Federwiege für Zwillinge - Fragen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4674
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Federwiege für Zwillinge - Fragen...

Beitrag von Pupu »

Hat jemand eine Federwiege à la Nonomo für Zwillinge? Ich habe mir die Nonomo Federwiege für Zwillinge mal angeschaut und nun frage ich mich gerade, wie diese wohl den Praxistest besteht. Angegeben ist das Gewicht ja bis 15 kg, aber für mich klingt es so, als wäre damit das kombinierte Gewicht beider Babys gemeint. Bei der Einlingswiege ist das Maximalgewicht ebenfalls 15 kg. Dann wäre die Nutzungsdauer ja nur halb so lang?

Und wie ist das, wenn temporär nur ein Baby drinnen liegt? Wenn eines noch schläft und ich das andere herausnehme zum stillen, wickeln o.ä. - hängt dann die ganze Konstruktion schief?

Was ist wohl allgemein besser - eine gemeinsame Wiege (bei der die Babys einander durch den Stoff spüren können und so eine halbherzige Art Körperkontakt beim Schlafen haben) oder für jeden eine eigene Wiege? Einzelwiegen dürfte man aber vermutlich nicht direkt nebeneinander hängen, damit es keine Zusammenstösse gibt, oder?

Fragen über Fragen... für Erfahrungswerte wäre ich dankbar! :)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Federwiege für Zwillinge - Fragen...

Beitrag von AnnaKatharina »

Bekannte von uns hatten die Zwillingswiege und waren sehr zufrieden.
Die beiden haben eher langsam zugenmmen, so dass 15 kg lange reichten, und danach haben sie meine ich einfach nur die Feder getauscht. Gibt ja auch noch federn, die für mehr Kilos zugelassen sind. Bin mir aber gerade nicht mehr 100% sicher.
Schief hängt die nicht, wenn nur ein Kind drin liegt. Aber wirklcih viel voneinander haben die Beiden beim Schlafen auch nicht, jeder liegt halt in seiner eigenen "Höhle". Wenn ein Kind wackelt, wippen halt beide, aber mehr Kontakt ist da nicht.
Vorteil ist natürlich, wenn man beide einschlafen lassen will, muss man nur eine Wiege wippen.
Ich persönlich würde glaube ich eher 2 Federwiegen nehmen und für die gemainsamen einschlafaktionen ein Seil an beide Ketten binden, dann wippen die auch gleichzeitig.
(Ich bin eh ein großer Fan vom Wippen per Schnur, so kann man bequem rumsitzen und muß nur an der Schnur ziehen ;-) )

Herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
mamizzy
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 21.04.2013, 21:17
Wohnort: Berlin

Re: Federwiege für Zwillinge - Fragen...

Beitrag von mamizzy »

Pupu, gratuliere zur überraschenden Zwillingsschwangerschaft!
Es ist so toll zwei kleine Zwerge zu haben! Ich kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen.

Ich habe eine Nonomo für Zwillinge und es hat uns das Leben extrem erleichtert, gerade die ersten Monate, wo sie so extrem viel schlafen aber auch immer wieder dabei begleitet werden müssen. Zumindest meine Jungs schlafen nicht einfach so ein, nehmen keinen Schnuller, von daher bleibt nur stillen, wiegen, tragen.

Ich würde übrigens immer eine Zwillingswiege zwei Einzelwiegen vorziehen, damit du mit einer Hand beide wiegen kannst. Mit einer Schnur zwei Wiegen zu betätigen und dabei richtig zu wiegen kann ich mir schwer vorstellen.
Wichtig ist in meinen Augen auch, dass du einen stillen kannst und den anderen wiegen. Und noch besser ist es, wenn dein Partner nachts auch an die Wiege kommt.
Unsere hängt folglich über unserem Familienbett. Ich schicke Dir per WhatsApp auch gerne Fotos, wenn du möchtest. PN mich einfach an.

Wenn nur einer drin liegt, hängt sie etwas schief, aber das stört kaum. Zwischenzeitlich hatte ich dann in die andere ein Gewicht reingelegt, aber das schnell wieder sein lassen.

Alles Gute für die Schwangerschaft!
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Federwiege für Zwillinge - Fragen...

