Ins Bett geh Zeiten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Leja
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 381
Registriert: 01.03.2015, 21:49

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Leja »

Wir hatten in mittlerweile 2,5 Jahren schon (fast) alles durch. Als Baby bis ca 3 Monate ca 22:00 bis 8 oder 9. Dann mit rund 4 Monaten hab ich mir gedacht: "Oh. Jetzt schläft er wie "ein normales Kind" von 8 bis 6 oder 7". Das hat mich einerseits gefreut, weil endlich Zeit für mich/ uns als Paar. Andererseits hat es mich auch wertvollen Schlaf gekostet.

Als er dann so 7 Monate alt war und der Sommer kam war wieder alles anders. Unmoglich ihn vor 22 Uhr hinzulegen. Schlafen war dann bis ca zu seinem 1. Geburtstag nur ein Kampf. Egal ob stillen, Kinderwagen,... Heute glaub ich dass ich mir ausgelöst durch eigene Erwartungshaltung und völlig miese körperliche Verfassung zu viel Stress gemacht hab ihn "früh genug" hinzulegen.

Im zweiten Lebensjahr hat es sich so fortgesetzt, immer wieder veränderte Schlafzeiten und Bedürfnisse. Nur den "normalen Rhytmus" hatte er nie.

Als er mit 2 in den Kindergarten gekommen ist und wir um 7-7:30 aufstehen mussten. Hat sich für kurze Zeit (nur etwa 2-3 Wochen) 8 Uhr als Schlafzeit eingependelt um dann wieder auf 9:30 bis 10:00 zurückzugehen. Das is die aktuelle Zeit. Meistens. Und früher hinlegen hat den Effekt: Zur gleichen Zeit oder noch später einschlafen.

Wie auch immer. Fazit des ganzen:
• Auch wenn Kinder/ Babys einen Rhythmus brauchen heißt nicht, dass es zwangsläufig immer derselbe Rhythmus ist.
• Sich an gängigen Vorstellungen vom normalen Schlafrhythmen zu orientieren kann mehr Stress bedeuten als es gut tut.
• Von der Vorstellung/Erwartungshaltung von mir und einem Großteil der Gesellschaft, dass eine Mutter immer weiß was ihr Kind braucht musste ich mich schmerzlich verabschieden.
Zwuck (9/2014) und Schäfchen (11/2020)
-Ministernchen (9/2019)
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von sunswirl »

Ich finde es blödsinn zu sagen ein kind im alter x muss um punkt 18 uhr oder 19 uhr ins bett. Haben wir im freundkreis auch zu genüge, aber das ist sehr stark vom kind abhängig. Wenn ich mein kind um 18 uhr schlafen lasse ist sie um 18:45 wach und dann hab ich den salat bis 1:00 uhr nachts. Sie war schon immer eine eule und geht zwischen 21:00 und 22:00 ins bett, hin und wieder auch erst 23:00, wenn das letzte nickerchen etwas zu spät war. Dafür schläft sie morgens bis 8 oder 9.
Wie das mit der kita wird mal gucken, da müssen wir definitiv eher los, das wird sich also noch verschieben, wenn der schlafbedarf so bleibt erstmal.
Also es kommt echt auf das kind und die familiemsituation an wie jamalek ja auch schon erwähnte.
Paarzeit/erwachsenzeit kann man ja dennoch haben wie beim selbstbestimmten schlafen oft praktiziert - ab uhrzeit x am abend ist pause für mama und papa und das kind spielt selbstständig und sagt bescheid wenn es bereit ist für die einschlafbegleitung.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Missy »

So lange man morgens keinen Druck durch feste Termine hat (Kindergarten oder Schule) kann man die Schlafzeiten doch den Familienbedürfnissen anpassen.
Der Wusel ist die ersten 1,5-2 Jahre zwischen 22- und 23Uhr ins Bett gegangen.
Man muss sich halt entscheiden ob man abends kinderfrei haben möchte und dafür morgen früher raus muss. Oder ob man sein Kind lieber abends noch um sich hat und dafür morgens länger schlafen kann. Mir war Option 2 viel lieber, da ich eigentlich ein Nachtmensch bin.

Und ich mochte mein mediterranes Partymodell, so konnte man auch mal auf eine Feier gehen, ohne dass das Kind um 20Uhr aus den Schuhen kippt.

