Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Crystal »

Macht ihr doch erstmal so schnell wie möglich das Zimmer schön. Fragt sie, was sie haben mag (Wandfarbe, mit Tieren, etc. - mit 2 vielleicht noch nicht ganz so einfach aber Vorlieben haben sie ja meist schon). Vielleicht fühlt sie sich dann endlich "angekommen" und so wohl, dass sie -für sich- beruhigter wieder einschlafen kann. Ist nur so eine Idee...

Ein Lichtlein finde ich sehr sinnvoll. Wir haben eins, welches auf die Tür zeigt, nicht in den Raum strahlt. Das hat unsere Maus gern wieder am einschlagen gehindert.

Hat sie Hunger oder Durst, muss sie Pippi um die Uhrzeit, braucht eine neue Windel?

Ich kann Dich sehr verstehen, dass Du nicht aus dem Bett auf eine Matratze umziehen möchtest. Trotzdem würde ich des Schlafes wegen das in Betracht ziehen... in ein paar Wochen ist sie wieder älter, evtl. verständiger... momentan ist das ein riesen Schritt für sie. Ich fände es als kleines Kind dann sehr schwierig die Wünsche meiner Eltern umzusetzen. Sie "traut" sich allein/von sich aus ins eigene Bett in ein anderes Zimmer...allein... WOW... aber jetzt allein nachts wieder einschlafen oder gar durch die dunklen Zimmer zu den Ellis zu laufen, das wird sie momentan einfach noch nicht schaffen.
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Vivilotta »

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Jia und FCF, das klingt sehr ähnlich wie bei uns. Ich denke auch, dass ich das so machen werde ab jetzt.
"Wenn du mich brauchst, hole ich dich zu mir, damit wir beide schlafen können. "

Licht hat sie in der Küche, das ist unser Verbindungsraum. Ist auch schon immer an gewesen.

Crystal, sie hat des öfteren mal Hunger oder Durst, das sagt sie dann aber. Sie kann "einfach" nur nicht ohne mich wieder einschlafen. Sie muss sich auch direkt neben mir ständig rückversichern, dass ich da bin. Das war schon immer so, und ich bin froh, dass es jetzt (seit dem Abstillen) auf die zweite Nachthälfte beschränkt ist. Insofern kam aber das alleine Schlafen wollen schon sehr überraschend. Ich finde sie auch mutig, sehr sogar!!! Deswegen unterstütze ich sie auch so gut ich kann. Ich würde sie auch jederzeit holen.
Aber ich glaube nicht, dass sich ihr Schlafverhalten in absehbarer Zeit ändert. Das wären dann lange Zeiten auf der Matratze, sie würde es irgendwann einfordern. Ich lasse meine wunderbare und bequeme zu grosse Matratze ungenutzt und entferne mich (noch mehr) vom Mann. Ich habe mich ihr und ihren Bedürfnissen so lange so stark angepasst. Stündliches Stillen, nicht rausgehen aus dem Zimmer die ersten 1,5 Jahre während sie schläft, 12 kg stundenlang auf mir drauf schlafen lassen jede Nacht, bis vor kurzem. Ich will nicht noch hinzufügen: ein Jahr lang im Kinderzimmer auf einer unbequemen Matratze geschlafen..




mit Fini 02/2015
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2041
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Shauni »

Ich würde dir auch raten, direkt einzuführen, dass sie nachts wieder zu Dir kommt. Mein Sohn ist letztes Jahr im ähnlichen Alter wach ausgezogen und hat mich dann meist gegen fünf Uhr zu sich rüber gerufen. Für die restlichen zwei Stunden nachts habe ich dann bei ihm geschlafen. Anfang des Jahres wachte er immer und immer früher auf und für mich passte es dann nicht mehr fast die komplette Nacht bei ihm zu verbringen. Er ist dann wieder zu uns gezogen, das war aber erst mal schwierig und ging gefühlt erst als wir für das Baby schon mal das Babybett wieder bei uns rangebaut haben. Gerade wenn du sagst, dass sich Dinge schnell als Gewohnheit etablieren, lieber ein Vorgehen wählen, das für Dich auch eine längere Zeit funktioniert.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Carlotta »

