Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Vivilotta »

Hallo ihr Lieben,

Fini hatte lange Zeit gar kein eigenes Bett. Irgendwann fing sie aber an, auf dem Boden schlafen zu wollen oder auf der Couch, ich habe das als Wunsch nach einer anderen Schlafmöglichkeit interpretiert und hab ihr ein Jugendbett mit halbem Rausfallschutz gekauft. Das steht nun in einem Zimmer, das aus Zeitmangel noch nicht so richtig wie ein Kinderzimmer aussieht, aber mal eins werden soll [emoji6]
Sie hat sich dann immer wieder in ihr eigenes Bett gelegt, wollte aber dann zum Schlafen doch wieder raus. Letzten Montag ist sie dort eingeschlafen, und seitdem will sie eigentlich gar nicht mehr ins Familienbett.

Problem dabei ist, dass sie spätestens ab zwei Uhr unruhig wird und ich dann alle 10 Minuten aufstehen muss, sie neu zudecken, Hand halten, Durst etc. Nachdem Fini noch dazu nur 9 bis allerhöchstens 10 Stunden schläft, bekomme ich wirklich wenig Schlaf, da ich dann zwischen 2-5 nur wenig zum Schlafen komme. Papa darf nicht mal das Zimmer betreten nachts, ohne dass sie einen hysterischen Anfall bekommt. Ich muss das also alleine stemmen.

Es gibt bisher zwei Varianten: entweder will sie kurz vor dem Einschlafen doch auf meinen Arm, dann wacht sie irgendwann auf und geht ins eigene Bett, dort kann sie dann nicht einschlafen, ich muss ständig rüber, nehme sie irgendwann wieder mit (falls ich darf).
Oder sie schläft im eigenen Bett, wacht dann auf, ist unruhig, will aber nicht mit ins Familienbett. Wenn ich sie irgendwann soweit habe, schläft sie innerhalb von Sekunden ein, und ich dann endlich auch.

Es scheint so, als wäre sie gerne gross, braucht mich dann aber halt doch noch. Würde ich die ganze Nacht Händchenhaltend neben ihr sitzen, würde sie wohl auch schlafen.
Sie schläft im Familienbett auch ab 2 Uhr unruhig, aber da brauch ich halt nur im Schlaf was zu grunzen und nicht rüber rennen, kalt, ewig da sitzen.

Wie könnte ich diese für mich total doofe Situation denn bedürfnisorientiert lösen?

- eigene Bett neben Familienbett stellen würde platztechnisch klappen, will Fini aber vehement nicht
- mich neben sie legen geht platztechnisch nicht, möchte ich aber auch nicht anfangen. Ich habe mich die letzten 2 Jahre soviel nach ihr gerichtet beim Schlafen, ich will in meinem Bett bleiben.
- ich hätte jetzt daran gedacht, ihr vorab zu sagen, dass ich sie beim ersten Aufwachen mitnehme, möchte sie ja aber nicht fürs Aufwachen "bestrafen". Es kann dann auch gut sein, dass sie irgendwann mitten in der Nacht wieder ins eigene Bett will und dann kann ich ihr das schlecht verbieten. Nur dass ich dann wieder alle naselang aufstehen darf und spätestens nach dem 3. Mal hellwach bin.
- Phase aussitzen? Mich nach ihr richten und so weitermachen? Bis sie entweder das Interesse am eigenen Bett wieder verloren hat oder alleine schlafen kann?

Vielleicht habt ihr noch Anregungen oder Tipps!


