Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lösche Benutzer 17612

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

"Egal wie Du mich rufst" muss ja auch nicht sein. Wir hatten immer die Türen so auf dass wir die Kinder gut gehört haben, da haben wir den Unterschied zwischen " mir ist langweilig und ich will Beschäftigung" und " ich hatte einen Albtraum und brauche Mama oder Papa" schon rausgehört. Und sind dann natürlich hin.
Meine Kinder hatten beide eine Phase in der sie es ganz wichtig fanden, der "Bestimmer" zu sein. Tagsüber bin ich dem gerne nachgegangen, nachts ging es dann aber auch los ( Ich muss Pipi ( aber den ganzen Tag in die Windel gemacht, nur nachts wollte er aufs Klo und da kam natürlich nix...), zudecken, Papa soll kommen, nein--Mama soll kommen, mir ist zu kalt, mir ist zu warm, ich brauch ein Schlaflied....) und da war ich deutlich weniger entspannt als tags.
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Vivilotta »

Ellen, ihr habt ja einiges durch. An den Wimpern ziehen zum Aufwachen ...aaaah!
Ich hab hier dooferweise eine kleine hervorragende Schauspielerin, bei der ich schon im Babyalter nicht erkennen konnte, ob sie sich weh getan hat oder ob sie nur wollte, dass ich richtig schnell komme.
Bei langgezogenen Mamaaaas nachts weiss ich, dass es ok ist nicht zu kommen. Aber ihre Mamas waren schon flehend, ich solle doch bitte kommen, bitte Hand. Und ich fand den Grat gestern schon schmal. Es war nichts wirklich Schlimmes, aber sie hätte mich gebraucht, wollte aber auch die Autonomie nicht aufgeben.
Auf Dauer strebe ich aber natürlich schon an, dass sie selbst kommt. Wenn das Familienbett nicht mehr so babymässig ist, sondern wieder wohlig warm und gemütlich. [emoji16]



mit Fini 02/2015
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Vivilotta »

Ich glaube, diese Bestimmer Phase hatten wir ab Geburt [emoji6]....sie will nachts eigentlich nur die Hand. Dann ist sie ganz ruhig und versucht zu schlafen. Buch etc gibt's nachts nicht.
Aber das mit Pipi kann ich mir hier auch seeehr gut vorstellen. Sie nehmen immer gerne Sachen, bei denen man schlecht Nein sagen kann, finde ich. Bei Fini ist es Hunger. Ständig hat sie kurz vorm Einschlafen Hunger. Neerv.

mit Fini 02/2015
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Lösche Benutzer 17612

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Bei uns kam dazu dass wir Eltern das Familienbett eigentlich nicht mehr wollten, sondern es nur noch praktiziert haben weil wir es für die Kinder wichtig fanden.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich durch die Krankheit der Jungs so 5-6 Jahre nicht mehr länger als 2 Stunden am Stück geschlafen, hatte die ganze Ncaht nen Adrenalinspiegel wie ein Rennfahrer und insgesamt kam ich kaum über 4-5 Stunden gestückelten Nachtschlaf und war ein regelrechter Zombie. Und mein Mann und ich kurz davor, uns gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Also eine recht brisante Mischung, denn ich brauchte auch nachdem die Kinder nachts atem-/herztechnisch stabil waren noch über 1 Jahr bis ich nicht mehr bei jedem kleinsten Geräusch mit Herzrasen aufgewacht bin.
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9161
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Ginevere »

Hier gabs in der Übergangszeit auch lange die Variante im eigenen Bett einschlafen und dann irgendwann schlaftrunken rüberkommen.
Ich wäre da glaube ich möglichst klar: Entweder alleine im eigenen Bett oder gemeinsam im FB.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Vivilotta »

EllenRipley hat geschrieben:Bei uns kam dazu dass wir Eltern das Familienbett eigentlich nicht mehr wollten, sondern es nur noch praktiziert haben weil wir es für die Kinder wichtig fanden.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich durch die Krankheit der Jungs so 5-6 Jahre nicht mehr länger als 2 Stunden am Stück geschlafen, hatte die ganze Ncaht nen Adrenalinspiegel wie ein Rennfahrer und insgesamt kam ich kaum über 4-5 Stunden gestückelten Nachtschlaf und war ein regelrechter Zombie. Und mein Mann und ich kurz davor, uns gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Also eine recht brisante Mischung, denn ich brauchte auch nachdem die Kinder nachts atem-/herztechnisch stabil waren noch über 1 Jahr bis ich nicht mehr bei jedem kleinsten Geräusch mit Herzrasen aufgewacht bin.
Oh Ellen, ich wusste gar nichts von der Krankheit deiner Jungs? Es tut mir leid, dass du soviele Jahre nicht richtig schlafen konntest. Hier waren ja "nur" die ersten 1,5 Jahre daramatisch, aber das war schon so schlimm, dass ich derzeit sehr ungut daran erinnert werde.

