Familienbett mit zwei oder mehreren Kindern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Familienbett mit zwei oder mehreren Kindern

Beitrag von Zööö »

Hallo,

Mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt.
Zur Zeit leg ich zwischen beide Kinder einen Haufen aus decken, wenn sie alleine schlafen, aber eig möchte ich das nicht mehr machen, weil die kleine anfängt zu wandern und ich Angst habe, dass sie sich die Decke ins Gesicht zieht. Bei der großen hab ich angst, dass sie sich Vll auf die kleine legt.
Hab jetzt schon überlegt sie einfach ganz weit auseinander zu legen (Bett is 3,4m) und dann ein Babyphone mit Kamera zu holen...
Ab wann habt ihr Baby und großes Kind zusammen schlafen lassen?
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1421
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Familienbett mit zwei oder mehreren Kindern

Beitrag von Traeumi »

Wir haben ein Babyphone mit Kamera, zusätzlich liegen sie so weit entfernt voneinander wie nur möglich (bei uns 2,50) und dann lege ich neben den Großen noch ein Stillkissen. So mache ich mir da wirklich gar keine Gedanken.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Familienbett mit zwei oder mehreren Kindern

Beitrag von newmanekineko »

Ich habe so ein ganz langes Stillkissen aus Dinkel, das ca. 5 Kg wiegt. Vielleicht wäre das eine Alternative zu den Decken? Ich hab mir das mit der Verwendungsabsicht zugelegt, konnte es aber noch nicht testen.

Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Familienbett mit zwei oder mehreren Kindern

Beitrag von Regenbogen82 »

Hier ist das jeweilige Baby immer nur in meinem Beisein im Bett. Bevor ich schlafen gehe ist es mit mir im Wohnzimmer, wenn ich morgens aufstehe muss es auch schon mit. Und nachts liege ich zwischen Baby und den Großen. Ich habe bei der Mittleren erst Ende des ersten/Anfang des zweiten Lebensjahrs gewagt, sie mit dem Großen allein im Bett zu lassen und bei Nummer drei wird das wohl auch (weiterhin) so sein.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Familienbett mit zwei oder mehreren Kindern

Beitrag von Zööö »

Ins bett "muss" sie auf jeden Fall. Ab sieben ist sie müde und im Wohnzimmer nur knatschig, stillkissen müsst ich mal schauen, das ist derzeit die Begrenzung nach oben
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
CurlyJay
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 07.08.2012, 23:58
Wohnort: Hessen

Re: Familienbett mit zwei oder mehreren Kindern

Beitrag von CurlyJay »

Ich versuche auch die beiden möglichst weit auseinander zu legen und lege noch eine gerollte Decke/Kissen zwischen sie. Ansonsten liege ich dazwischen.
~Liebe Grüße von Curly mit ihrem Mäusemädchen 04/12 und Wullemann 06/16~ gestillt, getragen, mamagebettet, bis zur Unendlichkeit geliebt ^^

Ihr seid das Schönste, was mir je passieren konnte <3
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Familienbett mit zwei oder mehreren Kindern

Beitrag von Zööö »

Ich hab mir halt auch überlegt, dass es Iwann für sie schön sein könnte nebeneinander zu legen, aber wann?
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Lösche Benutzer 10310

Re: Familienbett mit zwei oder mehreren Kindern

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Es kommt u.a. drauf an wie deine Große sich nachts bewegt. Bei uns schlafen alle Kinder zusammen seit die Zwillinge ca. 1 Jahr alt sind. Früher habe ich zwischen den Betthälften (wir haben 3,60) in die Ritze ein Stillkissen oder so ein langes Seitenschläferkissen gelegt, das ging gut. Seit einer Weile liegt nichts mehr und der Große wandert wenn er auf seinem Platz (neben dem Papa) einschläft eher in die andere Richtung. Wenn er neben den Mädchen einschläft kann passieren dass sie sich etwas verkeilen, auch weil eine von beiden auch so bewegungsfreudig ist. Wir bekommen das übers Babyphone mit, weil die Kleinen dann im Schlaf sich beschweren. Dann zupfen wir sie auseinander. Neulich war es so, dass ein Mädchen "Aua" gesagt hat, ich bin rein, und er lag mit der Hüfte auf ihrem Hals/ Brustkorb und hat weiter geschlafen, hat es gar nicht gemerkt. Nun habe ich selbst Bedenken, wenn sie mal zu dritt im eigenem Zimmer schlafen, und wir im anderen, dass wir sowas im Schlaf dann nicht mitbekommen wenn sie im gleichen Bett schlafen. Daher geht die Überlegung dann doch in die Richtung zwei oder drei Betten in einem kleinen Abstand nebeneinander.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“