 17:41

Re: Mir reicht's

Beitrag von LouisasMama »

Oh je, du Arme! Wir hatten vorletzte Woche auch eine ganz schlimme Schlafphase, aber (ich sag's mal lieber nicht zu laut) jetzt schlafen wir wieder viel besser! Ich weiß, genau das wolltest du nicht hören, aber es ist oft zum Glück tatsächlich nur eine Phase.
Ich bin vorletzte Woche immer mit meinen beiden Kindern zusammen um 19 Uhr ins Bett gegangen. Sonst hätte ich es nicht überstanden! Meine Kleine war ständig nachts wach und die Nächte waren so anstrengend! Du hattest zwar geschrieben, dass dein Kind im Moment erst gegen 23 Uhr einschläft, aber vielleicht schläft es früher ein, wenn du dich tatsächlich auch bettfertig machst und ihr zusammen einschlaft?
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es schnell besser wird!
Benutzeravatar
nari
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 02.04.2013, 21:03

Re: Mir reicht's

Beitrag von nari »

Oh je. Ich schicke dir ganz viel Kraft! Mein Erster war auch ein katastrophaler Schläfer. Das zerrt so sehr an der Substanz.
Was mir an deinem Text auffällt ist, dass du schreibst, dass sie um 23 Uhr ins Bett geht. Wie sieht dann so ein abend aus? Versucht ihr sie ins Bett zu bringen oder wartet ihr bis sie selber geht?
Ich weiß, dass es von manchen Seiten empfohlen wird, die Selbstverantwortung des Kindes zu stärken, und das Kind selber entscheiden zu lassen, wann es ins Bett geht. Bei uns hat das überhaupt nicht funktioniert.
Was machst du web sie mitten in der Nacht wach ist?


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Mir reicht's

Beitrag von mama2008 »

Mein kleiner Sohn brachte mich die ersten beiden Lebensjahren schlaftechnisch weit über meine Grenzen. Er schlief nie länger als 45 Min bis maximal 1,5 Std. Ich hab ihn nach seinem zweiten Geburtstag nachts abgestillt. Generell schläft er phasenweise im eigenen Bett die erste nachthälfte besser. Heute mit fünf noch schläft er kaum eine Nacht durch und braucht wie seit Geburt an, nach dem ersten aufwache dann im Schlaf viel körperontakt.
Keine Idee nur viel Kraft
Benutzeravatar
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 04.04.2014, 18:14
Wohnort: Dänemark

Re: Mir reicht's

Beitrag von Joanna79 »

Hallo Giti,

das klingt ja sehr anstrengend. (((Giti)))
Vielleicht ist es nur eine Phase, ein Infekt, ein Zahn... wer weiß. Aber Du bist am Ende. Daher würde ich jetzt ganz pragmatisch schauen, was man zur kurzzeitigen Verbesserung machen kann:
- auf jeden Fall Schmerzmittel probieren. Und/oder Viburcol. Zahnungsschmerzen können ja wirklich fies sein.
- mich würde auch interessieren, was Ihr/Du bis 23 Uhr macht. Kann Dein Mann sie nehmen und Du bis 23 Uhr vorschlafen? Im Keller (da vermute ich ein Gästezimmer nach Deinen Worten), mit Schlafbrille, Ohrstöpseln, Weissem Rauschen als Gegengeräusch?
- Du schreibst, sie schläft zwischendurch dann irgendwo ein. Lassen sich die Situationen, in denen das passiert, vermeiden? (Oder ist sie so ein unwahrscheinliches Kind, das einfach mal beim Spielen einschläft? Hab ja nie geglaubt, dass es das gibt. Heute Nachmittag eines gesehen.)
- Wie schlaft Ihr, ist Dein Mann dann auch von 2 bis 5 wach? Könnt Ihr Euch die Nacht irgendwie aufteilen bzw. er mit den Großen aufstehen. Könnt Ihr an verschiedenen Orten schlafen?
Spann ihn ruhig ein. Er muss arbeiten, na und? Du doch auch. ;-) Du hast jetzt 13 Monate schlechte Nächte, er kann auch mal eine durchmachen, das überlebt er!
- unkonventionelle Mittel: hilft eine Runde Autofahren? Oder raus mit dem Kinderwagen abends?
Mittags würde ich auch versuchen, den Schlaf durch Tragen oder Schieben zu verlängern, wenn das geht.

Das sind jetzt nur meine ersten Gedanken. Viel Kraft!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Mir reicht's

Beitrag von Jadzia »

Daß dein Mann arbeitet ist für mich kein Argument.

Ich hab auch gearbeitet, seit Kind 3 Monate alt war, und hatte trotzdem JEDE Nachtschicht.

Meine Schläferin war nicht ganz so schlimm wie deine, aber durchaus ähnlich.
Das ist sehr hart ( und ich erinnere mich mit schaudern daran)

Der Knoten platze so als sie 14 Monate alt war.

Für mich klingt es, als stelle sich gerade der Schlafrhythmus um. Das kann wirklich brutal sein.
Mittagsschlaf haben wir im Alter von 20 Monaten abgeschafft, mind 2 Monate zu spät. Danach war es besser.

Gib mal eine oder zwei Nächste an deinen Mann ab. Danach gehts dann wieder besser.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Lösche Benutzer 16068

Re: Mir reicht's

Beitrag von Lösche Benutzer 16068 »

pqr hat geschrieben:Hallo Giti

Die schlechten Tage klingen echt fies. Zahnt Deine Kleine vielleicht? Backenzähne?
Hallo pqr,
Das mit den Zähnen kann ich nicht sagen kann sein oder auch nicht möglich wär's sehen tut man jedenfalls nichts derzeit
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“