Seit er in den Kindergarten geht und um 7Uhr aufstehen muss geht er abends zwischen 19.30 und 20Uhr schlafen. Und ich vermisse die alten Schlafzeiten sehr.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1233
Registriert: 03.02.2010, 22:42

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn (7) geht so ca.20.30-21 ins Bett, wenn er während der Schulzeit im 6.30 aufstehen muss. Und eigentlich war das von Geburt an so seine Zeit -nur dass r in den ersten Jahren dann länger geschlafen hat. Als Kleinkind war er durchaus auch manchmal bis 23 Uhr wach - das war die Zeit, in der er es ohne Mittagsschlaf oft noch nicht durchgehalten hat, und abends dann nicht müde war...
Ich musste als Kind im gleichen Alter früher ins Bett (19-19.30) - das war schrecklich, weil ich in der Tat fast täglich lange wach gelegen bin - ich habe es gehasst.

Allerdings kenne ich keine Grundschulkinder, die regelmäßig bis 23 Uhr wach sind, wenn sie in de Früh raus müssen.
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Giraeffchen »

AnnieMerrick hat geschrieben: Wie ist das zustande gekommen, dass Kinder so lange ausbleiben dürfen?
Vielleicht auch ein bedürfnisorientierter Blick aufs Kind? :wink:

Es ist doch wie alles im Leben nicht schwarzweiß. Ich kenne ein Mädel das ist um 18 Uhr müde und nur mit Mühe bis 19 Uhr zu ziehen. Morgens um 5 ist sie putzmunter und fidel. Mein Kind schläft, wenn man es lässt, bis 10 Uhr, bleibt dafür aber auch abends gerne länger auf, was in den Ferien ja auch überhaupt kein Ding ist, bei ihm bringt man damit keine Schlafenszeiten durcheinander. Sein Freund hält seine Schulschlafzeiten auch in den Ferien ein, weil er besser schlafen kann mit festen Schlafenszeiten. Später ins Bett bedeutete bei ihm noch nie, dass er diese Stunden morgens einfach angehangen hätte- er steht immer um 7 Uhr auf, egal, wann er im Bett war.
Mich juckt es überhaupt nicht, was 'man' macht, es muss für uns als Familie passen und zu unserer Lebenssituation und dann ist es gut.
In meiner Kinderzeit gingen alle, die ich kannte, nach dem Sandmann ins Bett- und zwar bis zur vierten Klasse. Ob müde oder nicht- egal. Und natürlich standen wir früh auf, auch am Wochenende, denn der frühe Vogel fängt ja den Wurm. :roll: :lol: (Meine Nachbarn glauben heute noch, dass Rasen, der samstags Punkt 8 Uhr morgens gemäht wird, hochwertiger ist als Rasen, der um 16 Uhr gemäht wird, Preußische Tugenden und so.)
Im Bett mich leise beschäftigen durfte ich aber auch nicht, es war ja schließlich gesellschaftlich verordnete Schlafenszeit, also habe ich mir eine Taschenlampe besorgt, mit der ich heimlich unter der Decke gelesen habe und mich dabei aber ja nicht erwischen lassen durfte!.
Und wenn ich müde war, hab ich sie ausgemacht und geschlafen.

Die fünf Schulkinder, die du kennst, die alle bis 23 Uhr wach sind, die kennen wir halt alle nicht und niemand kann wohl als Außenstehender beurteilen, wie es dazu gekommen ist und ob das jeweils gut ist. Natürlich klingt das erst mal nach zu wenig Schlaf und Problemen, aber dass das nicht zwingend so sein muss, zeigen die Antworten der Userinnen hier ja schon gut. Ansonsten wäre es Sache der Eltern, daran etwas zu ändern bzw. zu schauen, was wie optimiert werden kann, wenn der allseitige Leidensdruck zu groß ist. Ich persönlich kenne kein Kind, was täglich bis nach 23 Uhr wach ist und dennoch in der Schule leistungsfähig und belastbar ist, dauerhaft. Und den Schlaf nicht wenigstens am Wochenende nachhholt. Was aber nicht heißen muss, dass es das nicht geben kann, auch wenn in mir alles schreit 'Das muss zu wenig Schlaf sein!' Ist es in (vielen) Fällen vielleicht auch, aber das ist meine eigene Mutmaßung. Leiden die Kinder unter einer solchen Situation wäre es natürlich umso wichtiger, da dran zu drehen. Es ist sicher nicht immer einfach, da den richtigen Weg zu finden, vor allem, wenn Familienbedürfnisse da arg auseinander gehen.

