Ins Bett geh Zeiten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

KleinesZebra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 03.03.2017, 12:16
Wohnort: Österreich

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von KleinesZebra »

Linchen1988 hat geschrieben: Mit Kindern müssen Nachteulen ja automatisch früher aufstehen (Kiga, Schule), gewöhnt man sich daran oder ist das immer ein Kampf?
Mein Kleiner ist noch zu jung für KiGa und Schule. Mit eigener Erfahrung ohne Kind kann ich aber trotzdem dienen. Ich bin eine Nachteule, die schon seit der Schulzeit gerne abends und nachts arbeitet. Für meinen Job musste ich die letzten Jahre spätestens um 6:45 außer Haus gehen. Der Wecker hat da dann um 5 geklingelt, damit ich mich von einem Zombie in einen zurechnungsfähigen Menschen verwandeln konnte. Es war eine Umstellung, ich habe mich aber gut daran gewöhnt. Wie es dann mit Kind und Job wird, wird sich erst zeigen.
C mit M (07/16) und J (12/18)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Sabina »

Linchen1988, es IST ein Kampf...Töchterchen und ich sind Eulen, Mann und Sohn Lerchen, wobei Sohn mit knapp sieben Jahren von 21.30 h bis 6 h, höchstens 6.30 h schläft, also irgendwie Eule und Lerche zugleich. Ich habe das Glück, dass mein Mann morgens wirklich leichtfüssig und beschwingt um 6 h aus dem Bett hüpft und den Grossen zwei Stunden bespasst. Töchterchen schläft tendenziell bis ca. 8 h, falld sie früher wach wird, übernimmt ebenfalls mein Mann. Um 8 müsste er theoretisch anfangen zu arbeiten, deshalb muss ich dann raus und den Grossen zur Schule schicken.


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Hyndla
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 03.07.2011, 00:04

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Hyndla »

Ich empfinde es auch als Kampf :wink: .
Kindergarten mit Aufstehzeit 7.30 Uhr ging ja noch halbwegs auszuhalten, auch, weil er keine Pflicht war und wir ihn nach Belieben ausfallen lassen konnten. Aber jetzt Schule ist schlimm. Der Wecker klingelt 6.30 Uhr, Tochter und ich sind nölig, der Kleine wacht auch jetzt in den Ferien so früh auf. Für mich ist es grausam, vor 8.00 Uhr sprechen zu müssen, vorzulesen oder gar Lieder singen zu sollen :D .
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von AnnieMerrick »

Kommt auf die allgemeine Form an. Ab 5 Uhr geht es bei mir inzwischen. Zu studiumszeiten tw unvorstellbar. Latei startete 7 Uhr...latein!!!!... fahrt usw... ich musste 5 uhr raus... die ersten 90 min hab ich null mitbekommen. Inzwischen geht um 5..kommt Erkältung, Allergie oder Stress hinzu ist es Krampf. 4 Uhr ist allgemein Mist. Ich brauch früh eine Anlaufzeit um zu funktionieren.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Lola85 »

Eulen müssen ja nicht nur für die Kinder früh raus sondern oftmals auch für den Job :-/

Wir haben uns das halt antrainiert.
Mein Sohn und ich sind Eulen, die Tochter ist ne Lerche.
Ins Bett gehen die Kinder zwischen 21 und 22 Uhr. Irgendwie schon immer...
Aufstehzeit ist mittlerweile 6 Uhr morgens zu Schulzeiten. Heute morgen haben wir Mädels bis 9 geschlagen, der Junge bis 10. allerdings waren wir auch erst um 01:00 Uhr im Bett...

In meinem Heimatland schlafen die Kinder bis schuleintritt mittags noch so ne Stunde. Dafür geht dort vor 21 Uhr keines ins Bett. Im Süden ticken die Uhren eben anders :)
Schäden tut das den Kindern nicht ;) und den Erwachsenen auch nicht. Vermutlich weil sich dort keiner so viele Gedanken macht wie man das hör tut. Das ist eben so und fertig.... dort ist das auch nix ungewöhnliches, wenn man abends um 22 Uhr noch mit Kind draußen ist. Hier wieder angeschaut, als würdest dein Kind misshandeln :roll:




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5799
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Cecily »

Ich kan ganz schlecht früh aufstehen.

Die früheste Aufstehzeit, die ich in meinem Leben hatte, war 06:15 Uhr. Sowohl in der Schule als auch in Uni und Referendariat habe ich die ersten Stunden tief und fest geschlafen.

Jetzt zwischen 07:00 - 07:30 unter der Woche geht. Ich habe mich trotz 13 Jahren Schule, 5 Jahren Uni und 2 Jahren Ref. nie daran gewöhnt und war immer müde / mies drauf bis mittags.

