Wieso ist 10 Monate altes Baby nachts so (still-)hungrig?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

DoDo34
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2017, 10:48

Wieso ist 10 Monate altes Baby nachts so (still-)hungrig?

Beitrag von DoDo34 »

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meiner 10 Monate alten Tochter.
Sie isst 3x am Tag Beikost und wird morgens, abends und in der Nacht gestillt.
Mit dem Stillen am Morgen und zum Einschlafen habe ich kein Problem, aber das Stillen nachts macht mich
regelrecht krank. Ich habe durch das viele Nicht-Schlafen und den Stress schon eine Schilddrüsenüberfunktion
bekommen, wogegen ich Tabletten nehmen muss.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich verstehe nicht warum meine Tochter in ihrem Alter nachts bis zu 5x Hunger hat und an die Brust will.
Sie wird um 20 Uhr, 24 Uhr, 2, 4, 6 und 8 Uhr gestillt. Und anfangs dachte ich sie will nur nuckeln und sich beruhrigen, aber jedes
Mal trinkt sie ordentlich und am Morgen wacht sie mit prallvollen Windeln auf (wobei ich die Windeln nachts nich wechsle, um nicht noch mehr
Unruhe reinzubringne). Zur Info: Wir schlafen alle zusammen in einem Zimmer auf 2 Matratzen.
Zu Beginn schlafe ich bei meinem Mann, dann wander ich um 2 Uhr zu meiner Tochter auf die Matraze und verbringe dann
dort die Nacht im Dämmerzustand. Es macht keinen Unterschied ob ich neben ihr liege oder wieder zurück in das andere Bett gehe - sie
hat immer gleich viel Hunger bzw. Stillbedürfnis. Auch ein Schnuller schaft keine Abhilfe.
Sie ist eingentlich eine sehr gute Esserin, probiert alles und ist immer für einen Keks zu haben. Sie verschmäht kein
Essen - nur mit dem Wassertrinken zu den Mahlzeiten hält sie sich zurück.
Ich frage mich, ob sie tagsüber nicht gegüngend Kalorien bekommt, wenn sie nachts so viel zusätzlich an Milch noch
zu sich nehmen muss?
Was sind eure Erfahrungen?
Ich würde gerne das Stillen zumindest zwischen 2-6 Uhr einschränken.

Vielen Dank für eure Tipps! :D
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wieso ist 10 Monate altes Baby nachts so (still-)hungrig?

Beitrag von Serafin »

Was helfen kann, ist, tagsüber wirklich aktiv das Stillen anbieten. Stillen ist auch Nähe und die Milch hat viele Kalorien. So ist ein weiterer Teil des Tagesbedarfs an Energie tagsüber gedeckt, genau so wie bei der Nähe.

Ansonsten ist es wirklich ganz normal. Unser kind ist 15 Monate und stillt alle Stunde bis zwei STunden nachts. Und tagsüber auch sehr oft.
Es hilft, es einfach zu akzeptieren. Und nicht auf die Uhr zu schauen. Andocken, weiterdösen, weiterschlafen.

Außerdem musst du Stillen nicht mit Brei ersetzten. Du kannst (und so du nicht auf ein schnelles abstillen hinaus willst) sollst vor dem essen stillen. Einfach immer, wenn dein Kind möchte.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wieso ist 10 Monate altes Baby nachts so (still-)hungrig?

Beitrag von LilyGreen »

Um diese Zeiten beneide ich dich.
Wir sind momentan bei überwiegend 40 minütigen Abständen und zumindest in diesem Forum scheinen unsere Babys die "normalen" zu sein...
Ich habe hier die ersten Zähne in verdacht, allerdings trinkt sie auch wirklich viel. Wir wechseln windel im bett, sonst wird sie morgens definitiv früher wach, weil randvoll.
Nicht auf die uhr schauen hilft mir tatsächlich auch, kein licht, kein handy, eigentlich nichtmal augen auf.
Wir stillen übrigens tagsüber nach wie vor alle 1-2h, zusätzlich zu 3-5x essen. Die menge, die sie verspeist, steht hier in keinem zusammenhang mit der nacht.
Kannst du tagsüber entlastet werden? Oder an Nicht-Arbeitstagen des papas ausschlafen? Das hilft bei mir, dass ich bisher nicht durchgedreht bin.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wieso ist 10 Monate altes Baby nachts so (still-)hungrig?