Vivilotta, die erste Zeit die Maus in ihrem Zimmer verbracht hat War die anstrengenste! Denn sie wurde auch ständig wach und immer musste ich hin rennen. Ich habe irgendwann auch durchgesetzt dass sie eben wieder mit Rübe muss wenn sie wach wird. Gab am Anfang Gebrüll aber da wir es auch Tags (ganz wichtig! ) besprochen haben warum das so ist hat sie es schnell akzeptiert.
Auf gar keinen Fall würde ich auch eine Matratze gehen!
Jezzz, ungefähr 2,75 Jahre später ist es noch immer so. Wacht sie auf will sie zu uns, es gibt aber auch Mächte in denen sie durchschläft
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Vivilotta »

Danke Shauni. Ja, sie gewöhnt sich extrem schnell. Manchmal reicht ein einziges Mal irgendwas aus und sie will es dann genau so immer machen...

Letzte Nacht ist sie um 22 Uhr eingeschlafen. Um 0 Uhr 30 hat sie gerufen, ich hab sie rüber geholt. Sie hat dann bis 02 Uhr 50 geschlafen und wollte wieder in ihr eigenes Bett. Hab sie dann kurz begleitet und bin selbst wieder in mein Bett. Dann hatte sie Hunger und wollte danach wieder in ihr Bett. Ich sass dann zweimal so 5 Minuten an ihrem Bett aber sie hat dann immer wieder zu erzählen angefangen, also hab ich gesagt, wenn sie mich braucht, dann hole ich sie, aber dass ich jetzt wieder schlafen möchte. Das ging dann bis 4 Uhr 30 mal wieder, sie hat Mama gerufen, ich hab gefragt ob ich die holen soll, kam immer Nein. Ich hab einmal versucht sie mitzunehmen aber sie hat sich total gewehrt. Irgendwann ist sie dann alleine eingeschlafen und hat bis fast grad eben geschlafen. Ich hab einmal nach ihr geschaut, dann hat sie aber gleich gemerkt, dass ich da bin und hat die Hand ausgestreckt, ich hab sie dann noch lieb gestreichelt und hab gesagt, ich gehe auch ins Bett. Aber irgendwie fand ich das traurig.

Ist das überhaupt ok? Ich komme mir so schlecht vor, dass ich ihr meine Anwesenheit irgendwann verweigere und sie nicht komplett unterstütze beim Ausziehen. Aber sie ist grad so stark am Schauen, wie weit kann sie gehen, was mach Mama mit, was macht Mama nicht. Konsequenz ist für sie ganz ganz wichtig. Also dass das was uxh sage, auch wirklich passiert. Wir haben hier sonst tagelang Wutanfälle..

Rein theoretisch hätte ich sie irgendwie bei mir im Bett behalten müssen, aber wie? Sie will so plötzlich so gross sein. Ich selber komme schon kaum mit ihrer Entwicklung mit. Aber es scheint, als hätte sie dermassen viel Nähe und Sicherheit getankt, mehr geht eigentlich kaum, dass sie zumindest vorerst ohne Angst alleine im Zimmer schlafen kann und will....

mit Fini 02/2015
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Lösche Benutzer 17612

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Wir haben unserem kleinen Sohn (nachdem wir uns zuerst ins 70er Bett gequetscht und dann auf einer unbequemen Klappmatratze den Rücken versaut haben) ein Nachtlicht gegeben, zusätzlich eine Taschenlampe und haben den Flur vom Kinderzimmer zum Elternschlafzimmer mit diesen Steckdosennachtlichtern ausgestattet. Irgendwann wollte ich nämlich nicht mehr 30 Mal pro Nacht auf Wanderschaft gehen, nach etwas Protest ist er dann entweder zu uns gekommen oder selbst wieder eingeschlafen. Er durfte auch Buch anschauen wenn er total wach war, aber wir sind -außer in Notfällen- irgendwann konsequent im Bett geblieben und das war der Durchbruch. Das ständige Rufen und Wegschicken hatten wir vorher schon ein paar Wochen durch und es wurde immer schlimmer statt besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von conil »

Hm, also ich wäre auch für Matratze neben ihr Bett. Sie ist noch sehr klein. Erst ab 4,5 Jahren kann man davon ausgehen, dass ein Kind regelmäßig ohne gelegentliche Begleitung der Eltern schläft. Unsere schläft auch auf eigenen Wunsch im eigenen (großen) Bett und im eigenen Zimmer. Meistens klappt das wunderbar, aber es gibt Nächte in denen wir häufiger rüber müssen und es gibt auch Phasen in denen ich bei ihr schlafen soll. Ich glaube nicht, dass du jede Nacht neben ihr schlafen musst. Ich würde eine Matratze neben das Bett legen und mal 3 Wochen schauen wie sich das entwickelt. Und auch nur bei Bedarf rüber gehen, so dass du ihr vermittelst: "ich schlafe in meinem Bett, aber wenn du mich brauchst bin ich da."
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Vivilotta »

