Papa bringt ins Bett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Papa bringt ins Bett

Beitrag von MaMa »

Abo .....
Ich bewundere die Föhn-Familien, kenne mehrere persönlich. Bei uns hat das seit jeher alles nur noch schlimmer gemacht und deshalb haben wir es ganz schnell sein gelassen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Rokita
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2017, 11:17

Re: Papa bringt ins Bett

Beitrag von Rokita »

Bei uns kann Papa dann ohne Probleme ins Bett bringen, wenn ich nicht da bin. Oder zumindest so tue. Wichtig ist dabei, dass ich mich in einem günstigen Moment in dem er noch gut drauf ist und sich mit dem Papa mit was Schönem beschäftigt in die hinterste Ecke der Wohnung zurückziehen, sodass er mich beim in den Schlaf tragen nicht sehen kann.
Mit kleinem Mann 01/16, Sternchen 09/2017 und kleiner Frau 10/2018
JuleBerry
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2016, 19:46

Re: Papa bringt ins Bett

Beitrag von JuleBerry »

Berufsbedingt werde ich bald 2-3 Nächte in der Woche nicht da sein. Habt ihr vielleicht Tipps was der Papa dann tun könnte, um das Stillen zu ersetzen? Wenn er nachts aufwacht braucht er meist die Brust um wieder einzuschlafen. Die Flasche und einen Nuckel wollte er in den ersten Wochen, in denen wir es mal versucht haben, nie. Und eigentlich wollte ich damit jetzt auch nicht mehr anfangen. Deswegen wäre ich für Vorschläge dankbar.
Oder sollte er doch versuchen ihm die Flasche zu geben?
Mit Yoshi 9/16
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Papa bringt ins Bett

Beitrag von Kuriburi »

Mein Sohn ist 2 Monate älter als deiner und ich schätze, er trinkt nachts so 1-3 Mal noch aus Hunger (die anderen 1000 Mal, um sich in den Schlaf zu nuckeln)... Was ich damit sagen möchte: Wenn dein Baby nachts Hunger/ Durst hat, dann wird er ohne Milch wahrscheinlich nicht weiter schlafen. Ich glaube nicht, dass es ohne abgepumpte MuMilch oder PRE (ob nun Flasche, Becher o.ä.) geht in dem Alter. Vor allem, wenn er normalerweise noch etwas braucht nachts.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
JuleBerry
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2016, 19:46

Re: Papa bringt ins Bett

Beitrag von JuleBerry »

In der Regel ist es nur nuckeln, höchstens ein paar Schlückchen trinkt er. Erst morgens trinkt er wieder ausgiebig. Klappt es mit dem Becher, ohne ihn groß aufwachen zu lassen?
Mit Yoshi 9/16
Munin
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2017, 16:37

Re: Papa bringt ins Bett

Beitrag von Munin »

Abo

Das ist bei uns grad auch sehr aktuell. Tagsüber schläft unsere Maus auch beim Papa und bei Oma gut ein. Abends wollen wir jetzt mal versuchen, als ganz kleine hat es immer mal wieder gut funktioniert beim Papa, aber zur zeit ist sie ziemlich Mama fixiert...
Muss aber Ende des Jahres auch wieder arbeiten und dann bald auch nachts, das macht mir schon etwas Bauchweh.
Hier kommt immer gut an, wenn Papa singt oder trägt.
Bin gespannt wie es weitergeht, auch bei euch allen! Am besten ist es echt, nur die aktuelle Situation anzunehmen, was in zwei Wochen sein wird kann keiner vorhersehen... :shock:
Mit kleiner Springmaus *11/2016
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Papa bringt ins Bett

Beitrag von Kuriburi »

JuleBerry hat geschrieben:In der Regel ist es nur nuckeln, höchstens ein paar Schlückchen trinkt er. Erst morgens trinkt er wieder ausgiebig. Klappt es mit dem Becher, ohne ihn groß aufwachen zu lassen?
Ich fürchte nein. Das Kind muss dabei ja sitzen, im Liegen ist es viel zu gefährlich. :?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Papa bringt ins Bett

Beitrag von LilyGreen »

Wir haben durch zufall eine reproduzierbare taktik gefunden.
Mann trägt kind im sling. Der trick: nicht daheim starten. Wir sind gemeinsam unterwegs, bisher meist bei meinen eltern. Ich verabschiede mich per auto nach hause. Kind und papa kommen nach, der spaziergang ist ein event (da, eine katze! Fassen wir den zaun an?). Kind schläft "nebenbei" ein.
Das erste mal hab ich so :shock: geschaut. Funktionierte bisher aber jedesmal... starten die beiden daheim, schreit kind wie am spieß.

Geht wohl aber nur im sommer, denn mit schlafsachen is da nicht viel :lol:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
JuleBerry
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2016, 19:46

Re: Papa bringt ins Bett

Beitrag von JuleBerry »

Kuriburi du hast recht. Mein Partner meint er versucht es dann erst mal mit Tee. Ist vielleicht einfacher zu Händeln, als die Milch dann immer aufzuwärmen. Aber wenn es nicht geht, dann halt mumi.
Mit Yoshi 9/16
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 462
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Papa bringt ins Bett

Beitrag von Favsea »

An die Nachtarbeitenden: Kann es leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber eine gute Freundin hat auch angefangen wieder Nachtdienste zu arbeiten als ihre Große ein Jahr alt war. Sie hat sich total den Kopf gemacht, wie das wohl wird und es war überhaupt kein Problem. Der Papa hat am Anfang zum weiterschlafen im Arm getragen, aber bald hat sie die Nächte ohne Mama besser durch geschlafen als mit ihr. Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch so unkompliziert wird!
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“