Ich hoffe, ich habe dir nicht irgendwie vermittelt, dass ich eure Lösung nicht gut finde, oder so? Ich befürchte, Fini und ich müssen einfach auch den ganzen Weg gehen, um zu merken, dass das Aufwachen immer schlimmer werden wird, und die Wünsche immer nerviger, bis ich da wirklich deutlich und konsequent sein kann. Vielleicht machen da ein paar Monate bis 2,5 auch noch was aus.

Vielleicht schmeisst sie mich heute nacht auch raus und will gar nicht, dass ich da bleibe. Ich muss einfach noch weiter nach der optimalen Lösung suchen. Das hier ist es nicht: Die halbe Nacht von drüben krähen, dass ich nicht komme, und sie kommen soll, sie dann irgendwann entnervt holen, Kind tobt und will nicht ins Familienbett, stapft rüber, ruft 5 Minuten später wieder. Ich sag Nein mit schon schlechtem Gewissen. Kind hat sich verheddert in der Decke, ich geh doch rüber, bleib 5 Minuten, schlafe fast im Sitzen ein, besinne mich wieder, sage meinen Satz, gehe rüber, Kind ruft, ich schreie schon fast, dass sie doch dann einfach kommen soll, sie schreit Nein. Das packe ich nicht noch solange bis es klappt, glaub ich. :?

Ginevere, ich seh das ja auch so! Eigentlich. Denn leider ist das mit Kind, für das das Familienbett von einem auf den anderen Tag der Vorhof zur Hölle ist, nur schwer machbar. Sie will um keinen Preis derzeit kommen. :wink:
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Lösche Benutzer 17612

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Nein, das hast Du nicht vermittelt. Keine Angst.
Bei uns war es eben nur einer der Gründe für die "Eskalation" dass wir gar nicht mehr wirklich von Herzen das FB wollten aber uns einfach nicht klar positioniert haben. Also weder vor uns selbst, noch vor den Kindern. Diese Unsicherheit hat es dann noch schlimmer gemacht und ich hatte etwas das Gefühl, dass das vom Kind gespiegelt wird.
Stimmt, von unserer Vorgeschichte und der Krankheit der Jungs wissen wohl nur noch die alten Hasen, das ist ja gefühlt auch schon eeeeeeeeeeewig her. Ich setze das im SuT immer voraus , aber 2015......da war das schon ganz lange Schnee von gestern.
(Kurzabriss: Wir sind echt dramatisch gestartet mit ganz vielen Fehlgeburten und dann hatten beide Jungs schlimme Bradyapnoen, der große ein ALTE bei dem es echt knapp war, waren ständig im Krankenhaus und durften bis 2/anderthalb nur komplett verkabelt schlafen/nicht fremdbetreut werden, immer nen Beatmunsbeutel in greifbarer Nähe etc....der Kleine ein Schreibaby und .....uaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh.....Zombiemum.
Heute sind sie kerngesund und so ziemlich das "pflegeleichteste" was man sich vorstellen kann. Super entspannt. Yay. Die Familienplanung ist trotzdem abgeschlossen, sowas würd ich nimmer durchstehen. Aber alles gut, wobei wir echt auch danach noch ne ganze Zeit gebraucht haben uns wieder zu berappeln.)
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Vivilotta »

Puh, Ellen, da habt ihr ja ganz schön was hinter euch! Wie schön, dass nun alles gut ist!

Das mit dem klar positionieren kenn ich auch. Ich werde berichten. Auf Nachfrage ob Mama sich da hinlegen soll wenn ich gebraucht werde, kam schonmal ein Ja.

mit Fini 02/2015
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Lösche Benutzer 17612

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Was Anderes: kann es sein, dass ihr jemand versucht hat das FB " madig" zu machen? So a la "bei Mama und Papa im Zimmer schlafen nur Babies, große Kinder schlafen im eigenen Zimmer? "


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Vivilotta »

Daran hatte ich auch gedacht. Ausser die nicht besonders sutige Erzieherin in der Kita fällt mir niemand ein, mit dem das ohne mich thematisiert werden hätte können. Im Familienbett selbst ist auch nichts vorgefallen.
Ihre trockenwerd Phase kam glaub ich schon daher, dass sie in der Kita gehört hat, dass jemand keine Windel mehr braucht. Das fing mit Kitastart an.

Vielleicht musste sie aber auch so Contra Familienbett sein, damit ich sie wirklich ernst nehme und es nicht als Spinnerei abtue. Letzte Nacht hab ich es erst richtig verstanden, wie wichtig es ihr ist. So wichtig, dass sie auf mich verzichtet, damit sie da bleiben kann.

mit Fini 02/2015
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“