Ideen warum Kind nicht schläft?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Ideen warum Kind nicht schläft?

Beitrag von Kurai »

Reisende hat geschrieben:
prinzi hat geschrieben: Ich glaub, durch diese zig Versuche die Situation zu ändern stresst man sich so sehr, dass es eh noch länger dauert, bis der Zwerg wieder schläft.
Auf baldige Besserung :-)

Mit Motte & Mausi an der Hand * '11.2014 & '10.2016
ja, sehe ich auch so. wenn ich mich selbst unter druck setze (zb weil in 5h der wecker klingelt und ich doch jetzt ENDLICH schlafen muss), kann ich auch erst recht nicht einschlafen.
spiel einfach ein wenig mit ihr, bis sie wieder müde wird. und wenn du dazu zu sehr genervt bist, ab ins tuch und was sinnvolles machen, um die zeit zu nutzen.
Ich ziehe in diesen Wachphasen aufs Sofa um und setz die Maus in den Laufstall. Dann kann ich dösen während sie spielen kann. Meist hat sie nach 30 Minuten genug und will zurück ins Bett und schläft dann auch anstandslos weiter. Wir hatten mit etwa 5 oder 6 Monaten eine Phase in der sie mehrere Wochen lang mehrfach pro Woche zwischen 3 und 4 wach wurde und nicht mehr ohne weiteres beim Stillen einschlief. Das hat sich aber gegeben und aktuell kommt es so alle 1-2 Wochen mal vor.
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Lösche Benutzer 15449

Re: Ideen warum Kind nicht schläft?

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Meine Kinder haben diese 2 Std nachts wach Phasen übrigens seltsamerweise nur in Mamas Arm. Steht Papa auf, wird 5Sek gemeckert, dass es nicht Mama ist und dann bis 7.30h (statt 5.30h) weiter gepennt.
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Ideen warum Kind nicht schläft?

Beitrag von strickliesl »

Da wir mal wieder mit dem Schlafen kämpfen (im Moment eher mit dem Einschlafen), bin ich über diesen Thread gestolpert und wollte zumindest noch die Erkenntnis hinterherschieben, dass das zwischen 4 und 6 quasi nicht schlafen bei meinem Sohn ein eindeutiges Indiz fürs Zahnen ist (da wir mittlerweile an Zahn 7 arbeiten, gibt es mittlerweile ein paar Erfahrungswerte ; -) )

Wenn jemand Erfahrungen hat, warum ein knapp einjähriger trotz offensichtlicher Müdigkeit fast zwei Stunden zum Einschlafen braucht, sich dabei die Seele aus dem Leib schreit und dann nach 3-4 Mal Abheben und noch was zu trinken anbieten innerhalb von Sekunden schläft und wie wir das Ganze etwas beschleunigen können, dürft ihr mir die Tipps gerne da lassen ;-)
Ich rede mir zwar ein, dass das auch wieder anders wird, aber manchmal steht man ja auch auf dem Schlauch, wo das Problem loegen könnte...

Liebe Grüße,
strickliesl
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ideen warum Kind nicht schläft?

Beitrag von Serafin »

Hier ist es die Angst, dass man was verpassen könnt. Irgendwann ist er total drüber und es passiert ein Unfall oder er schreit sich ein und lässt sich manchmal auf meinem Bauch beruhigen. Aber es dauert. Und wird wieder jeden Abend später...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Ideen warum Kind nicht schläft?

Beitrag von strickliesl »

Ich mache das mal zu meinem persönlichen Tagebuch hier...
Wir sind nämlich gerade wieder mal in so einer Phase, wo wir mit dem Einschlafen kämpfen...
Mittagsschlaf klappt prima und das Kind schläft innerhalb weniger Minuten. Abends dafür gerade Einschlafbegleitung von 8 bis 10 - das schlimme ist, dass ich so selber zu nichts mehr komme (oder mein Mann), da morgens um 6 die Nacht rum ist und abends die einzige Zeit am Tag ist, die wir mal für uns haben könnten. Extrem anstrengend...

Leider habe ich beim letzten Mal nicht aufgeschrieben, was die Ursache für den Schlafkampf war, aber gerade scheint es wieder ähnlich zu sein - mal gespannt, wie lange es anhält...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“