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Vivilotta »

Mir fällt grad ein, dass wir eine ähnliche Situation schon einmal mit dem Trocken werden hatten. Sie wollte plötzlich keine Windel mehr, und es hat sogar einigermaßen mit dem Töpfchen geklappt, sie war aber zunehmend überfordert, wenn was daneben ging, obwohl ich sie natürlich nie geschimpft habe. Ich hatte dann das Gefühl, sie hält das Pipi zunehmend ein weil sie nicht mehr aufs Töpfchen wollte. Stuhlgang wurde dann auch ein Riesenthema. Irgendwann habe ich die Reissleine gezogen und ihr die Windel wieder angezogen und gesagt, dass sie noch klein ist und noch in die Windel machen darf, das hat sie total erleichtert. Sie war einfach noch nicht soweit, hat aber glaub ich meine Entscheidung dazu gebraucht.
Ob das jetzt wieder so ist?


mit Fini 02/2015
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
Nana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 913
Registriert: 25.11.2013, 20:49
Wohnort: Österreich

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Nana »

Ein ganz anderer Ansatz: könnt ihr das bett im zimmer woanders hinstellen? Vielleicht ist die Energie in dieser Ecke einfach schlecht zum Schlafen?
Ich hatte das mal im neuen Haus meiner Eltern. Da konnte ich einfach nicht gut schlafen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Lösche Benutzer 21834

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Lösche Benutzer 21834 »

Mir fällt dazu gerade ein: Könntest du dir eine Matratze neben ihr Bett legen?
Ich finde, dein Bedürfnis nach bequemem Schlaf wiegt genauso viel wie ihres (Ich hab nach 2 Jahren gerade auch nicht mehr sooo viel Lust, mir meine Matratze mit meiner Tochter zu teilen), also würde ich wohl auch nicht die Option wählen, mit ihr im Bett zu schlafen. Aber oft Aufstehen müssen ist halt auch echt kacke...
Ich lass dir mal nen Drücker da :)
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Vivilotta »

Nana, sie schläft eigentlich gleich "schlecht" im Familienbett wie im eigenen Bett. Nur kann ich halt schneller reagieren wenn sie direkt neben mir liegt. Sie schläft im Familienbett auch oft unruhig und sucht mich...

Woanders hinstellen geht leider sowieso nicht wirklich, das Zimmer ist Mini und auf der anderen langen Seite ist die Heizung..

mit Fini 02/2015
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: RE: Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Vivilotta »

annamia hat geschrieben:Mir fällt dazu gerade ein: Könntest du dir eine Matratze neben ihr Bett legen?
Ich finde, dein Bedürfnis nach bequemem Schlaf wiegt genauso viel wie ihres (Ich hab nach 2 Jahren gerade auch nicht mehr sooo viel Lust, mir meine Matratze mit meiner Tochter zu teilen), also würde ich wohl auch nicht die Option wählen, mit ihr im Bett zu schlafen. Aber oft Aufstehen müssen ist halt auch echt kacke...
Ich lass dir mal nen Drücker da :)
Danke für den Drücker :-)
Matratze daneben legen könnte ich schon. Aber...will ich eigentlich nicht. Ich hab ein tolles Bett, ein extra grosses, damit wir alle Platz haben. Und ich habe die Befürchtung, ich muss sonst Jahre auf einer kleinen Matratze schlafen. Fini gewöhnt sich schnell an Dinge und Situationen und fordert die dann immer und immer wieder so ein...

Das Zimmer ist aber auch so klein, dass ihr Bett und meine Matratze raumfüllend wären...

Ich war letzte Nacht echt schon kurz davor, mir die Matratze zu holen. Hab mich aber grad noch zurückgehalten.
Ich bin auch irgendwie an einem Punkt, wo ich nicht mehr alles von Fini bestimmen lassen möchte. Sie herrscht ganz schön bei uns zu Hause aber in dem Punkt Schlaf wünsche ich mir so langsam mehr Entgegenkommen. Sie braucht mich, also soll sie doch zu mir kommen?



mit Fini 02/2015
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Mamalinchen »

