Die magische 15 Monatsgrenze ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
JuliKlee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 15.11.2013, 11:01
Wohnort: Landkreis OS

Re: Die magische 15 Monatsgrenze ?

Beitrag von JuliKlee »

Gehört habe ich von einer 15-Monats-Grenze auch noch nichts, aber hier (15 Monate alt) wird es tatsächlich gerade besser. Statt alle 1,5 Stunden schafft er jetzt bestimmt schon 2,5 Stunden ohne stillen nachts. Bei meinem "Großen" wurde es aber auch erst mit dem nächtlichen Abstillen mit 1 3/4 besser.
Ich wünsche dir starke Nerven.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Die magische 15 Monatsgrenze ?

Beitrag von Sabina »

Ha! Ich warte bei meiner Vierjährigen auch noch auf die Grenze...[emoji23] Nee, ist natürlich nicht mehr so arg wie als Baby aber schlafen tut sie immer noch mies. Dabei hat sie die ersten sechs Monate praktisch durchgeschlafen...


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Rokita
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2017, 11:17

Re: Die magische 15 Monatsgrenze ?

Beitrag von Rokita »

So viele Antworten schon, ihr seid ja klasse !
@cutetemptation und Juliklee, das lässt ja etwas hoffen :). Wobei du natürlich recht hast @vivi, jedes Kind ist da anders aber genau, die Hoffnung stirbt zuletzt ;). Immerhin habe ich heute festgestellt, dass er gleich 3-4 neue Zähnchen (inkl. Backenzähne) bekommt. Das erklärt (hoffe ich), warums im Moment noch anstrengender ist als sonst. Nach dem ersten Backenzahn hatten wir eine kurze Zeit Nächte, in denen ich nur oft gestillt habe. Im Moment kommt er ab einem gewissen Punkt durchs Stillen auch nicht mehr richtig zu Ruhe, da wird dann zusätzlich über den Flur spaziert.
Mit kleinem Mann 01/16, Sternchen 09/2017 und kleiner Frau 10/2018
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Die magische 15 Monatsgrenze ?

Beitrag von suttine »

Ich werde mir Mühe geben, in einer Woche nochmal zu berichten - dann sind wir über die Grenze ;-) S. bekommt grade sechs Zähne nacheinander, wenn die bis Mittwoch durch sind, könnte es klappen.
Im Ernst, wenn überhaupt, ist das nur eine Faustregel.
mit S. (12/2015)
Lösche Benutzer 21834

Re: Die magische 15 Monatsgrenze ?

Beitrag von Lösche Benutzer 21834 »

RonjaR hat geschrieben:21 Monate... und wir warten auch noch auf die versprochenen Grenzen... die nächste, an die mein Mann glaubt sind 24 [emoji1]
Ich hab echt das Gefühl, bei uns könnte es die 24 Monate Grenze werden :D Aber es ist immer noch ein Auf und Ab...
Benutzeravatar
christina
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 13.11.2009, 22:24
Wohnort: Bayern

Re: Die magische 15 Monatsgrenze ?

Beitrag von christina »

Ich hab noch nichts davon gehört. Aber bei meinen beiden Großen wurde es mit 2.5 schlagartig besser. Da hab ich auch endgültig abgestillt (war eh nur noch nachts). Beim Mittleren (der zu dem Zeitpunkt nachts ne Flasche wollte, nicht stillen) gab es da definitiv einen Zusammenhang. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die Große davor schon besser schlief, aber da dann eben richtig durch bis morgens.

Den jüngsten hab ich schon 2mal nachts abgestillt, er hat es sich immer ganz unauffällig wieder geholt, weil ich zu müde war auf die Uhr zu schauen, ob es schon Morgen ist. :oops: Danach schlief er wirklich besser, bis es eben anfing... Naja. Jetzt versuchen wir es nochmal, ohne Rückfall hoffentlich, ich kauf nen Wecker mit Projektion und dann hoffe ich auf mehr als 1 bis 2 Stunden Schlaf am Stück zu kommen. [emoji38]

Also für meine eigenen Kinder gilt eher 2.5 als magische Grenze.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Benutzeravatar
christina
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 13.11.2009, 22:24
Wohnort: Bayern

Re: Die magische 15 Monatsgrenze ?

Beitrag von christina »

PS: Der Kleinste stillt auch tagsüber viel, da will ich nur nachts gerade aufhören, bzw 7 Stunden Pause oder so.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Die magische 15 Monatsgrenze ?

Beitrag von Serafin »

Also unser Kind hat von der Grenze noch nix gehört. Ich würde meine Hoffnungen nicht drauf setzen, sonst wirst nur enttäuscht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Rokita
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2017, 11:17

Re: Die magische 15 Monatsgrenze ?

Beitrag von Rokita »

Serafin hat geschrieben:Also unser Kind hat von der Grenze noch nix gehört. Ich würde meine Hoffnungen nicht drauf setzen, sonst wirst nur enttäuscht.
Wenn's die 15 Monatsgrenze nicht wird, dann eben die 18 Monatsgrenze und wenn's die nicht wird dann bestimmt die 24 ... so blöd das vielleicht klingt aber ich glaube diese mentalen Karotten am Stock halten mich tatsächlich bei der Stange :).
Mit kleinem Mann 01/16, Sternchen 09/2017 und kleiner Frau 10/2018
Rokita
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2017, 11:17

Re: Die magische 15 Monatsgrenze ?

Beitrag von Rokita »

christina hat geschrieben:
Den jüngsten hab ich schon 2mal nachts abgestillt, er hat es sich immer ganz unauffällig wieder geholt, weil ich zu müde war auf die Uhr zu schauen, ob es schon Morgen ist. :oops: Danach schlief er wirklich besser, bis es eben anfing...
Da musste ich erstmal schmunzeln. Über das nächtliche Abstillen habe ich auch schonmal nachgedacht aber mein Gefühl sagt mir, dass wir noch nicht soweit sind.
Eine Freundin sagte mir neulich, sie wusste vor dem nächtlichen Abstillen, dass ihre Tochter dann durchschlafen wird und so war es dann auch und ist bisher so geblieben. Die Kleine hat z.B. wenn die Nase verstopft war, und das Stillen somit unbequem, bereits annähernd durchgeschlafen, sobald die Nase wieder frei war wars vorbei :D.
Mit kleinem Mann 01/16, Sternchen 09/2017 und kleiner Frau 10/2018
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“