Ideen warum Kind nicht schläft?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Ideen warum Kind nicht schläft?

Beitrag von strickliesl »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal auf Eure Erfahrungen zurückgreifen, vielleicht hat ja jemand eine Idee zu unserer Schlafthematik.

Unser Junior ist 5 Monate alt und war noch nie der große Schläfer. Er tut sich schwer, in den Schlaf zu kommen (wenn ich hier lese, könnte es definitiv schlimmer sein, ich glaube, wir jammern auf relativ hohem Niveau).

Tagsüber schläft er entweder auf mir nach dem Stillen, in der Trage, im Auto oder im Kinderwagen (letzteres selten und nach viel Gebrüll).
Oft ist erstmal längeres Gebrüll angesagt, bevor geschlafen wird. Dann hilft Enge in der Trage oder im Arm kombiniert mit Meeresrauschen und Dunkelheit.

Die Nächte waren bis vor kurzem so, dass er abends noch ne Runde in der Trage geschlafen hat und dann mit uns Bett ging. Kürzlich haben wir festgestellt, dass er sich auch abends hinlegen lässt und dann bei Meeresrauschen 2 Stunden am Stück schläft.

Bisher liefen die Nächte so, dass wir nachts im Zweistundentakt (manchmal auch 1 1/2 Stunden) gestillt haben, er dabei weitergeschlafen hat und wenn nicht, sind wir kurz aufgestanden, ich habe ihn abgehoben, gestillt und er hat dann weiter geschlafen. Gegen Morgen wurde es manchmal etwas unruhig und es störten ein paar Pupse, dafür war dann nach dem Aufstehen relativ schnell die Windel voll.

Jetzt hatte ich in den letzten Tagen ein paar Mal nächtliche Kämpfe und ich weiß nicht, was ihn stört oder ihm fehlt. Vielleicht hat ja jemand von euch Ideen?
Kind wacht auf, ich docke ihn an, er dockt gleich wieder ab, ich stehe auf, halte ihn ab, versuche es wieder mit stillen, er will nicht, ich versuche es mit fest in den Arm nehmen, er fängt an zu brüllen, ich schalte weißes Rauschen an, Kind wälzt sich im Bett, wenn ich ihn festhalte, wird gebrüllt. Das geht dann über eine Stunde und leider habe ich keine Ahnung, was das Problem ist und ich kann mich auch nicht erinnern, wie er am Ende wieder einschläft. Finde es aber extrem anstrengend und habe keine rechte Idee, wie ich damit umgehen soll.

Ich freue mich auf euren Input!

Viele Grüße,
strickliesl
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ideen warum Kind nicht schläft?

Beitrag von Serafin »

Sitz es aus. Sitz es einfach aus.

Das hat hier am besten geholfen. Es hat in dem alter von deinem bei uns oft ne STunde gedauert mit tragen, bis er endlich endlich geschlafen hat. Und dann ging nach 30 Minuten schon wieder die Sirene los. Es wird jetzt gaaaanz laaaangsam besser. Aber er schläft dafür nur noch von ca 9 bis halb oder kurz vor 7, mit 1,5 h mittags in der Krippe.

Keine Ahnung, was da seine Probleme waren, ich vermute, er hat einfach mehr wahrgenommen und es war schwerer zu verarbeiten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 15449

Re: Ideen warum Kind nicht schläft?

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Kommt mir bekannt vor, kann aber natürlich 3 Mio Gründe haben. Mit 5-7Monaten kommt ein großer Wahrnehmungsschub, deswegen verändert sich in dieser Zeit bei den meisten Babys der Schlaf. ;)

Uns haben allerdings zwei Dinge geholfen:
- Osteopathie (half beim Entspannen)
- und begleitendes Weinen. Unsere Tochter konnte einfach die Reize nicht abschalten und verarbeiten, nur durch weinen. Sie lies sich zwar trösten oder ablenken, aber das schob es nur auf und die "Anstrengung" vom unterdrückten Weinen hemmte sie total. Sobald wir das zuließen, schlief sie zuerst im Familienbett, später im eigenen immer besser. Jetzt mit 1.6 Jahren schläft sie normalerweise von 19.30h bis mind 5h durch.
Zum begleitenden Weinen:
http://fulltimeworking.blogspot.de/2016 ... n.html?m=1
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Ideen warum Kind nicht schläft?

