Ins Bett geh Zeiten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich staune immer, wie lange kleine Kinder ausbleiben dürfen/können.

In meiner Kindheit war erst das zeitige dann das späte Sandmännchen quasi der Zeitpunkt um ins Bett zu gehen. Als Schulkind war 20 Uhr Bettgehzeit. (Meine freunde damals auch und nun im bekanntenkreis ähnliche Aussagen)


Viele erzählen mir, dass ihre kleinen Kinder (u3) bis 23 wach sind und vorher nicht schlafen, aber früh um 7 bzw 7.30 aufstehen müssen wegen Krippe oder Kiga.

schulkinder (ich kenne 5 in der Grundschule) sind durchgängig bis 23 uhr wach :shock:

Irgendwie finde ich 22 oder 23 extrem später, ich gestehe, da liege ich fast immer schon im Bett. :oops: bis dahin ein Kind besaßen, puhhh stelle ich mir nicht möglich vor...nicht wenn wir allerspätestens um 5 aufstehen müssen.

Wie ist das zustande gekommen, dass Kinder so lange ausbleiben dürfen? Wandel in der arbeitswelt?
einstellungswandel im erziehungsstil?

rückblickend...
Meine Schule begann stets um 7. Mit fahrtweg musste ich 5.50 später im Gymnasium 4 uhr aufstehen und habe die erste Stunde nie etwas mitbekommen. ..

Bin ich altmodisch, wenn ich ein u3 kind, bis auf Ausnahmen um 19 Uhr ins Bett bringe? Kind ist dann hundemüde.

Bei Ausnahmen, kind ist wach, trotzdem zeitig am nächsten morgen wach und extrem knatschig.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Trix
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 02.07.2014, 16:14
Wohnort: Schweiz

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Trix »

Unsere zwei Mädchen liegen unter der Woche allerspätestens um 20.30 Uhr im Bett. Meist schon um 20 Uhr. Daran möchten wir auch nichts ändern!
Viele Grüsse
Trix
mit grossem Töchterchen *Januar 2014 und kleinem Töchterchen *März 2016
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von chennai »

Wir peilen als Bettgeh-Zeit 19:00 an, mit allem was dazugehört (Zähneputzen, Vorlesen, Kuscheln), sollten sie dann um 20:00 im Bett liegen. Im Sommer wird das oft später und teilweise ziehen sich die Hobbys in Verein etc. auch noch länger, so dass es doch eher 20:30 wird. Die Große liest dann noch im Bett, die Kleine spielt manchmal noch für sich im Bett oder in Bettnähe. Leider ziehen sich diese Aktivitäten mittlerweile noch ganz schön hin, so dass erst gegen 22:00 Ruhe ist (die Große liest aber dann meist immer noch...) - irgendwann reguliert sich das auch wieder, aber bis dahin müssen wir erst immer so 2 Tage mit unausgeschlafenen Kindern durchhalten.

So - und das war jetzt total OT, weil du ja von U3-Kindern schreibst. Als Baby gingen die Mädels mit uns ins Bett und haben zuvor am Sofa neben / auf mir geschlafen. Dann war irgendwann Bettgehzeit auch so 19:30-20:00.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Jamelek »

Es ist doch ein Zusammenspiel aus dem individuellem Schlafbedürfnis und der eigenen Lebenssituation, sprich wann müssen wir morgens raus.
Mein 4 jähriger benötigt leider nur knapp 9 Stunden Schlaf insgesamt. Würde ich ihn um 19 Uhr ins Bett schicken, ist er logischer Weise um 4 Uhr morgens munter. Nein danke. Aber an der Länge des kindlichen Schlafbedürfnis kann man eben nichts ändern. Der Versuch würde unweigerlich zu Problemen führen.
So geht mein kleiner Sohn eben gegen 21 Uhr schlafen, dann können wir um 6 Uhr gemeinsam aufstehen. Theoretisch könnte er sogar bis 8 Uhr schlafen, tut er aber nicht, da nach 9 Stunden sein Schlafbedürfnis gestillt ist.

Wo er noch MIttagsschlaf machte, ja da habe ich ihn einfach nicht vor 23 Uhr ins Bett bekommen. Oft genug bin ich um 1 Uhr morgens noch mit ihm durch die Wohnung getrappt. Egal wie kurz, auch nur 30 Minuten Tagschläflein führten bei ihm dazu für mindestens 8-10 Stunden wieder volle Power zu haben. Ein Kindergarten mit Schlafzwang wäre mein persönliches K.O. als Alleinerziehende. Daher geht mein Sohn auch in den etwas weiter entfernten mit extrem blöden Öffnungszeiten EI Kiga, wo eben kein Schlafzwang herrscht, außerdem noch ein respektvoller liebevoller Umgang. Sämtliche Gemeindekitas bieten beides nicht.

Zum Thema zurück, ich bin auch ein Mensch, der eher wenig Schlaf braucht. Jetzt mit Ü 40 mag ich aber schon meine 6 Stunden habe. Früher mit Mitte 20 habe ich unter der Woche nie mehr wie 4-5 Stunden geschlafen. Meine Mutter ging damals auch streng nach Schlaftabellen, die sie wahrscheinlich der Elternzeitschrift entnommen hat. Ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern. Weiß nicht wie alt ich tatsächlich war, aber es war Grundschulalter (ging bei uns bis Klasse 6). Strikt hat sie drauf gepocht, dass ich 11 Stunden schlafen (bzw. dann halt im Bett liegen muss).

