Wieso ist 10 Monate altes Baby nachts so (still-)hungrig?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Wieso ist 10 Monate altes Baby nachts so (still-)hungrig?

Beitrag von sunswirl »

Hier wird momentan auch wieder sehr viel nachts gestillt zwischen jeder stunde und alle 2h, sie isst auch drei mal am tag recht gut und stillt auch tagsüber häufig, so im schnitt 4-5x.
Denke das hängt alles mit wachstum zähne und den aufregenden tag zusammen, sie bekommen ja deutlich mehr mit.
Kannst du im liegen stillen? Dann wirklich andocken und weiterschlafen.
Denke, wie serafin, nicht, dass das eigene zimmer was ändern wird. Außer, dass du aufstehen musst und damit deutlich wacher bist.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Wieso ist 10 Monate altes Baby nachts so (still-)hungrig?

Beitrag von Kuriburi »

DoDo34, ich verstehe sehr gut, dass du die Situation gerne ändern möchtest. Wenn es gut klappt, dass der Papa nachts übernimmt, finde ich das eine tolle Lösung. Ich habe kürzlich eine Mutter kennengelernt, die so von alle 2 Stunden stillen auf einmal pro Nacht (allerdings Flasche) reduziert hat. Also ohne Tränen, das Baby hat einfach immer länger am Stück geschlafen, als die Milchbar nicht mehr in unmittelbarer Nähe war. Ich finde das eine tolle Lösung, weil so auch das Baby nicht alleine sein muss. Der Papa ist ja da. Vielleicht klappt es bei euch ja ähnlich gut. Ich drücke die Daumen!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Wieso ist 10 Monate altes Baby nachts so (still-)hungrig?

Beitrag von Carraluma »

Für mich sind und waren auch alle 2 Stunden stillen ganz normal und viele auch im RL erzählen mir ähnliches.
Bei uns würde eigenes Zimmer nicht helfen, weil das allein im Zimmer eher noch öfter aufgewacht wird. Der Papa kann nachts leider nichts ausrichten, auch wenn Nr. 2 abends bei ihm einschläft. Aber wo es klappt, finde ich die Papalösung gut, wenn er das Kind gut beruhigen kann oder die Mama sehr überlastet ist.
Irgendwann schlafen sie auch von allein länger. Und ich habe mir angewöhnt nicht mehr darüber nachzugrübeln und nicht mehr auf die Uhr zu schauen.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Wieso ist 10 Monate altes Baby nachts so (still-)hungrig?

Beitrag von tania »

die "abwesenheit" der mutter - da kann auch durchaus schon reichen, dass der papa zwischen baby und mama schlaeft - kann tatsaechlich dazu fuehren, dass das baby laenger am stueck schlaeft.

hunger nachts ist in dem alter tatsaechlich noch normale. klar, wuerdest du dein kind nachts nicht stillen wuerde es tagsueber mehr essen - unter einem jahr ist aber ein eingreifen von aussen in wann das baby was isst nicht empfehlenswert.

meist liegt das naechtliche stillen daran, dass das nunmehr wieder aeltere baby sich mehr und mehr nach aussen orientiert - alles ist furchtbar interessant, das kind moechte nichts verpassen, ist irre beschaeftigt - da faellt das stillen hintenrunter.

in wenigen monaten (empfohlen ab ca 14 monaten, evtl schon nach 12) kannst du versuchen, nachts (zum beispiel nach Gordon) abzustillen.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 21834

Re: Wieso ist 10 Monate altes Baby nachts so (still-)hungrig?

Beitrag von Lösche Benutzer 21834 »

Liebe Dodo,
wir hatten mit etwa 11 Monaten auch immer noch soooo viel Stillen nachts. Ich konnte dann auch irgendwann einfach gar nicht mehr und bin ins Wohnzimmer gezogen. Mein Mann hat dann zwischen 24 und 5 Uhr übernommen und erstaunlicherweise hat sie es echt gut akzeptiert. Allerdings war sie nicht unbedingt weniger wach, war für meinen Mann dann dementsprechend weniger Schlaf. Sie hat dann übrigens meistens ein bisschen Wasser getrunken oder eine Kleinigkeit gegessen (was, habe ich aber vergessen).
Irgendwann bin ich dann auch wieder zurück ins Schlafzimmer, mit 17 Monaten, glaube ich. Dann hat sie erst mal wieder mehr gestillt. Als ich das auch wieder nicht mehr aushalten konnte, hab ich sie mit etwa 20 Monaten zwischen 23 und 5 Uhr nachts abgestillt (dieses Mal selbst begleitet) und mit 23 Monaten jetzt komplett nachts abgestillt.

Was ich damit sagen will: Wenn du nicht mehr kannst, dann probier aus, was du ändern kannst. Mir hat irgendwann auch nicht mehr geholfen, einfach entspannt zu bleiben und nicht auf die Uhr zu schauen.
Vllt kann ja auch dein Mann eine Zeit in der Nacht übernehmen und du woanders schlafen.
Alles Gute euch!
DoDo34
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2017, 10:48

Re: Wieso ist 10 Monate altes Baby nachts so (still-)hungrig?

Beitrag von DoDo34 »

Vielen Dank für den Hinweis auf die Methode von Gordon! Hier ist ein schöner Bericht, wie es sanft laufen kann.
http://www.stillkinder.de/das-10-naecht ... ilienbett/
Ich werde das versuchen.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wieso ist 10 Monate altes Baby nachts so (still-)hungrig?

Beitrag von Serafin »

Das Kind sollte aber doch mindestens ein Jahr sein. Besser noch älter.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Wieso ist 10 Monate altes Baby nachts so (still-)hungrig?

Beitrag von tania »

Serafin hat geschrieben:Das Kind sollte aber doch mindestens ein Jahr sein. Besser noch älter.
*unterschreib*
tania mit sohn *09 und sohn *12
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Wieso ist 10 Monate altes Baby nachts so (still-)hungrig?

Beitrag von conil »

Wir hatten mit unserer Tochter das Gleiche. Auch mit 10 Monaten. Wir haben dann nachts auf PRE Milch umgestellt und damit haben sich die nächtlichen Mahlzeiten von ca. 6 auf eine Flasche in der Nacht reduziert. Alles ohne Tränen. Das Stillen hatte sich dann allerdings auch recht schnell erledigt, weil sie auch tagsüber die Flasche vor zog. Für mich war das in Ordnung. Ich gehöre nicht zu den Frauen, die das Stillen so unglaublich genießen. Ich stille meine Kinder, weil es in meinen Augen die beste Nahrung für einen Säugling ist, aber die Abhängigkeit stört mich schon auch etwas.
Ich will damit keinesfalls sagen, dass das der richtige Weg für euch ist, aber es ist auch ein Weg und für uns war er gut. Damit eine Familie funktioniert, muss es auch den Großen gut gehen...
Viele Grüße,
ich hoffe ihr findet einen guten Weg für euch.
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“