Beitrag von IdieNubren »

Hallo stricklisl,

Mei Baby ist 10 Monate und ein totaler Sonnenschein, immer gut drauf, lässt sich durch nichts frustrieren, aus der Ruhe bringen, lacht auch mit Schnupfen, zahnend, Fieber, motorisch total fit und sehr aufgeweckt. Auch wenn sie müde wird immer noch gut drauf bis - sie bei mir im Arm liegt. Dann muss ALLES raus, und zwar laut!! Geb ich irgendwann auf, spielt sie wieder quietsch fidel, liegt sie wieder bei mir im Arm, kuschelt, Augen fallen zu und in dem Moment geht die Sirene wieder los! Am schlimmsten war's immer bei Schüben, wenn sie was gelernt hat, wenn viel los war (Feiertage) oder wenn sie krank ist. Ich hab für mich dann mit 4 Monaten akzeptiert dass sie ihren Frust, ihre Überreiztheit nur dann los werden kann wenn sie sicher bei mir im Arm liegt. Wenn ich das mit ihr aushalte, hat sie sich irgendwann alles von der Seele geschrien und schläft ein. Manchmal nehm ich ihr sogar den Schnuller weg, da er sie "hindert" Dampf abzulassen. Seit ich das akzeptiert habe, bin ich gelassener. Es war aber auch nie mehr so schlimm wie mit 4 Monaten als sie versucht hat sich zu drehen.

Ich will nicht sagen, dass das die Lösung ist, nur wie es bei uns läuft. Und das ist eher die Ausnahme (gerade eben z.B. Zähne und Schnupfen) ich genieße es wenn sie nur kuschelnd einschläft, noch besser beim stillen. Für mich ist das der Preis den ich für ihr sonniges Wesen "bezahlen muss", man kann nicht den ganzen Tag gut drauf sein. Und wo, wenn nicht ganz nah bei Mama kann man seinen Frust besser los werden?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 15449

Re: Ideen warum Kind nicht schläft?

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Serafin hat geschrieben:Sitz es aus. Sitz es einfach aus.
Bester und wahrster Rat der Welt. :lol:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ideen warum Kind nicht schläft?

Beitrag von Serafin »

Wölfin1983 hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:Sitz es aus. Sitz es einfach aus.
Bester und wahrster Rat der Welt. :lol:
Hat mir meine Frauenärztin genau so gesagt. Da war Knilchi ein Jahr alt. Und dass ihr Mittlerer auch im Kindergarten noch Party gemacht hat des nächtens. (Das wollte ich jetzt nicht so genau wissen, sie hat damit meine Hoffnungen zerstört)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12113
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Ideen warum Kind nicht schläft?

Beitrag von Sabina »

Haha, wie geil! Sitz es aus...ein wahres Wort! Ich sitze immer noch...aber der Po ist langsam abgehärtet.

Aber es ist wirklich so, meist hilft nichts anderes als Ruhe, Geduld und Gelassenheit. Und vielleicht ein wenig Hoffnung und Entlastung...Auch wenn es mal vier Jahre und mehr dauert...


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Ideen warum Kind nicht schläft?

Beitrag von conil »

Hm hier fängt er auch häufig an zu schreien, wenn man ihn zum schlafen positioniert (fest halten, einkuscheln zB). Irgendwie fällt es ihm schwer los zu lassen, aber ich würde es trotz Gebrüll mit in den Arm nehmen mal für einige Minuten versuchen. Hier folgt dann nach kurzer Zeit die Erkenntnis, dass man schlafen könnte... er schreit auch oft in der Trage wenn er müde ist und schläft dann nach einigen Minuten ein
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Ideen warum Kind nicht schläft?