Fini ist ja noch echt ziemlich klein. Die Flocke schläft seit Spätsommer in ihrem Bett, das nicht mehr neben meinem steht, aber aus Platzgründen noch im Schlafzimmer. Manchmal tappst sie nachts einfach zu mir und krabbelt unter meine Decke, manchmal weint sie auch nur, so dass ich aufstehen muss. Dann will sie auch mal in ihrem Bett bleiben und ich soll Händchen halten. Wenn ich noch auf bin, mache ich das auch. Aber wenn ich schon im Bett bin, habe ich dazu keine Lust mehr und es ist mir auch zu kalt und ungemütlich. Dann "muss" sie mit in mein Bett, wenn sie kuscheln will. Eine wirkliche Strafe ist da ja nicht. Das sage ich ihr auch ganz klar. Selten bleibt sie dann in ihrem Bett...
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, was du möchtest und was nicht und ihr das auch so erklären. Am besten mehrfach und nicht direkt vor dem Schlafen. Und dann auch so umsetzen. Ich denke nicht, dass Fini das schon entscheiden kann.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Vivilotta »

Mamalinchen, ich finde sie auch noch recht klein für solche Entscheidungen. Ich bin dann immer hin und her gerissen zwischen bestimmen oder sie mal machen lassen und gucken wo es hin geht. Heute hätte ich gerne bestimmt, dass das Bett jetzt neben meins kommt, so hätten wir ja beide was wir wollen. Sie ihr eigenes Bett und ich, dass ich nicht aufstehen muss. Aber sie war so verzweifelt und konnte ganz klar sagen, dass das Bett in ihrem Zimmer bleiben soll. Und sie will ja auch weg von mir und Papa. Zumindest sagt sie das so nachts. Sie will wirklich alleine sein, aber kann halt nicht alleine wieder einschlafen.

Ich werde ihr aber sagen, dass Mama Kuscheln nur in meinem Bett geht und ich sie beim Aufwachen mitnehme. Ich hoffe dann nur, dass sie keinen Trotzanfall bekommt und sich nicht rüber tragen lässt. Dann bleibt sie alleine im eigenen Bett liegen, und ich kann eigentlich nur abwarten, bis sie mich ruft. Bis vor kurzem hätte ich niemals gedacht, dass es für ein Kind blöd sein kann, ins Familienbett zu "müssen".


mit Fini 02/2015
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6864
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Jia »

Wir hatten das in ähnlicher Form auch. Die Grosse wollte zwar alleine in ihrem Bett schlafen, aber das Einschlafen war ein ewiger Zirkus, auch nachts mehrfach. Wir haben dann ganz klar kommuniziert, dass wir die Einschlafbegleitung mit allem Drumherum (Bilderbuch anschauen, Licht löschen, kurze selbsterfundene Geschichte erzählen, Lied singen, warten, bis sie schläft) gerne in ihrem Zimmer machen, aber das auf den Abend beschränkt ist. Wenn sie nachts aufwacht, kann sie jederzeit zu uns ins Bett, aber wir machen nicht ewig Theater, bis sie in ihrem Bett wieder einschläft. Die erste Nacht gab es einen kleinen Wutanfall, danach hat sie die veränderten Regeln akzeptiert. Inzwischen schläft sie manchmal von alleine wieder ein, manchmal kommt sie rüber, aber meistens "schläft sie durch", wird also gar nicht so weit wach, dass sie bewusst eine Entscheidung trifft.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von FCF »

Bei unserer Jüngsten ist das zwar schon eine Weile her, aber es war so ähnlich wie bei euch: abends großes Autonomiebedürfnis und Nachts nicht allein sein wollen. Irgendwann hatten wir es dann soweit, dass die nachts zu uns ins Bett kam, wenn sie aufwachte und so hält sie es bis heute. Sie kommt eigentlich jede Nacht, notfalls auch aus einem anderen Stockwerk herab (wenn sie bei der Oma schläft) und kriecht unter unsere Decke. Häufig hören wir sie dabei nicht mal.
Geholfen hat ihr dabei, ein wenig Licht anzulassen.
Vielleicht schafft ihr das ja auch?
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“