Generell gibt es Menschen, die eher Nachtigallen sind und andere, die sind eher Lerchen. Und oft leben Menschen permanent gegen ihre eigenen (Schlaf)bedürfnisse, weil es eben vom Takt her so vorgegeben ist. Es gibt ja mittlerweile aussagekräftige Studien dazu, den Schulbeginn von seiner jetzigen Zeit (ich kenne hier Zeiten zwischen 7.20 Uhr bis 8.15 Uhr) deutlich nach hinten zu verschieben, weil vor allem Jugendliche in der Pubertät davon profitieren könnten.
Ebenso gibt es Menschen, die eine bestimmte Schicht im Dienst favorisieren, weil sie ihren Bedürfnissen da entgegen kommt. Meine Schwester arbeitet am liebsten nachts, darüber sind sie im Krankenhaus froh, denn andere tun genau das nicht gerne. Und ein Freund hasst den Arbeitsbeginn 5 Uhr, findet Spätschicht aber prima. Ist doch wurscht. :lol:

AnnieMerrick hat geschrieben:
Bin ich altmodisch, wenn ich ein u3 kind, bis auf Ausnahmen um 19 Uhr ins Bett bringe?
Siehe oben, kommt drauf an.
Du schreibst, sie ist hundemüde, andererseits ist sie morgens so unendlich früh wach (da helfen auch die Früh- Aufsteh- Erfahrungen aus der Gymnasialszeit nicht weiter, fürchte ich 8) , vier ist einfach böse früh, daran gewöhnt man sich nicht, außer man ist Schlaftyp Lerche, dann kann man es einfach).
Wenn die Situation mit all ihrem Umständen für euch trotzdem die bestmögliche ist, dann ist es nicht altmodisch, das wäre es, wenn du sie bringst, weil 'man' das so macht.
Du wärest aber auch keine schlechtere Mutter, wenn sie um halb zehn ginge und dann bis halb sechs schlafen würde. Oder von neun bis fünf. Oder von Mitternacht bis acht.
Solange du eures so familienorientiert wie möglich machst und andere ihren Weg gehen lassen kannst, ist doch alles gut. :D
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von AnnieMerrick »

Missy hat geschrieben:So lange man morgens keinen Druck durch feste Termine hat (Kindergarten oder Schule) kann man die Schlafzeiten doch den Familienbedürfnissen anpassen.
Der Wusel ist die ersten 1,5-2 Jahre zwischen 22- und 23Uhr ins Bett gegangen.
Man muss sich halt entscheiden ob man abends kinderfrei haben möchte und dafür morgen früher raus muss. Oder ob man sein Kind lieber abends noch um sich hat und dafür morgens länger schlafen kann. Mir war Option 2 viel lieber, da ich eigentlich ein Nachtmensch bin.

Und ich mochte mein mediterranes Partymodell, so konnte man auch mal auf eine Feier gehen, ohne dass das Kind um 20Uhr aus den Schuhen kippt.

Seit er in den Kindergarten geht und um 7Uhr aufstehen muss geht er abends zwischen 19.30 und 20Uhr schlafen. Und ich vermisse die alten Schlafzeiten sehr.
Mediteranes partymodell...:)

Ich wundere mich so sehr, dass es damals alles so streng reglementiert war.
Klar.feste termine plus familiensituation spielen eine große Rolle.
Plus individuelles schlafbedürfnis.

mitunter wünsche ich mir im sommer auch...kind länger wach, um abends noch ein bisschen was zu unternehmen.


Das 8 uhr rasenmähen aller 3 tage kenne ich auch.... :roll:
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von IdieNubren »