Ergebnis, in meiner Erinnerung habe ich die komplette Kindheit Schlafstörungen gehabt. Stundenlang lag ich abends wach im Dunkeln im Bett. Oft war ich noch wach, wenn ich meine Eltern ins Bett gehen hört. Nach dem ersten Einschlafen bin ich unzählige Male aufgewacht und lag nachts wieder wach im Bett.

Ins Bett gehen und gleich einschlafen können und dann auch noch durchschlafen (also bevor ich Kinder bekam :D ) habe ich erst viele Jahre nach meinem Auszug, da war ich einiges über 20 gelernt.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Jamelek »

Achso in der Ferienzeit ziehe ich bewusst die Schlafenszeit nach hinten. Weil ich da eben auch länger als bis 6 Uhr schlafen mag. Da bleibe ich im Sommer auch bis 21 Uhr mit dem Kurzen am Badesee und er geht gegen 23 Uhr oder so schlafen. Aber ich habe halt auch niemanden, der mal eine Frühschicht für mich schmeißen würde.
Einmal Ausschlafen ist auf meiner Wunschliste ganz oben.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von pikpetit »

Wir fangen das Umziehen, Wickeln etc gegen 19 Uhr an. Je nach Müdigkeit schlafen sie zw 19.15 Uhr und 20 Uhr ein. Selten mal auch später, wenn sie um 17 Uhr zufällig nochmal im Auto oder so eingeschlafen waren.
Schlaf bedarf ist hier zum Glück recht hoch - grob überschlagen ca 14h., wobei die Maus tendenziell etwas mehr Schlaf braucht, als das Quarkbällchen
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von auri82 »

Hast du nicht letztens noch geschrieben, dass dein Kind jeden Tag ab 4 wach ist? Da würde ich allerdings wirklich eine spätere Bettgehzeit anpeilen oder den Mittagsschlaf abschaffen.

Für die Statistik: Meine Tochter schläft ca. von 20-6:30 Uhr und tagsüber eine 3/4 bis 1,5 Stunden. Sie ist abends ab 6 oder so müde und möchte auch gerne schlafen, wenn sie mal spät Mittagsschlaf gemacht hat und abends später müde wird, spielt sie im Schlafanzug noch 30min, wir machen das nicht nach der Uhr aber sie hat eigentlich immer selbst diesen recht regelmäßigen Rhythmus.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
Hyndla
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 03.07.2011, 00:04

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Hyndla »

Im Kleinkindalter mit Mittagsschlaf sind meine Kinder mit mir um Mitternacht ins Bett gegangen und haben morgens dann entsprechend lange geschlafen - ein Traum. Ab Kiga und jetzt noch schlimmer ab Schule sind die Aufstehzeiten natürlich unangenehm nach vorne verschoben, und werden jetzt leider in den Ferien vom Kleinen so beibehalten, gnarf. Wir gehen so ins Bett, das 20.00 - 20.30 Uhr geschlafen wird, im Sommer wird es dann eher 22.00 Uhr. Aufwachzeiten vor 6.00 Uhr würde ich nicht überleben...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von AnnieMerrick »

Jamelek hat geschrieben:Achso in der Ferienzeit ziehe ich bewusst die Schlafenszeit nach hinten. Weil ich da eben auch länger als bis 6 Uhr schlafen mag. Da bleibe ich im Sommer auch bis 21 Uhr mit dem Kurzen am Badesee und er geht gegen 23 Uhr oder so schlafen. Aber ich habe halt auch niemanden, der mal eine Frühschicht für mich schmeißen würde.
Einmal Ausschlafen ist auf meiner Wunschliste ganz oben.
Bei mir auch. Mich wundert, dass das damals so rigoros mit dem Schlafen gehandhabt wurde.das wachliegen, dass du beschreibst, kenne ich auch.

Hier sind auch nur insgesamt 9 h schlaf von nöten.leider.

Ich brauch 8. Bekommme meist 4 bis 6.. :roll:
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von AnnieMerrick »

auri82 hat geschrieben:Hast du nicht letztens noch geschrieben, dass dein Kind jeden Tag ab 4 wach ist? Da würde ich allerdings wirklich eine spätere Bettgehzeit anpeilen oder den Mittagsschlaf abschaffen.

Für die Statistik: Meine Tochter schläft ca. von 20-6:30 Uhr und tagsüber eine 3/4 bis 1,5 Stunden. Sie ist abends ab 6 oder so müde und möchte auch gerne schlafen, wenn sie mal spät Mittagsschlaf gemacht hat und abends später müde wird, spielt sie im Schlafanzug noch 30min, wir machen das nicht nach der Uhr aber sie hat eigentlich immer selbst diesen recht regelmäßigen Rhythmus.
Jepp.hier geht es 19 uhr ins bett . geschlafen wird ca 19.30 bis 20 uhr je nach Lautstärke Draußen . und jaaaaa.sie ist trotzdem um 4 wach. Auf die Minute. Pünktlich, seit der sws.
Mittagsschlaf 1h bei tamu.bei uns nicht.dann geht sie freiwillig 18 uhr ins bett.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“