Conil, du hast mich überzeugt [emoji6]
Nachdem sie ja absolut nicht mehr bei uns schlafen will und ich die halbe Nacht in einer Bittstellung verbringe, läuft es ja drauf hinaus du kommst oder bleibst alleine. Ich bin dann also gestern trotz Rufens irgendwann nicht mehr gekommen, hab selbst nur rübergerufen, sie soll kommen. Ich mag aber eigentlich nicht die Entscheidung Nähe oder Autonomie erzwingen. Und ich mag auch nicht ihr Rufen aus "Erziehungsgründen" ignorieren und wach im anderen Zimmer liegen und überlegen ab wann ich doch wieder rüber soll. Dazu ist sie mir zu klein.

Aber sollte ich in ein paar Wochen merken, dass ich quasi die ganze Nacht auf der Matratze verbringe, werde ich es wohl wie Ellen machen.
Wie alt war dein Sohn da, Ellen?

mit Fini 02/2015
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Lösche Benutzer 17612

Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Angefangen hat es so mit 19-20(?) Monaten, wobei der ausschlaggenende Punkt war das er nachts oft aufgewacht ist und dann an mir rumgeschraubt hat ( Finger in die Nase, in Gesicht gehauen, die Augen an den Wimpern aufgezogen) und mich auf diese Art und Weise sehr schmerzhaft geweckt hat. Daraus wurde die Situation sehr angespannt, da er -wenn ich ausgewandert bin- da alles an Papa praktiziert hat. Irgendwann wollte er dann abends- wenn er nicht mehr an uns rumpfriemeln durfte und wir sauer wurden- alleine sein. Im eigenen Zimmer. Dann aber eigentlich doch nicht. Dann wollte er ins eigene Zimmer, aber ich dazu ins Kinderbett *autsch*. Dann sollte ich raus, Papa rein. Dann nachts alle paar Minuten rufen. Oder zu uns kommen, usn wecken um uns zu sagen wir sollen ihn wieder rüberbringen. Ich glaube den Schlusspunkt mit der Beleuchtung haben wir mit 2,5 Jahren eingeführt.
Beim Großem war es recht einfach, der war 2,5 als er in eigene Zimmer gezogen ist. Hat sich seinen Plüschtierzoo geschnappt, ihn in sein Bett verfrachtet und das war es.
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: RE: Re: Kind will ins eigene Zimmer aber wacht ständig auf

Beitrag von Vivilotta »

Carlotta hat geschrieben:Vivilotta, die erste Zeit die Maus in ihrem Zimmer verbracht hat War die anstrengenste! Denn sie wurde auch ständig wach und immer musste ich hin rennen. Ich habe irgendwann auch durchgesetzt dass sie eben wieder mit Rübe muss wenn sie wach wird. Gab am Anfang Gebrüll aber da wir es auch Tags (ganz wichtig! ) besprochen haben warum das so ist hat sie es schnell akzeptiert.
Auf gar keinen Fall würde ich auch eine Matratze gehen!
Jezzz, ungefähr 2,75 Jahre später ist es noch immer so. Wacht sie auf will sie zu uns, es gibt aber auch Mächte in denen sie durchschläft
Carlotta, sorry habe dich überlesen.
Ich würde das auch gerne durchsetzen, aber es funktioniert derzeit irgendwie nicht. Beim ersten Aufwachen lässt sie sich noch rüber tragen, aber dann wird sie fuchsteufelswild beim ersten Aufwachen, geht sofort ins eigene Zimmer und will es auf gar keinen Fall verlassen.
Um konsequent zu sein, müsste ich sagen, egal wie du mich rufst, ich komme nicht. Das kann ich einfach noch nicht. Auch wenn die Matratzenlösung mich wahrlich nicht lockt.
Ich denke aber nicht, dass das Familienbett auf ewig so unattraktiv ist und es vielleicht irgendwann wieder klappt mit Rübertragen. Jetzt grad muss sie sich wohl beweisen, dass sie gross ist.




mit Fini 02/2015
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“