Hier ist es wie bei Sunswirl und missy und obwohl meine Mutter auch findet dass das ja total "unnormal" ist :roll: passt es für uns einfach prima. Mein Mann kommt meistens erst um 20.00 Uhr vom Stall rein, würde ich sie um 19.00 Uhr ins Bett stecken, würden sie sich bei arbeitsreichen (Feldarbeit) Tagen wohl gar nicht sehen. Und dass will ich aus zwei Gründen nicht a) sollen Vater und Tochter auch was voneinander haben b) ist das dann MEIN Feierabend ;) Exklusive paarzeit hatten wir auch ohne Kind oft wenig (beide aktiv in vereinen + kollidierende Arbeitszeiten) und kennen es daher nicht viel anders, dass ist einfach unsere Art (gestern z.B. Hatten wir ein tolles intensives Gespräch, ich hab gebügelt, kind hat zu meinen Füßen gespielt, er saß auf dem Sofa, im Hintergrund lief der Radio - das war für uns ein perfekter Abend ;) Ich hab außerdem auch Angst dass sie nach 1 Stunde aufwacht und dann Party macht bis in die Puppen wenn ich sie hinlege und wieder aufstehe :oops:
So kann ich mit ihr heute abends aufs Osterfeuer und muss mir keinen Kopf machen. Was mal mit kiga, Schule etc. ist?! Darüber mache ich mir Gedanken wenn es so weit ist.
PS: wir bekommen Besuch von unserer Nichte t, 4. klasse, Schlafenszeit 20.00 Uhr, Ferien 21.00 Uhr, da müssen wir uns natorlich umstellen, ich kann ja kaum die große ins Bett schicken und das Baby ist noch wach - bin gespannt wie das klappt.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von MaMa »

Annie,

bei uns ist auch schon früher Schlafenszeit.
Das ändert sich immer mal wieder, verschiebt sich so um ne Stunde vor oder zurück.

Unser Kind war noch nie - Neugeborenenzeit abgezogen natürlich - bis (!!) um 23 Uhr wach. Klar, auch schon mal um diese Zeit wach (krank, Alptraum, stillen,...), aber noch nie BIS dahin wach.

Wir haben uns bisher immer nach ihm gerichtet (aber unsere eigenen Schlafbedürfnisse gibt's ja auch noch) und so hat er sich eingependelt.
Wir haben idR kaum Termindruck am frühen Morgen und dennoch - auch hier hat er sich eingependelt und auch hier ändert sich das manchmal um ne Stunde hin oder her.

Unser Lieblingsmensch kippt spätestens um 20 Uhr aus den Latschen, wie hier schon geschrieben wurde. Eher früher.
Und schläft dann - mit Unterbrechungen zum Stillen, ja, die haben wir noch - bis morgens zwischen 6 und 8 Uhr.
Mittagsschlaf 1x am Tag 1-2 Stunden.

@Idie: auch hier heißt's, das sei ja völlig unnormal. Was? Ihr geht schon? Es ist doch erst 18:30 Uhr .... Ja, wir haben noch 45 Minuten Heimweg und der Lieblingsmensch knatscht..... Wir gehen SCHON. Du siehst, man kann es nur falsch machen [emoji58]

Was ich wichtig finde (wie eigentlich immer und wie hier auch schon hervorgehoben): es gibt nicht DEN einen RICHTIGEN Weg. Es muss für das Kind und für die Familie passen [emoji4]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5853
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Cecily »

Ich finde es (ungerechterweise) auch eher verwunderlich, wenn mir gesagt wird, dass wir um 17 Uhr mit grillen anfangen müssen, weil das Kind spätestens um 19 Uhr im Bett liegen muss. Meine Partnerin und meine Stiefschwester machen das beide so (Kinder sind 1 und 2 Jahre alt) und können dann eben nicht mitfeiern.

Ich mache das wie meine beste Freundin: Von Babyzeit an sind die Kinder auch abends mit uns weggegangen, am Anfang im Tuch oder Kinderwagen, später auf den eigenen Beinen. Wenn wir zusammen essen gehen, Spieleabende machen oder auf Feiern sind, können die Kinder mitmachen so lange sie wollen und werden ansonsten in irgendein Bett gelegt.

Wir hatten nie Probleme. Weil ich abends so spät nach hause komme, beginnt unter der Woche das Insbettgehritual um 20:00 Uhr. Mit nachtfein machen, ewig lesen, quatschen, Geschichte erzählen etc. bin ich um ca. 21:30 fertig.

Ich glaube, das macht jede Familie wie es der gesamten Familie am besten tut. :D
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von MaMa »

Ich hab das mit dem Grillen gerade nicht gefunden.
Oder sollte das nur ein Beispiel sein?
Ich glaube um Übrigen nicht, dass das die Eltern machen, weil sie mal so richtig komisch sein wollen, sondern dass sie gerne dabei wären, aber abwägen (müssen), ob es dann noch für alle Familienmitglieder passt oder nicht.
Und bei uns zumindest ist es nicht so, dass das Kind um 19 Uhr im Bett liegen MUSS.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“