Kind ins Bett bringen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Kind ins Bett bringen

Beitrag von strickliesl »

Hallo ihr Lieben,

Angeregt von einer Diskussion im Stillforum zum Thema "Kann Mama abends aus dem Haus?" und "Kann Papa das Kind ins Bett bringen?" habe ich die Frage: "Ab welchem Alter wird das Kind ins Bett gebracht?"

Unser Sohn ist 5 Monate alt und war noch nie ein guter Schläfer. Er schläft tagsüber entweder beim Stillen bei mir auf dem Arm ein, in der Trage oder im Kinderwagen. Nachts schläft er entweder direkt an mir oder im Beistellbett - je nach Tagesform. Es ist aber so, dass ich abends mit ihm ins Bett gehe. Manchmal bin ich schon wieder aufgestanden, um noch was zu machen, aber er wacht dann spätestens nach 30 Minuten auf und ist nur schwer wieder in den Schlaf zu bringen.
Ich finde es jetzt nicht übermäßig belastend, kann auch abends aus dem Haus (Kind schläft dann bei Papa in der Trage, wie sonst auch oft abends, damit ich mal zu was komme). Trotzdem würde mich interessieren, ob das bei Euch ähnlich war und wenn ja, wann sich das geändert hat?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen!
strickliesl
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Kind ins Bett bringen

Beitrag von Missy »

Das erste mal aus war ich, da war mein Sohn 1,5Jahre alt. Er wurde zu dem Zeitpunkt noch einschlafgestillt und mein Mann hat ihn dann in den Schlaf getragen. Danach aber lange nicht mehr, weil ich nie das BEdürfnis hatte, abends unterwegs zu sein (heute noch nicht).
Mir reichte und reicht es, wenn ich tagsüber Freiraum habe.
Von daher haben wir das auch gar nicht wirklich praktiziert, dass mein Mann unseren Sohn ins Bett bringt. Auch heute bin zu 99% ich zuständig. Das wird sich jetzt erst demnächst ändern, weil ich arbeitsbedingt immer wieder mal für 2 Nächte weg sein werde. Mein Sohn wird im Juni aber schon 4. :D
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Kind ins Bett bringen

Beitrag von Helenchen »

Mein Mann und ich haben uns von Anfang an abgewechselt. Beim ersten Kind haben wir nach 4 oder 5 Monaten angefangen eine feste Routine einzuführen. Beim 2. Kind deutlich früher, das lief einfach so mit durch Nummer 1 und ging von Anfang an auch viel problemloser. Ich habe bei beiden nach 1 Jahr wieder mit Nachtdienst angefangen und da kam es uns sehr zugute dass der Papa von Anfang an so eingebunden war. Das ging auch trotz stillen,er hat dann einfach übernommen wenn das Baby satt war.

Eine feste Regel oder DEN Zeitpunkt gibt es sicher nicht. Aber ich persönlich fand es einfacher relativ früh feste Zeiten und Abläufe einzuführen. Also zb 6 Uhr bettfertig machen, stillen, singen oder was auch immer und dann grob zur gleichen Zeit ins Bett. Nr. 2 hat sich so schnell da dran gewöhnt dass wir es anfangs gar nicht glauben konnten, die erste hat deutlich mehr Begleitung gebraucht.
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Kind ins Bett bringen

Beitrag von jessy80 »

Nr drei wird seit er ein paar Wochen alt ist ubs bett gebracht. Ich bring den Mini ins bett und zeitgleich kein Mann den mittleren.
Ich geh abends nicht weg, bin aber einfach froh wenn ich Feierabend habe.

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Kind ins Bett bringen

Beitrag von Brianna »

Der Große wurde irgendwann mit sechzehn bis achtzehn Monaten ins Bett gebracht. Er war da abends vor uns müde, kam aber im Wohnzimmer nicht zur Ruhe. Bei der Kleinen war es mit etwa einem Jahr.
J 05/13 L 12/15
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Kind ins Bett bringen

Beitrag von MiasMom »

Bei uns ist es jetzt noch so, aber bei Mausi ist Papa total out und erst jetzt fängt sie laaangsam an ihn mehr an sich ranzulassen.
Sie ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate.

