Ins Bett geh Zeiten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Missie »

Also ich habe Nachtigall und Lerche zu Hause. :-)
Der Große war immer lange wach und hat lange geschlafen. 12Std Nachtschlaf hat er in der Regel. Egal, wann er ins Bett geht, er steht 11 bis 12Std später wieder auf. Früher war er meist von 22 Uhr bis 9 Uhr im Bett. Seit er im Kindergarten ist, meist von 19.30 Uhr bis 7 Uhr. Und er wird auch echt unausstehlich, wenn es später wird.
Der Kleine schlief von Anfang an gehen 18 Uhr abends ein und steht morgens zwischen 5.30 Uhr und 6.30 Uhr auf. Der kann das nicht anders. :lol: Somit sind wir leider auch nicht mehr partykompatibel, obwohl es ins furchtbar egal ist, wann die Kinder ins Bett gehen.... Oft probieren wir es aber trotzdem und die Kinder bleiben bei solchen Ereignissen auch ganz anders wach. ;-) Notfalls fährt man früher oder es geht nur einer, ohne Kinder, hin....
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Lösche Benutzer 21834

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Lösche Benutzer 21834 »

Meine Tochter ist auch so eine, die mit 2 Jahren gegen 22 Uhr ins Bett geht. War schon immer spät, letzten Sommer war es sogar 23 Uhr. Dafür schläft sie morgens häufig länger, manchmal sogar bis halb 9. Sie geht auch noch nicht in die Kita. Wir haben ab und an doch mal versucht, daran was zu ändern, aber es war sinnlos. Und jetzt hab ich es so akzeptiert: Sie ist eben eher eine Nachteule (sie spielt z.B. von 20-22 Uhr ziemlich konzentriert und manchmal sogar alleine) und wir haben keinen Druck morgens. Ich schlafe auch gerne länger oder stehe alleine früher auf, um in Ruhe meinen Kaffee zu trinken. Wie also schon geschrieben, es kommt immer auf die individuellen Familienumstände an.
Klar, Nachteile gibt es halt auch. Manchmal wünsche ich mir, dass sie früher im Bett wäre, damit wir mal in Ruhe und nicht schon völlig groggy nen Film schauen können. Oder mal unsere Freunde herkommen OHNE, dass das Kind noch wach ist. Aber letzten Sommer war es dafür auch echt cool, dass man so lange draussen bleiben konnte. Wir haben echt oft im Park zu Abend gegessen oder waren bei Freunden zu Hause eingeladen und sind noch um 22 Uhr mit dem Rad mit ihr nach Hause gefahren und sie war total gut drauf. Mal schauen, wie es diesen Sommer so wird. Und besonders gespannt bin ich dann auch darauf, wie sich ihre Schlafenszeit so entwickelt, wenn sie ab September in den Kindergarten kommt. Und wie das neue Baby so wird...?
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von AnnieMerrick »

auri82 hat geschrieben:Also ich kann die Erkenntnis verbuchen dass mein Kind, wenn es länger aufbleibt - gestern war Osterfeuer und sie hat gegen 9 geschlafen - morgens um die selbe Zeit auswacht wie sonst auch, allerdings mit seeeehr schlechter Laune. :twisted:
Ob sich das im Einzelfall lohnt muss man halt abwägen.
Diese Erkenntnis haben eir auch machen müssen, schlimmer ist der fehlende Mittagsschlaf! Dauerknatschig ist gar kein Ausdruck. Wahhhhhj
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Crystal »

Bei uns bringt das Zeitenverschieben auch nichts. Selbst wenn es nach einem tollen sonnigen Tag, abends Grillen und toben lassen, bis sie umfällt :lol: dann schon 22Uhr ist... der nächste Morgen beginnt allerspätestens um 7 Uhr. Wir haben das Glück ein quietschfideles Frühaufsteherkind zu haben, bekommen immer ein Lächeln, egal wie müde sie ist. Sie kippt dann nach solchen Tagen aber gegen Mittag wieder um (schläft 2 Stunden) und geht auch dann nicht wirklich später abends ins Bett. Holt also nach. Die normalen Schlafenszeit liegt hier bei ca. 19Uhr bis 7Uhr. Das ist so der tägliche Rhytmus.
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Missy »