Beitrag von pqr »

Ich finde die Abstände jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Anstrengend aber normal.
Tags Anbieten, wie Serafin schrieb, nutzt manchmal.
Im gesamten ersten Lebensjahr ist ja die Milch noch ein Hauptnahrungsmittel und selbst mit einem Jahr wird oft noch ein ordentlicher Anteil (bei G. Eugster mit ca. 1\3 des Kalorienbedarfs angegeben) mit Milch gedeckt, wenn das Kind die Möglichkeit hat.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wieso ist 10 Monate altes Baby nachts so (still-)hungrig?

Beitrag von pqr »

Mein Mini war in dem Alter auch ein begeisterter Nachttrinker, tags war alles so spannend.
Es hatte aber auch einen Einfluss, wie oft er Tags schon getrunken hatte.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
DoDo34
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2017, 10:48

Re: Wieso ist 10 Monate altes Baby nachts so (still-)hungrig?

Beitrag von DoDo34 »

Danke für eure Erfahrungen!
Ein Mangel an Nähe und Kuscheln kann ich mir nicht vorstellen - ich bin zu Hause und meine Tochter ist
non-stop mit mir, ich trage sie viel und wir kuscheln auch über den Tag mehrmals bewusst.

Ich muss sagen, dass irgendwo der Punkt erreicht, wo ich an meine Grenzen komme und ich lieber versuche den
Zustand zu ändern, als wütend zu stillen. Oftmals sind es ja schon klitzekleine Dinge im Ablauf, die manchmal
große Veränderung zu Folge haben. Letzte Woche hat mal mein Mann die Nachtschicht übernommen, das hat
eine Stillmahlzeit ausfallen lassen und gestern ist ihr Kinderbett angekommen - vielleicht ist es Zeit mal diese
Variante im eigenen Zimmer auszuprobieren. Diesen zwei Pfaden folge ich mal und gucke ob es was verändert.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wieso ist 10 Monate altes Baby nachts so (still-)hungrig?

Beitrag von Serafin »

Warum sollte denn ein Kind im eigenen Bett weniger oft stillen wollen?! Das ist nur für dich noch unpraktischer, da musst ja jedes Mal aufstehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2851
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Wieso ist 10 Monate altes Baby nachts so (still-)hungrig?

Beitrag von knorzelporz »

Naja, dann ist die milchquelle zumindest mal nicht direkt vor der Nase ;)

Ich drück die daumen dodo!
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wieso ist 10 Monate altes Baby nachts so (still-)hungrig?

Beitrag von pqr »

DoDo34 hat geschrieben:Danke für eure Erfahrungen!
Ein Mangel an Nähe und Kuscheln kann ich mir nicht vorstellen - ich bin zu Hause und meine Tochter ist
non-stop mit mir, ich trage sie viel und wir kuscheln auch über den Tag mehrmals bewusst.

Ich muss sagen, dass irgendwo der Punkt erreicht, wo ich an meine Grenzen komme und ich lieber versuche den
Zustand zu ändern, als wütend zu stillen. Oftmals sind es ja schon klitzekleine Dinge im Ablauf, die manchmal
große Veränderung zu Folge haben. Letzte Woche hat mal mein Mann die Nachtschicht übernommen, das hat
eine Stillmahlzeit ausfallen lassen und gestern ist ihr Kinderbett angekommen - vielleicht ist es Zeit mal diese
Variante im eigenen Zimmer auszuprobieren. Diesen zwei Pfaden folge ich mal und gucke ob es was verändert.
Stört Dich der unterbrochene Nachschlag oder das Stillen an sich nachts?
Wenn ersteres Ware evtl. neben Tags mehr Milch anbieten auch Dreamfeading etwas für Euch, sprich Stillen, wenn Du selber ins Bett gehst.
Ansonsten hat mir auch geholfen, mit dem Kind früh ins Bett zu gehen, da ja derzeit bei Euch auch die erste Phase besonders lang ist mit 4h.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wieso ist 10 Monate altes Baby nachts so (still-)hungrig?

Beitrag von pqr »

Nachtschlaf
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“