Abendliches Einschlafen mit 12 Monaten- ein K(r)ampf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Litha
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 16.03.2017, 07:41
Wohnort: Frankfurt

Abendliches Einschlafen mit 12 Monaten- ein K(r)ampf

Beitrag von Litha »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab auch so ein nicht -schlafen-wollen Kind. Natürlich wissen alle anderen was ich falsch mache (ach, ihr macht Co-Sleeping- ist ja kein Wunder! Ach, du stillst noch, ist wohl langsam Zeit abzustillen) aber niemand hat einen guten Rat. Wohlgemerkt: auch ein Ratschlag kann ein Schlag sein ;-)
Zur Story. Ich habe hier svhon viel gelesen, viele Themen lesen sich ähnlich, meist sind die Babies aber jünger.
Mein Käfer wirs am Montag 1 Jahr. Ich begleite ihn abends gern in den Schlaf. Meist mit Stillen, seit einiger Zeit dockt er ab bevor er schläft und dreht sich um. Ich bleibe bei ihm bis zur Tiefschlafphase und stehe dann auf. Muss meistens arbeiten abends. Ich hab mir immer gesagt: kein Stress. Wenn er nach einer halben Stunde nich nicht schläft, nimm ihn wieder mit raus, probiere es nach einer halben Stunde nochmal. So die Theorie. Leider schlich es sich ein, dass er zum Einschlafen immer länger braucht. Anfangs 20-30 min, gestern hat er nach 2 Stunden noch nicht geschlafen. Das Schlimme dabei ist, dass er hundemüde ist. Reibt sich Näschen und Augen kann sie kaum noch offen halten und schreit dabei und schreit. Dreht er sich auf den Bauch fängt er an zu krabbeln, auf mir rumzuklettern etc. Fällt dauernd hin weil er zu müde ist will aber partout nicht schlafen. Oft schiebt er meine Hand weg wenn ich ihn streichel. Ich hab schon überlegt ob er mehr Ruhe braucht, um einzuschlafen wie der große Bruder. Den habe ich früher immer gekrault und wenn er müde genug war hat er mich raus geschickt.
Aber ich kann den Zwerg im Moment noch nicht allein lassen weil sein Gitterbett mit der offenem Seite an meinem Bett steht und ich es nicht "schließen". Und wenn ich aufstehe, krabnelt er mir sofort hinterher.
Ist das ein Zeichen für Umzug ins eigene Bett/Zimmer?
Ich habe mir halt geschworen, dass mir mein Schlaf heilig ist und mit dem nächtlichen Stillen und co-sleeping/Familienbett ist es perfekt. Ich leide selbst unter Schlafstörungen und kann oft stundenlang nicht mehr einschlafen wenn ich nachts aufstehen muss. Außerdem habe ich eine deutliche Neigung zu Depressionen, die sind gerade gut im Griff aber ich merke, dass ich aufpassen muss. Ich brauche unbedingt abends mal so ein zwei Stunden für mich und das ganz egoistisch regelmäßig. Abgesehen davon bin ich im Moment so fertig, dass an arbeiten abends gar nicht mehr zu denken ist.

Ist das ein besonderes heftiger Entwicklungsschub, kann ich irgendwie unterstützen? Ich bin so was von am Ende. Außerdem kann ich oft genug dem Großen nicht mal gute Nacht sagen :-( weil es mich so fertig macht, wechseln mein Mann und ich uns jetzt tageweise ab. Es macht keinen Unterschied ob ich oder er ihn ins Bett bringt.

Ist das Buch Schlafen statt Schreien in dem Alter auch noch empfehlenswert?

Bin dankbar für mutmachende Erfahrungen.
Liebe Grüße

Nadja

Bild

Bild
Litha
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 16.03.2017, 07:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Abendliches Einschlafen mit 12 Monaten- ein K(r)ampf

Beitrag von Litha »

Sorry wg der Tippfehler. Ich hoffe es ist trotzdem verständlich.
Liebe Grüße

Nadja

Bild

Bild
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Abendliches Einschlafen mit 12 Monaten- ein K(r)ampf

Beitrag von MiasMom »

Ich kann dir leider nicht helfen, lass dir aber einen Drücker da, da du auch von mir hättest Schreiben können...Stichwort Schlaf und Depressionen. Ist bei mir 1 zu 1 gleich.

