Papa bringt ins Bett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Papa bringt ins Bett

Beitrag von travelmate »

Hallo liebe SuTs!

Entstanden aus einer Diskussion im Stillkommentare-Thread:

Her mit euren Tipps, wie es klappen kann, dass der Papa ins Bett bringt und dann auch bei evtl späterem Aufwachen als Tröster akzeptiert wird.

Bei uns siehts so aus: Papa kann ins Bett bringen, wenn ich vorher im Wohnzimmer stille und nicht im Schlafzimmer. Dann wird evtl noch ein bisschen protestiert, aber das hält sich in Grenzen. Wenn der Kleine allerdings wach wird und nur Papa ist im Haus, ist das sehr schwierig. Da wird richtig geschrieen :shock: und mein Mann hat echt Not ihn wieder zu beruhigen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8153
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Papa bringt ins Bett

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Mein Mann hat im Laufe der Zeit verschiedene Methoden entwickelt, Mausi in den Schlaf zu kriegen. Dabei befinden die sich aber immer im Familienbett:
-Mausi sanft in den Nacken pusten bis sie schläft
-Über den Rücken streicheln, bis sie schläft
-Singen und kuscheln
-Sie kriegt einen Gegenstand zum Fummeln bis sie vor Müdigkeit einschläft
-monoton vor sich hin reden
-sie halbwegs ignorieren und am Handy daddeln, irgendwann legt sie sich alleine hin und schläft ein, wenn sie fertig geturnt hat
-momentan: er legt sie hin, deckt sie zu, dann beginnt sie, zu weinen und jammern. Er stellt ihr schnell Fragen (Wo ist die Nase? Was macht der Teddy?), dann ist sie abgelenkt und beruhigt sich. Dann macht er aus den Fragen eine Geschichte, dabei dämmert sie weg.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12176
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Papa bringt ins Bett

Beitrag von delfinstern »

Interessante Strategie.
Hier ist es nicht wirklich ein Thema, da es noch kein "ins Bett bringen " gibt, eher ein "Zwerg ist müde und müsste schlafen" er trägt dann auf dem Arm(meistens Fliegergriff) oder in der Trage. Teilweise mit Ball hopsen. Funktioniert natürlich nur, wenn der Zwerg satt ist, sonst geht nur stillen.
Wobei er heute auch bei mir nur im Arm einschläft, ohne stillen...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: Papa bringt ins Bett

Beitrag von Oxymoron »

Mein Freund trägt ihn auf dem Arm herum, bis er schläfrig ist, fragt dann "Darf ich dich ablegen" und legt den Kleinen mit dessen Zustimmung ab. (Ablegen, ohne vorher zu fragen, geht gar nicht, großes Gebrüll.) Dann legt er sich ins Bett neben dem Gitterbett und wartet, bis der Kleine eingeschlafen ist. Manchmal kuscheln die beiden auch im Bett. Wenn's nicht anders geht, kommt die Trage zum Einsatz. Damit geht's immer. :)
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
Lösche Benutzer 19296

Re: Papa bringt ins Bett

Beitrag von Lösche Benutzer 19296 »

Hier funktioniert auch tragen ganz gut oder sich mithinlegen, kuscheln (häufig selber mit einschlafen :lol: )
Allerdings war es als sie kleiner waren bei uns so, das Papa sie dann zwar hinlegen konnte, aber beim ersten oder zweiten Aufwachen auch Mama bzw. stillen nötig war und alles andere nicht ging.
Das hat sich aber bei uns, dann nach und nach gegeben und spätestens mit 1,5 Jahren ( und dem Abstillen?) gegeben.
Also gebt euch noch ein wenig Zeit, das wird einfacher :D
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Papa bringt ins Bett

Beitrag von travelmate »

Bei einem evtl nächsten Kind würde ich das aber auch von Anfang an versuchen anders zu machen. Also konsequent abwechselnd ins Bett bringen und auch abwechselnd neben dem Kind liegen.
Das war definitiv auch unsere eigene Schuld. Es ist halt so schön bequem, dass ich im Bett einschlafstille und wenn ich dann eh schon da bin, auch noch eben da liegen bleibe.
Keine Ahnung, wie realistisch das ist, aber man kann ja gute Vorsätze haben :mrgreen:
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Lösche Benutzer 21900

Re: Papa bringt ins Bett

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Hier gab sogar schon Abende, an denen ich verzweifelt bin, sehr lange gestillt, gekuschelt, weißes Rauschen, nochmal gestillt und ich immer genervter. Dann hat sich mein Mann eingeschaltet und mich weggeschickt....er hat ihn dann auch nochmal gekuschelt und gestreichelt oder auch getragen wenn es ganz schlimm war und Sohn schlief bei ihm innerhalb von 10 Minuten ein. :shock:
Anscheinend konnte also er irgendwie die richtigen "Knöpfe" drücken, die ich nicht fand.
Wenn er aber nochmal aufwacht später am Abend, ist es komischerweise wie bei euch, da geht dann nur Mama und Brust. Wenn Papa kommt, wird hysterisch gebrüllt...
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Papa bringt ins Bett

Beitrag von Wurzel »

Bei uns klappte es bei beiden erst nach dem Abstillen. Ab da haben wir immer abwechselnd ins Bett gebracht. Beim Ersten gab es da eine kurze Phase, in der er gegen Papa protestiert hat, aber nie so heftig wie seine Schwester zur Zeit. Bei ihr haben wir es genauso gemacht, seit dem Abstillen abwechselnd, so dass ich eben auch den Großen ins Bett bringe.

Zusammen gibt Chaos, mache ich nur in Ausnahmefällen wenn der Papa nicht da ist. Und seit ca. zwei Wochen ist ein Riesentheater, sie fragt schon beim Essen wer sie ins Bett bringt und bei der "falschen" Person brüllt sie sprichwörtlich bis zum Umfallen. :cry:

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich ihr sage, dass ich heute den Bruder ins Bett bringe und sobald er schläft zu ihr komme. Damit sie nicht denkt, ich mache Das aus reiner Bösartigkeit, dass ich ihr den Papa "zumute". Das hat den Protest etwas reduziert, bilde ich mir zumindest ein...

Also, travelmate, tut mir leid dich enttäuschen zu müssen ;-) , konsequent abwechseln hilft wohl auch nichts.
Achja, das erneute Aufwachen lässt sich hier auch nur von Mama beheben.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
JuleBerry
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2016, 19:46

Re: Papa bringt ins Bett

Beitrag von JuleBerry »

Eben versucht mein Mann ihn ins Bett zu bringen. Das erste mal. Ich bin gespannt ob es klappt. Ich höre Papa im Schlafzimmer singen. Und Sohnio lacht und freut sich. :D
Mit Yoshi 9/16
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Papa bringt ins Bett

Beitrag von travelmate »

JuleBerry hat geschrieben:Eben versucht mein Mann ihn ins Bett zu bringen. Das erste mal. Ich bin gespannt ob es klappt. Ich höre Papa im Schlafzimmer singen. Und Sohnio lacht und freut sich. :D
Und, wie ist es ausgegangen? :)
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“