Wecke nie ein schlafendes Kind! Oder doch? Aber wie?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Wecke nie ein schlafendes Kind! Oder doch? Aber wie?

Beitrag von thuri »

Hallo
Mein Zwerg (3) ist jetzt seit fast einem Monat im Kindergarten. Zur Zeit haben wir einen kleinen Durchhänger. Nachdem er anfangs sehr gerne hin ist, will er mich jetzt nicht mehr gehen lassen. Ist halt alles sehr anstrengend für ihn.
Die Anstrengung erkenne ich auch an seinem Mittagsschlaf. Nachdem er den schon fast los war und nur noch drei bis viermal die Woche für ein Stündchen döste, schläft er jetzt drei Stunden am Stück. Abends kommt er natürlich nicht mehr zur Ruhe, obwohl er da auch fertig ist und gerne schlafen würde. Er wälzt sich stundenlang im Bett, nachdem er selbst entschieden hat, dass Bettzeit ist. Ich merke ihm an, er will schlafen, kann aber nicht.
Meine Idee wäre also, ihn nach einer Stunde am Mittag zu wecken. Aber: Pustekuchen!
Selbst wenn er von sich aus aufwacht und ich ihm die erneute Mamamilch zum Einschlafen verweigere (Gibt's generell nur noch zum Einschlafen, die Regel ist schon älter) schläft er laut jammernd wieder ein. Versuche ich ihn wachzuhalten, wird er regelrecht aggressiv. Es gibt auch nichts, womit ich ihn locken könnte. Er braucht den Schlaf wohl einfach.
Also wie kombiniere ich sein mittägliches Schlafbedürfnis mit seinem abendlichen nicht-geschlafen-haben-Bedürfnis?
Bin für Ideen echt dankbar.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Wecke nie ein schlafendes Kind! Oder doch? Aber wie?

Beitrag von februarkind16 »

Würde es vielleicht gehen, ihn mittags gar nicht schlafen zu legen, dafür abends aber viel eher als sonst? So kriegt er insgesamt genung Schlaf. Die Frage ist nur, ob er dann den Nachmittag gut übersteht.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3631
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Wecke nie ein schlafendes Kind! Oder doch? Aber wie?

Beitrag von Sarasu »

Mein Sohn hatte einen klaren 45 min Schlafrhythmus in dem Alter. Mittagschlaf üblicherweise 90 min, nach 45 min hat er mal kurz die Augen aufgemacht. Wenn man dann in Blickrichtung irgendwas Spannendes gemacht hat, wurde er richtig wach. Ansonsten keine Chance, wecken hat nur dazu geführt dass er den Rest der eigentlichen Schlafenszeit super quenglig war.
Vermutlich hilft dir das jetzt nicht so wirklich.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Wecke nie ein schlafendes Kind! Oder doch? Aber wie?

Beitrag von thuri »

Nicht hinlegen: Schon ausprobiert. dann hält er nicht lange genug durch. Wochenends klappt das noch, aber nicht nach dem Kindergarten.

Und zum Rhythmus: Er wacht ja von allein auf, nach etwa einer Stunde. Ich kann locken, anbieten Einschlafhilfen verweigern, es hilft nicht, er schläft wieder ein. Sogar wenn er nach dieser einen Stunde in die Hose gepieselt hat (Für ihn ein Riesendrama), kann er danach nochmal einschlafen. Eben ist er nach der Zweiten Stunde wieder aufgewacht. Hab mich nicht mal neben ihn gelegt, er konnte wieder einschlafen. (Nicht vergessen: Normalerweise wird er zum Einschlafen noch gestillt!)
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15550
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wecke nie ein schlafendes Kind! Oder doch? Aber wie?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mein Kleiner hat fas nach dem Kitastart auch öfter gehabt. Ich kannte es schon von den Großen. In unserem Fall habe ich entschieden, dass es nichts brjngt ihn wach zu halten bzw. wach zumachen. Dann bin ich den fanzen Nachmittag damit beschäftigt, das klappt nicht, die Laune ist mies...
Er schläft ggf. seine drei Stunden und ist abends dann lang wach, aber es ist nur eine Phase. Es ist wie bei den Großen, dass er sich erstmal gewöhnen musste, jetzt kommt es immer seltener vor, wenn er krank war steigert es sich wieder aber sonst ist es mittlerweile die Ausnahme.
Guck was für euch passt und bis dahin: Gute Nerven !!!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Wecke nie ein schlafendes Kind! Oder doch? Aber wie?

Beitrag von thuri »

ja, auf die Phase hoffe ich auch.
Ich glaube ich werde mal versuchen, den kurzen Rest des Nachmittags etwas anregender (sprich: auspowernder) zu gestalten. Nur da muss dann aufgrund der Uhrzeiten auch der Gatte mitspielen.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 372
Registriert: 20.02.2015, 23:07
Wohnort: Schweiz

Re: Wecke nie ein schlafendes Kind! Oder doch? Aber wie?

Beitrag von Feuerkatze »

Ich kann da leider auch ein Lied davon singen und sagen es geht vorbei, irgendwann lässt er den Schlaf aus und geht wieder zu einer vernünftigen Zeit ins Bett. Was hier ganz gut ging war Autofahrten (so die Halbstündigen) auf die Mittagsschlafzeit zu legen. Zum einen konnte sie damit dann einschlafen wann ich es wollte, weil sie oft erst gar nicht eingeschlafen ist um dann um drei oder vier Nachmittags doch umzukippen, und zum anderen war es leichter sie wieder wach zu bekommen wenn ich sie aus dem Auto geholt habe. Aber ja, das hat halt auch nicht immer geklappt und dann hatte ich die Wahl: wecken und dann ein knatschiges Kind oder nicht wecken und ein Kind, das am Abend ewig wach bleibt aber da auch knatschig wird.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Wecke nie ein schlafendes Kind! Oder doch? Aber wie?

Beitrag von tania »

ich hab ein fast nicht weckbares exemplar und ein gut weckbares exemplar. beide schon immer so. der nicht weckbare ist da tatsächlich so hartnäckig, dass ich ihn schon wach hab und mit irrem programm (guck mal toll, blabla und hier und raus und haste nich gesehen) eine halbe stunde wachhalte und dann schau ich mal ne halbe minuten in ne andere richtung und er pennt mir weg - gnadenlos! (hier geht es bei tagsüer schlafen abends gar nicht mehr ins bett, den kampf haben wir seit jahren.. sorry, nicht sehr aufbauend.. er ist jetzt viereinhalb)
tania mit sohn *09 und sohn *12
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wecke nie ein schlafendes Kind! Oder doch? Aber wie?

Beitrag von pqr »

Hallo

Du schreibst ja, dass Dein Kind den langen Schlaf nachmittags zur Verarbeitung der neuen Eindrücke im Kiga wahrscheinlich braucht und sich dann abends mit dem Einschlafen quält.
Wäre es denkbar, die schwierige Einschlafphase quasi temporär in eine Ruhephase umzuwandeln?
Buch blättern, Kinderlieder hören, evtl. auch einfach auf Mamas Schoß kuscheln während diese liest oder sutet?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1111
Registriert: 05.12.2013, 13:32

Re: Wecke nie ein schlafendes Kind! Oder doch? Aber wie?

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Wann schläft er denn abends ein, wenn du ihn mittags nicht schlafen lässt? Wann steht ihr morgens auf?
Wird er in Zukunft länger im Kindergarten bleiben und dann da auch schlafen können?
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“