Das Einzige was mir jetzt einfällt: Hast Du mal versucht seinen Schlaf genau aufzuschreiben über 2 Wochen, damit Du eventuell ein bestimmtes Muster erkennen kannst?
Oder ein wenig früher ins Bett, weil er evtl einfach schon über diesen "toten Punkt" hinaus ist?

gesendet mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abendliches Einschlafen mit 12 Monaten- ein K(r)ampf

Beitrag von pqr »

Hallo

Für uns war das Buch von Nora Imlau zum Thema Schlaf sehr gut.
Einen Grund zum Abstillen oder Beenden des Cosleeping sehe ich persönlich bei Euch nicht.
Jede Familie hat aber natürlich ihren eigenen Weg.
Bei uns war um 1 Jahr herum nochmal ein Schub.

Ich habe irgendwann für mich gesagt, ich mache keinen Druck und Stress mehr und warte bis das Kind ins Bett will (es ist dann Richtung Schlafzimmer gekrabbelt) und dann ging es besser.
Wenn ich eine bestimmte Uhrzeit brauchte, habe ich einen strammen Spaziergang draußen gemacht, da schlief mein mini immer ein.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abendliches Einschlafen mit 12 Monaten- ein K(r)ampf

Beitrag von pqr »

Bei uns half außerdem tags auspowern, also viel raus, Spielplatz, Kurse etc. (Ich weiss natürlich nicht, ob das für Dich geht, da Du ja schriebst, Du wärest schon erschöpft).
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Abendliches Einschlafen mit 12 Monaten- ein K(r)ampf

Beitrag von Kuriburi »

Schläft dein Kind im Tuch ein? Vielleicht wäre abends in den Schlaf tragen eine Option und dann Ablegen? Ist zwar auch anstrengend, aber wenn es dadurch schneller geht denke ich eine große Erleichterung. ( Mein Kind ist noch jünger, aber wir machen das gerade so. (Bis auf das Ablegen, er schläft dann auf Papa weiter wenn da Tuch gelöst ist.) Er schläft dann wesentlich schneller ein als mit stillen! )
Ansonsten hast du mein Mitgefühl! Man ist einfach machtlos, wenn die kleinen den Weg in das Land der Träume nicht finden...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Litha
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 16.03.2017, 07:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Abendliches Einschlafen mit 12 Monaten- ein K(r)ampf

Beitrag von Litha »

Ich danke euch. Zuspruch tut schon gut.
Ich habe auch schon mal an früher hinlegen gedacht, schaffe das aber nicht wg großem Kind, Abendessen etc. Vielleicht müsste ich da mehr umstrukturieren.
Mein Gefühl sagt mir, dass da ohnehin etwas im Umbruch ist. Er schläft mal 2x am Tag. Dann wieder nur einmal.
Auch kann ich mir vorstellen dass er einfach einen anderen Biorhythmus hat. Früher hat er noch viel später geschlafen -erst gegen 22.30 h. Aber wie gesagt ich wollte mir ganz egoistisch einen Teil meines Abends zurück erobern und mal wieder Nachrichten schauen oder einen Film.
Vielleicht kollidiert meinr Idee tatsächlich einfach mit einem Entwicklungsschub. Erschöpft bin ich nicht wirklich körperlich, da ist Familienbett schon super. Aber ihr kennt sicher das Gefühl am Ende des Tages wenn man den ganzen Tag ohne Pause verfügbar war.
Liebe Grüße

Nadja

Bild

Bild
Lösche Benutzer 9567

Re: Abendliches Einschlafen mit 12 Monaten- ein K(r)ampf

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Wann und wieviel Schlaf hat er denn am Tag?
Litha
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 16.03.2017, 07:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Abendliches Einschlafen mit 12 Monaten- ein K(r)ampf

Beitrag von Litha »

Er schläft meistens so von 21.00 h oder spätestens mit Theater 22.30 h bis 9.00 h, das scheint sich gerade aber irgendwie zu verschieben, denn er wacht häufiger 8.00 h, 8.45, 8.30 h auf. Dann schläft er immer zwischen 11.00 und 12.00 h ca eine Stunde oder 1,5 Stunden,oft dann noch am Nachmittag meist wenn wir mit dem Großen im Auto unterwegs sind dann so 20 min. Wenn wir zu Hause sind und spielen oder mit dem hund raus gehen oder im Garten sind schläft er gar nicht. Also insgesamt kommt er auf 11-13 Stunden Schlaf. Grundsätzlich schläft er nicht wenn "Action" ist ;-) Mein Großer brauchte auch immer wenig Schlaf.
Liebe Grüße

Nadja

Bild

Bild
Litha
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 16.03.2017, 07:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Abendliches Einschlafen mit 12 Monaten- ein K(r)ampf

Beitrag von Litha »

Ach ja. Mir fällt auf, dass er eigentlich tagsüber schon fast ohne Stillen auskam, gestern und heute stillt er wieder dauernd. Also vielleicht doch ein Schub?!?
Liebe Grüße

Nadja

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“