Gestern war ich total genervt, weil Maxi bis 22:00 Uhr putzmunter durch die Betten gesprungen ist. Zum Glück ist er dann eingeschlafen und wir hatten noch 1/2 Stunde für uns (Hochzeitstag). An "normalen" Tagen kann es schon sehr nervig sein. :?
Lösche Benutzer 9022

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Meine Große hat einfach NIE durchgeschlafen. Es war vollkommen egal, wann ich sie ins Bett gebracht habe oder wann sie eingeschlafen ist oder ob sie einen Mittagsschlaf gemacht hat. Sie ist bis zu dreimal in der Nacht wach geworden. Sie ist abends nie freiwillig schlafen gegangen. Sie ist morgens immer um halb 6 oder früher aufgestanden. In Berlin ist es mehr als einmal vorgekommen, dass ich mein schlafendes Kind in die Kita gebracht habe weil ich um 8 Uhr eine Vorlesung hatte. Und zwar nicht, weil sie Langschläferin .war sondern weil sie schon um 5 Uhr aufgestanden ist. Im Kindergarten hat sie nicht in der Mittagsruhe geschlafen, sondern ist ganz gerne mal mitten im Spiel im Sandkasten oder auf dem Steinboden eingeschlafen. Sie schläft erst durch, seit sie 3,5 Jahre alt ist (als die kleine Schwester kam). Und auch wenn bei uns eigentlich auch 19 Uhr Bettgehzeit ist, sträubt sie sich noch heute sehr dagegen.

Die Kleine schläft im Moment abends gegen 19 Uhr. Manchmal auch schon um 18 Uhr. Seit Januar macht sie wieder 1-2 Stunden Mittagsschlaf (irgendwie war das vorher nicht so das Thema, da gabs keine Mittagsschlaf-Routine). Wenn sie den nicht macht, ist sie abends unausstehlich und kann nicht einschlafen. Total widersinnig. Sie schläft mittags von 13 bis 14 Uhr - und geht 18:30 Uhr wieder ins Bett und schläft im Normalfall durch bis 6 Uhr. Aber wenn sie nicht wenigstens mittags ein bisschen Ruhe gehalten hat, steht sie abends oft noch mehrmals auf. Sie ist dann eigentlich total müde, aber auch überdreht, macht Unfug (z.B. sinnlos Kisten und Schubladen auskippen, Kleiderschrank ausräumen) und weckt die große Schwester. Nicht mal gemeinsam kuscheln oder sie mit zu uns ins Bett holen hilft da. Manchmal steht sie auch einfach auf, spielt in ihrem Zimmer und geht dann später alleine ins Bett. Dann ist sie aber am nächsten Tag total durch... schläft morgens zu lange und will von sich aus früh ins Bett.

Gelernt habe ich bisher: Jedes Kind ist anders. Und jedes Kind schläft anders. Anders in doppelter Hinsicht: anders als andere Kinder und anders als noch vor zwei Wochen oder als vor vier Monaten. Schlafbedürfnis ist einfach keine fixe Größe, man kann zwar hin und wieder ein paar Regelmäßigkeiten entdecken und wenn man Glück hat, entwickelt sich daraus ein gleichbleibender Rhythmus. Vielleicht hat man dann eine kleine Eule oder so und kann sich darauf einrichten (wenn man das möchte). Und ich denke, wenn man als Erwachsener eh erst um 23 Uhr oder später ins Bett geht - dann "stört" das wache U3-Kind oft nicht. Das Baby liegt gerade auch neben mir auf dem Sofa und guckt sich die Decke an - anstatt im Bett zu liegen und zu schlafen. Das finden die meisten in Ordnung, ist ja noch ein Baby. Aber ab welchem Alter soll man dann das Kind zum schlafen "zwingen"?
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

hier ist es so, dass die Kleine und ich eher Lerchen sind, mein Mann und die Große definitive Eulen.

Faktisch ist es so, dass mein Mann und ich eigentlich NIE zur gleichen Zeit ins Bett gehen. Damit hab ich jahrelang gekämpft, inzwischen hab ich es akzeptiert und mich damit abgefunden. Ich muss allerspätestens um 22 Uhr ins Bett, damit ich morgens, wenn die Kinder aufwachen (6/6:30 spätestens) auch fit bin bzw. an 3 Tagen muss ich 5:30 Uhr aufstehen und zur Arbeit, dann gehe ich sogar häufig direkt um 20 Uhr mit der Kleinen ins Bett.

Die Große hat nun lange Zeit im Familienbett geschlafen bzw. mit der Kleinen und mir in einem Zimmer. Sie hat dann gegen 20 Uhr geschlafen bis 6/6:30 Uhr. Seit sie auf eigenen Wunsch im eigenen Zimmer abends mit CD einschläft, wird es 20:30/21 Uhr. Und dennoch steht sie morgens um 6 Uhr auf. 6:30 klingelt dann spätestens der Wecker.

Momentan ist es also so, dass die Kleine spätestens um 20 Uhr schläft und ich dann theoretisch Feierabend habe. Da die Große aber noch bis 21 Uhr wach ist, muss ich häufiger nach ihr schauen und das ist für mich schon irgendwie anstrengend.

Wenn ich an einem Abend mal nicht da bin und mein Mann die Kleine ins Bett bringt, schläft er übrigens mit ein :D Also er kann auch früher schlafen :lol:
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“