Familienbett sichern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
OvBLdN
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2016, 14:11

Familienbett sichern

Beitrag von OvBLdN »

Hallöchen zusammen,

ich habe eine Frage zur Sicherung unseres Familienbetts.
Meine Tochter ist 10 Monate und nachts kugelt sie auch gerne im Bett herum.
Das Familienbett genießen wir beide sehr, aber mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich unser Wasserbett am Fußende und auf der Seite, wo die Kleine liegt, begrenzen kann. Bisher habe ich immer eine dicke Decke genommen, aber vor zwei Nächten hat sich mein Kind mit dem Kopf voran halb unter die Decke gewühlt und ich habe nachts einen halben Herzinfarkt bekommen.
Man kann leider nichts am Bett befestigen, weil es einen Schaumstoffrand hat. Ich weiß, dass das Schlafen im Wasserbetten mit so kleinen Kindern generell nicht so gut ist, aber das soll nun nicht Thema sein.
Was ich brauche, sind Ideen oder Anregungen, wie ich das Bett so absichern kann, dass die Kleine nicht rausfällt und sich auch nicht mehr unter Decken wühlt.
In ihrem Gitterbett, wo ich sie aus Angst reingelegt habe, hat sie jetzt die letzten zwei Nächte total unruhig geschlafen und ich selber finde es auch völlig blöd. Außerdem erschwert das Gitterbett das Einschlafen sehr, was sonst nie ein Problem ist.

Ich hoffe, dass ich die Situation verständlich geschildert habe und würde mich freuen, wenn jemand eine Idee für uns hat :)

Danke schon mal und ganz liebe Grüße
OvBLdN
OvBLdN mit Junimaus (06/2016)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Familienbett sichern

Beitrag von MiasMom »

Kannst Du das Bett an einer Seite an die Wand stellen? Hilft ein schweres Stillkissen evtl auch?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
OvBLdN
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2016, 14:11

Re: Familienbett sichern

Beitrag von OvBLdN »

Das Bett an die Wand stellen geht leider nicht. Da sind Kleiderschrank und Fenster im Weg.
Unser Stillkissen hat sie sich auch schon mal über den Kopf gezogen, daher lag dann dort die dicke Bettdecke. Mit der ging es zum Glück auch mehrere Monate problemlos. Allerdings ist unser Stillkissen nicht sonderlich schwer. Kannst Du mir eins empfehlen, was schwer ist?
OvBLdN mit Junimaus (06/2016)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Familienbett sichern

Beitrag von Larala »

Es gibt diese aufblasbaren Barrieren (sehen aus wie große Würste), die man unters Bettlaken steckt, um den Bettrand abzusichern. Ich weiß leider nicht, wie man die nennt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
JuliKlee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 969
Registriert: 15.11.2013, 11:01
Wohnort: Landkreis OS

Re: Familienbett sichern

Beitrag von JuliKlee »

Wie hoch ist denn das Bett? Wir haben ein sehr niedriges Bett und ich habe einfach decken vor das Fußende auf den Boden gelegt. Sie konnten dann zwar immer noch rausfallen, aber sich dabei definitiv nicht verletzen.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
OvBLdN
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2016, 14:11

Re: Familienbett sichern

Beitrag von OvBLdN »

Habe gerade mal gegooglet und bin unter "aufblasbarer Bettrand" fündig geworden. Werde morgen mal versuchen, ob eine aufgerollte Decke unter das Laken passt und ansonsten bestelle ich mir so ein Ding.


Das Bett ist ungefähr 55cm hoch. Da bin ich mir nicht sicher, ob dicke Decken ausreichen?

Herzlichen Dank für eure Tipps :)
OvBLdN mit Junimaus (06/2016)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Familienbett sichern

Beitrag von newmanekineko »

Wegen des schweren Stillkissens: ich hab ein langes, das mit Dinkel gefüllt ist und ca. 5 Kg wiegt.

Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 563
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Familienbett sichern

Beitrag von Franzi175 »

Unser familienbett ist auch ein wasserbett. Die eine Seite ist mit dem Laufstall gesichert, an den anderen Seiten haben wir so dicke gymnastikmatten und oben drauf aufblasbare Luftmatratzen. Schützt also vor rausfall nicht, bremst aber deutlich ab
Benutzeravatar
Hyndla
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 03.07.2011, 00:04

Re: Familienbett sichern

Beitrag von Hyndla »

Du könntest auch noch das Gitterbett mit einer Seite offen direkt dran stellen, dann vergrößert sich außerdem noch die Liegefläche.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
OvBLdN
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2016, 14:11

Re: Familienbett sichern

Beitrag von OvBLdN »

Die letzten 2 Nächte haben wir ganz hervorragend und beruhigt geschlafen.
Die Decke unter dem Laken ergibt einen guten Rausfallschutz.
Manchmal kommt man selber auf die einfachsten Sachen nicht.
Vielen Dank für eure Tipps. :D
OvBLdN mit Junimaus (06/2016)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“