Zeitverschieben von heute auf morgen bringt hier auch nix.
Für eine Stunde Verschiebung abends muss ich mindestens 1 Woche Zeit einplanen (z.B. bei der Uhrumstellung), für längeres Schlafen am Morgen nach Umstellung der abendlichen Bettgehzeit mindestens 2 Wochen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich bin von eule (studium) zu lerche (ab job) mutiert. Um 8 wäre die ideale Arbeitszeit.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Mondenkind »

Meine Kinder gehen gerne spät schlafen und schlafen dann morgens entsprechend auch länger. Ich war hier heute als erste wach, um 9, nachdem wir gestern Abend um 23 Uhr ins Bett sind. Aufstehzeit morgens darüber manipulieren, dass man abends später ins Bett geht, geht hier problemlos.

Ich möchte auch nicht, dass der Tag schon um 19 Uhr vorbei ist, dann hab ich ja kaum was von meinen Kindern.

Meine Kinder gingen aber schon immer gern spät ins Bett. Wenn in der Kita zu lange Mittagsschlaf gemacht wurde, dann war schon mit den 2jährigen abends um 22 Uhr schnell erreicht... Der Mittagsschlaf wurde daher bald begrenzt. Ich war froh, als er ganz abgeschafft war.

Meiner Erfahrung nach kann man sich vieles wünschen und bis zu einem gewissen Grad beeinflussen, aber manches ist auch schlicht Typsache, schon beim Kind.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von AnnieMerrick »

Das mit dem "zu wenig vom kind" unterschreiben wir sofort. :(
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lillemor
hat viel zu erzählen
Beiträge: 151
Registriert: 08.10.2013, 10:51

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Lillemor »

Bei uns wars schon immer so, dass meine jetzt 3,5-Jährige eine absolute Eule war. Ich erinnere mich an ihr zweites Silvester, an dem sie nachts quietschvergnügt durch den Schnee gestapft ist. Mittagschlaf wurde mit 2 1/4 abgeschafft. Schon als Baby waren Vormittagstermine echt schwierig für uns. Jetzt geht sie zwar in den Kiga, aber zum Glück sind die da nicht so streng mit den Bringzeiten. Gerade schläft sie meist zwischen 22:30 und 23 Uhr und wird gegen 9 geweckt. Länger schlafen am Wochenende war nie ein Problem :D .
Sie hat seit 3 Wochen ein Geschwisterchen, und das schläft auch vormittags am besten... das liegt also in der Familie, mein Mann und ich sind ebenfalls Eulen. Nerven tut eben die fehlende Paarzeit, denn ich gehe sehr oft mit dem Kind ins Bett, ansonsten bin ich übermüdet - liegt aber jetzt auch am Baby.
:4: Lillemor mit zwei Töchterchen (Sommer 2013 und Frühling 2017)
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 845
Registriert: 27.06.2014, 20:37

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Linchen1988 »

Ui ich bin auch immer ganz erstaunt über die späteren Zubettgehzeiten. Mein Mann wäre sehr froh, wenn wir uns zeitentechnisch etwas mehr Richtung Eule entwickeln würden, aber sowohl die Kinder als auch ich sind Frühaufsteher. Wir sind zwischen 06:00 und halb 7 wach, auch am We. Dafür gehen die Kinder zwischen 18:00 und 19:00 ins Bett. Das passt für mich so am besten. Wenn es sich mal ergibt und ich ausschlafen könnte, stehe ich trotzdem nicht nach 08:00 auf, sonst ist gefühlt der ganze Tag im naihrwisstschonwo.
Mit Kindern müssen Nachteulen ja automatisch früher aufstehen (Kiga, Schule), gewöhnt man sich daran oder ist das immer ein Kampf?

Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“