Wecke nie ein schlafendes Kind! Oder doch? Aber wie?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1111
Registriert: 05.12.2013, 13:32

Re: Wecke nie ein schlafendes Kind! Oder doch? Aber wie?

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Oh man, wollte noch gar nicht abschicken [emoji5]
Ich denke definitiv, er verarbeitet unglaublich viele Eindrücke jetzt und ist scheinbar extrem müde und fertig.
Ich denke auch, der Körper ist aufgrund der ganzen eindrücke etc schon sehr angeschlagen und es ist sicher erstmal besser, ihm Erholung zu gönnen... Wann schläft er denn dann abends ein?
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Wecke nie ein schlafendes Kind! Oder doch? Aber wie?

Beitrag von thuri »

Was wäre wenn, kann ich im Moment kaum beantworten. Denn seit Kitastart habe ich noch nichts andere Probiert. Aber die Erfahrung zeigt, dass ein bewusst ausgeschlagener Mittagsschlaf spätestens dann eingefordert wird, wenn die Action stoppt. (Zum Beispiel mit dem Buggy vom Spielplatz heim, wo er sonst schon seit langem nicht mehr einschläft.) Oft ist das dann zwischen fünf und sechs und der Schlaf hält bis zehn. Momentan glaube ich nicht, dass er bis 5 aushalten würde, egal wie viel Action.
Mit einer Stunde Mittagsschlaf, wenn er selbst mit so wenig auskommt, schläft er zwischen acht und neun.

Allerdings scheint es langsam schon wieder besser zu werden. Heute morgen war der Streik beendet und er bliebt freiwillig im Kindergarten. Und zufällig oder deswegen war auch genau heute der Mittagsschlaf nach eineinhalb Stunden schon durch. Abends drehte er zwar nochmal ein wenig am Rad, bevor er zur Ruhe fand, aber er konnte schlafen, als er beschloss, schlafen zu wollen. (Wir entscheiden nur, wann das Abendprogramm (Schlafanzug anziehen und Vorlesen) beginnt. Er darf selbst entscheiden, wann er bettreif ist.) Von daher: ein bisschen Ausmeckern hier hat mir geholfen. Die Zeit hat dem Zwerg geholfen. Jetzt kann es weitergehen. :lol:
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“