Beitrag von pqr »

strickliesl hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde gerne mal auf Eure Erfahrungen zurückgreifen, vielleicht hat ja jemand eine Idee zu unserer Schlafthematik.

Unser Junior ist 5 Monate alt und war noch nie der große Schläfer. Er tut sich schwer, in den Schlaf zu kommen (wenn ich hier lese, könnte es definitiv schlimmer sein, ich glaube, wir jammern auf relativ hohem Niveau).

Tagsüber schläft er entweder auf mir nach dem Stillen, in der Trage, im Auto oder im Kinderwagen (letzteres selten und nach viel Gebrüll).
Oft ist erstmal längeres Gebrüll angesagt, bevor geschlafen wird. Dann hilft Enge in der Trage oder im Arm kombiniert mit Meeresrauschen und Dunkelheit.

Die Nächte waren bis vor kurzem so, dass er abends noch ne Runde in der Trage geschlafen hat und dann mit uns Bett ging. Kürzlich haben wir festgestellt, dass er sich auch abends hinlegen lässt und dann bei Meeresrauschen 2 Stunden am Stück schläft.

Bisher liefen die Nächte so, dass wir nachts im Zweistundentakt (manchmal auch 1 1/2 Stunden) gestillt haben, er dabei weitergeschlafen hat und wenn nicht, sind wir kurz aufgestanden, ich habe ihn abgehoben, gestillt und er hat dann weiter geschlafen. Gegen Morgen wurde es manchmal etwas unruhig und es störten ein paar Pupse, dafür war dann nach dem Aufstehen relativ schnell die Windel voll.

Jetzt hatte ich in den letzten Tagen ein paar Mal nächtliche Kämpfe und ich weiß nicht, was ihn stört oder ihm fehlt. Vielleicht hat ja jemand von euch Ideen?
Kind wacht auf, ich docke ihn an, er dockt gleich wieder ab, ich stehe auf, halte ihn ab, versuche es wieder mit stillen, er will nicht, ich versuche es mit fest in den Arm nehmen, er fängt an zu brüllen, ich schalte weißes Rauschen an, Kind wälzt sich im Bett, wenn ich ihn festhalte, wird gebrüllt. Das geht dann über eine Stunde und leider habe ich keine Ahnung, was das Problem ist und ich kann mich auch nicht erinnern, wie er am Ende wieder einschläft. Finde es aber extrem anstrengend und habe keine rechte Idee, wie ich damit umgehen soll.

Ich freue mich auf euren Input!

Viele Grüße,
strickliesl
Hallo Stricklieslel

Das mit dem Aussitzen stimmt sicher augh.
Mit 5 Monaten verändert sich viel.
Was mir auffiel:
Stellst Du Dich mit ihm hin bzw. wippst oder läufst?
Bei uns hätte fest in den Arm nehmen im Liegen oder Sitzen nichts genutzt.
Ausserdem wollte unserer nur ganz sanft im Arm gehalten werden (nicht einengend/begrenzend) und kuscheln.
Ist aber sicher individuell, vielleicht aber einen Versuch wert.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
prinzi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 196
Registriert: 22.11.2014, 18:00
Wohnort: Hannover

Re: Ideen warum Kind nicht schläft?

Beitrag von prinzi »

Das Problem ist ja, es wird nicht besser [emoji23] nur anders.
Bei uns war das mit 8-9 Monaten so nervtötend, dass sie nachts immer so 2-3 Stunden wach war und nichts wollte, außer wach sein.
Also haben wir stundenlang im Dunkeln regungslos im Bett gelegen und gehofft, dass sie irgendwann wieder einpennt.
Also auch hier der Rat, aussitzen.
Ich glaub, durch diese zig Versuche die Situation zu ändern stresst man sich so sehr, dass es eh noch länger dauert, bis der Zwerg wieder schläft.
Auf baldige Besserung :-)

Mit Motte & Mausi an der Hand * '11.2014 & '10.2016
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“