Beitrag von koalina »

Freunde hatten auch eine n onomo für Zwillinge. Es gibt sie mit unterschiedlichen Federn, so wie auch die Einlingswiegen. Standard ist für 15kg (beide Kinder zusammen), dann 30kg. Die Feder tauscht man einfach aus, wenn die Kinder zu schwer werden.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15520
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Federwiege für Zwillinge - Fragen...

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich möchte nur kurz gratulieren! Mein Sohn hat gerade auf dem tablet rumgeklickt und vollig begeistert festgestellt: Mama guck, da sind noch zwei!!!!!
Er findet deine Signatur so toll und die nächste frage war: Kommen da noch mehr?!?!
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und alles gute für die Geburt!!!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
mamizzy
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 21.04.2013, 21:17
Wohnort: Berlin

Re: Federwiege für Zwillinge - Fragen...

Beitrag von mamizzy »

Zu der Feder: wir haben beide Federn hier und die bis 15kg bleibt erstmal dran. Denn mit der bis 30kg ist es kaum möglich beide zu wiegen, sie gibt viel zu wenig nach. Dafür sind sie noch zu leicht, sie wiegen gerade zusammen 15kg. Und oft wiege ich auch nur noch einen und das kurz, da der andere sich sofort auf den Bauch dreht und es mir dann lieber ist, er schläft im Bett auf dem Bauch. Mit nur einem gut 7kg Baby ist die 30kg Feder erst recht nichts, deshalb würde ich mit dem Kauf auch warten.
Die kg-Werte sind ja auch nur Richtwerte und dienen dazu den Hersteller abzusichern. Im schlimmsten Fall würde die Feder kaputt gehen und da ist ja dann noch das Sicherungsseil da.
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Federwiege für Zwillinge - Fragen...

Beitrag von suttine »

Ich unterschreibe bei mamizzy, die Feder bis 15 kg bekommt S. auch erst in Schwung, seit er etwa 7, 8 Kilo wiegt. Bei seinem Startgewicht von 3 kg war sie viel zu hart.
Es lohnt sich nicht, von Anfang an eine größere Feder zu nehmen.
mit S. (12/2015)
nachtfalter
gehört zum Inventar
Beiträge: 459
Registriert: 22.10.2014, 13:35

Re: Federwiege für Zwillinge - Fragen...

Beitrag von nachtfalter »

hallo. ein versuch ist es wert. wenn deine kids sie mögen.
Meine zwillinge wollten quasi nie drinnen liegen. Ich schätze weil sie vom tragetuch tragen eine andere Position gewohnt waren. Und eigentlich so gut wie nie in der wiegePosition getragen wurden. Aber man kann sie sehr gut weiterverkaufen ;)
Ich wünsche dir dass deine lieber drinnen sind meine... :)

zu deiner frage.. schief ist eigentlich nix wenn nur eins drinnen liegt.
Noch eine schöne Schwangerschaft und viele Kraft!
1 Bub 09/2013
1 Bub und 1 Mädchen 05/2016
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1469
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Federwiege für Zwillinge - Fragen...

Beitrag von Angelos »

Vielleicht noch als Idee: Bei uns im Rückbildungskurs lagen meist zwei Babys zusammen in einer normalen Hängewiege! Sah super kuschelig aus und sie haben oft beide friedlich geschlafen. Vielleicht reicht ja eine Normale für beide, und sei es nur am Anfang, um auszuprobieren ob sie es mögen?
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4674
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Federwiege für Zwillinge - Fragen...

Beitrag von Pupu »

Danke für eure Antworten! :)
Ich habe jetzt erstmal eine Einzelwiege genäht, so als Teststück. Da ich das meiste (Stoff, Holz etc) schon da hatte, hat mich die Federwiege bis jetzt knapp 17 Euro gekostet. Damit kann ich leben, selbst falls die Jungs es nicht mögen. Ich nähe sicher noch eine zweite und dann muss ich nur ein weiteres Stück Holz zurechtsägen, um sie zur Zwillingswiege umzubauen. Dafür muss ich dann noch einen weiteren großen Karabiner besorgen und vielleicht eines dieser Teile für die Bohrmaschine zum Löcher aussägen, aber insgesamt dürften die Ausgaben dennoch die 30 Euro nicht übersteigen :)
Alle Nähe sind doppelt und dreifach verstärkt und im Moment schaukelt der 5kg Wasserkanister ganz zufrieden darin :D

Bild

~ Life is what happens while you're busy staring at your screen ~
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“