Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lösche Benutzer 17612

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Rede doch mal mit ihr, warum sie das jetzt doof findet. Ich kenne solche Vehemenz und gleichzeitige Zerrissenheit von meinen Kindern oft dann, wenn ihnen jemand einen Floh ins Ohr gesetzt hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Vivilotta »

Mach ich.
Beim trocken werden mit Kitastart hatte ich auch in Verdacht, dass sie den "du bist schon ein grosser Junge" Speech der einen Erzieherin auf sich selbst bezogen hat.
Ich muss mit der Dame eh ein Gespräch vereinbaren, weil Fini da subtil zum Toilettengang gedrängt wird gegen meinen ausdrücklichen Willen, und werde das gleich noch ansprechen. Die Erzieherin weiss vom Familienbett, vielleicht hat sie sich da echt berufen gefühlt?

mit Fini 02/2015
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Vivilotta »

Gespräch mit Fini hat nichts Konkretes ergeben. Es ist aber auch derzeit schwierig, mit ihr zu reden, da sie kaum antwortet. Egal bei welchen Fragen. Ausser es geht um Eis [emoji6]
Ich hab ihr aber nochmal gesagt, dass alle Kinder immer bei Mama und Papa schlafen dürfen, auch wenn sie schon ein eigenes Bett haben. Sie meinte dann nur sie möchte im eigenen Bett schlafen.
Hat sie dann von 22 Uhr bis 3 Uhr. Ich bin rüber, sie ist wieder eingeschlafen, hat 5 Minuten später wieder gerufen, bin dann auf meine Matratze gezogen. Ich bin mir gar nicht 100 prozentig sicher, dass sie das überhaupt gemerkt hat. Aber es war dann Ruhe bis um 6. Herrlich, ich bin schon wieder ein halber Mensch [emoji6]

mit Fini 02/2015
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von conil »

Na das hört sich gut an, ich drücke die Daumen, dass es so entspannt weiter geht!
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Vivilotta »

Danke! Es fühlt sich so auch nicht mehr ganz so als krasser Kontrast an, wenn ich die halbe Nacht zumindest im gleichen Zimmer schlafe. Aber ich bin immer noch traurig. Kann zwar gut schlafen ohne sie, schiele auch nicht ständig aufs Babyfon, aber sie fehlt mir echt sehr. Ich hätte einfach niemals so früh mit so einem deutlichen Auszug gerechnet.
Ich hab nie so ganz verstehen können, wieso Frauen traurig sind, weil das Kind sich selbst abgestillt hat, weil ich selbst nicht besonders gern gestillt habe. Aber jetzt verstehe ich es. Da ist für mich ein ganz grosses Stück Nähe und Baby weggebrochen.



mit Fini 02/2015
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von conil »

Das stimmt. Solche Momente kommen immer wieder. Alles was sie neu können ist ein kleiner Abschied, aber so ist es nunmal. Ich habe aber auch das Gefühl, dass unsere Tochter, weil wir ihr als Baby so viel Nähe gegeben haben, jetzt sehr selbstständig ist und das ist schön :-)
"Kinder brauchen Wurzeln und Flügel"
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Vivilotta »

Ja die Flügel fallen mir grad schwer, das ging so schnell [emoji6]

Mal sehen wie es weitergeht. Eben wollte sie unbedingt in der heute morgen gebauten Höhle im Wohnzimmer einschlafen. Ich hab gesagt, nur wenn sie das nicht zum Schmarrn machen und wieder aufdrehen nutzt und hab sie dann beim Rutschen auf den Kissen in ihr eigenes Bett getragen. Sie ist dann zurück gelaufen, ich bin im Zimmer geblieben und zack war sie in der Höhle alleine eingeschlafen. Mal sehen, wo sie heute Abend schläft. Badewanne vielleicht? Oder Küche? [emoji16]

Familienbett akzeptiert sie überhaupt nicht mehr. Heute Nacht hat sie einmal sehr geweint und bisher half da Körperkontakt. Will sie nicht mehr. Schon seltsam, dabei ist wirklich nichts vorgefallen!

mit Fini 02/2015
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Carraluma »

;-) Kann aber auch nur eine Phase sein und sie kommt dann die nächsten paar Jahre wieder ins Familienbett.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Vivilotta »

Carraluma, das stimmt, wer weiss, wie es weitergeht. Mittlerweile schläft sie fast immer im Wohnzimmer, da haben wir als Couch auch einfach eine grosse Matratze, direkt auf dem Boden. Der Papa ist eh im Wohnzimmer am Daddeln, darf sie sogar 1-2 Mal beruhigen. Irgendwann holt sie mich dann in meinem Bett ab und wir gehen wieder rüber. Irgendwie hat sich das Familienbett also ein wenig ins Wohnzimmer verlagert.

Es passiert grad ganz ganz viel bei ihr. Papa ist endlich fast komplett akzeptiert. Er sollte sie heute alleine aus der Kita abholen und sie ins Bett bringen auf ihren Wunsch. Herrlich. Er ist selig, ich bin selig, dass nicht mehr nur ich ins Bett bringen kann, wenn ich da bin [emoji16]


mit Fini 02/2015
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Kuriburi »

Ich lese schon die ganze Zeit mit. Das hört sich gut an, es scheint sich wirklich viel zu verändern gerade bei euch. Ihr habt meine Daumen für eine weiterhin positive Entwicklung!
Und ich wäre übrigens auch nicht ganz glücklich über den Auszug des Zwergs aus dem FB. ;) Kann deine Gefühle also gut verstehen. Ich bin mir aber fast sicher, dass sie zumindest zwischendurch bestimmt immer mal wieder in FB möchte.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“