Ich konnte nur immer mal kurz weg bis sie 4 Monate alt war. Danach hat sie trotz Tragen nur gebrüllt.

gesendet mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Tigerlady85
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 18.09.2016, 16:55

Re: Kind ins Bett bringen

Beitrag von Tigerlady85 »

Unserer ist nun 9,5 Monate meistens gehe ich mit ihm zusammen ins Bett, da ich den Schlaf brauche da er noch so oft nachts wach wird und er leider immer noch tagsüber und abends nach ca.30 min aufwacht. Manchmal braucht er das stillen zum einschlafen, manchmal nicht. Papa hat ihn bis jetzt nur ein paar mal ins Bett gebracht, hat aber gut geklappt erstaunlicherweise. Wenn ich ab Sommer wieder arbeite möchte ich es mehr abwechselnd machen und d.ann auch gerne versuchen nachts abzustillen oder zumindest weniger. War bis jetzt erst 3 x abends nicht daheim, weil Viel zu müde.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Mit baby Kater (06/16)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Kind ins Bett bringen

Beitrag von travelmate »

Bei uns ist es sehr unterschiedlich. Je nach Phase kann der Kleine gut und schnell alleine im Beistellbettchen bleiben nach dem Einschlafen oder eben dann auch wieder gar nicht. Ebenso ist das Einschlafen je nach Phase unterschiedlich. Zeitweise schläft er direkt beim Stillen ein und dann kommen wieder ein paar Wochen, wo erst länger auf dem Arm geschuckelt werden muss nach dem Stillen.
Eigentlich hatte ich immer den Plan früh ein festes Einschlafritual zu etablieren. Aber das macht hier überhaupt keinen Sinn, weil die Bedürfnisse von Entwicklungsphase zu Entwicklungsphase wechseln. Klar haben wir hier auch feste Abläufe. Jetzt seit er isst, geht's nach dem Abendessen ins Bad und Schlafzimmer zum Bettfertig machen. Dann wird gestillt (im Schlafzimmer, wenn ich ins Bett bringe und im Wohnzimmer, wenn mein Mann ins Bett bringt) und dann geht's schlafen.
Wenn dann gerade mal wieder eine Phase ist, in der alleine schlafend liegen bleiben nicht geht beim Kleinen, machen wir das unterschiedlich und durchaus auch mal unseren Bedürfnissen entsprechend. Da schläft er dann auch einfach mal bei uns auf dem Arm, während wir auf dem Sofa sitzen und lesen oder fernschauen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
JuleBerry
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2016, 19:46

Re: Kind ins Bett bringen

Beitrag von JuleBerry »

Wir haben hier noch keine festen Zeiten eingeführt. Unser Kleiner ist 6 1/2 Monate alt. Er geht momentan mit uns zusammen ins Bett. Hat auch den Grund, dass Papa relativ spät von der Arbeit kommt und so beschäftigen sich die beiden miteinander und ich kann mal etwas abschalten, (Klappt natürlich nicht immer :wink: ) und wir essen dann noch zusammen.
Wenn seine Zei bei der Tagesmutter näherrückt, oder ich merke er braucht jetzt doch Routine um runter zu kommen, werde ich wohl anfangen feste Zeiten einzuführen.
Ich hab mal versucht ihn früher hin zu legen und mich wieder raus zu schleichen, aber dann dürfte ich alle 20 Minuten wieder rein zum Einschlafstillen. Da ist der Abend entspannter, wenn er bei uns im Wohnzimmer bleibt und entweder an der Brust oder im Tuch schläft wenn er müde ist.
Mit Yoshi 9/16
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Kind ins Bett bringen

Beitrag von strickliesl »

Danke für Eure Erfahrungen! Seit ich hier geschrieben habe, klappt es auch bei uns auf einmal besser. Wir haben den Junior an den letzten 3 Abenden jeweils hingelegt und er hat alleine geschlafen. Meistens zwar immer nur ne halbe Stunde und dann musste ich jeweils wieder nach ihm schauen, aber immerhin :) Wir wussten erstmal gar nicht, was wir so ohne Kind anfangen sollen, hatten wir ja 5 Monate nicht, dass keiner das Kind hat...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“