Die magische 15 Monatsgrenze ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lösche Benutzer 21834

Re: Die magische 15 Monatsgrenze ?

Beitrag von Lösche Benutzer 21834 »

christina hat geschrieben:Den jüngsten hab ich schon 2mal nachts abgestillt, er hat es sich immer ganz unauffällig wieder geholt, weil ich zu müde war auf die Uhr zu schauen, ob es schon Morgen ist. :oops: Danach schlief er wirklich besser, bis es eben anfing... Naja. Jetzt versuchen wir es nochmal, ohne Rückfall hoffentlich, ich kauf nen Wecker mit Projektion und dann hoffe ich auf mehr als 1 bis 2 Stunden Schlaf am Stück zu kommen. [emoji38]
Ich wünsch dir viel Erfolg :) Ich hatte meine Tochter auch mehrmals halbherzig nachts abgestillt, jetzt mit dem kompletten nächtlichen Abstillen (und dem fortgeschrittenen Alter) hoffe ich, es wirklich dauerhaft durchzuhalten. Wir haben so eine Schäfchen-Uhr mit Farben. Ich hab das Gefühl, es hat ihr ganz gut geholfen und hilft immer noch. Auch mir :D
Wir haben auf jeden Fall deutlich mehr und ruhigeren Schlaf am Stück. Trotzdem wacht sie mindestens zwei mal mehr oder weniger kurz auf. Aber das ist viiiiel besser für mich als diese ständigen unbequemen Stillpositionen. Stillen am Tag habe ich parallel auch eingeschränkt, jetzt stillen wir nur noch 5 mal statt 20 mal :wink:
Lösche Benutzer 21834

Re: Die magische 15 Monatsgrenze ?

Beitrag von Lösche Benutzer 21834 »

Aber die Tendenz geht stetig bergauf. :)
Benutzeravatar
nifty
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2016, 08:16

Re: Die magische 15 Monatsgrenze ?

Beitrag von nifty »

Da hier mit einem Jahr gerade mal zwei Zähne vorhanden sind und das Kind gefühlt dauerkrank ist, bezweifle ich, dass die Nächte mit 15 Monaten ruhiger werden :(
unterwegs mit der Großen (03/16) und der Kleinen (02/21)
Rokita
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2017, 11:17

Re: Die magische 15 Monatsgrenze ?

Beitrag von Rokita »

Da ich mich immer über die Updates anderer freue, kommt hier nun meines:
Die magische 15 Monatsgrenze gab es definitiv nicht :D, mit 18 Monaten war es zwischendurch mal ganz gut mit dem Schlafen. Gerade ist es wieder mittel bis sehr schlecht. Allerdings bekommt der Schlumpf gerade die letzten Backenzähne und ich klammere mich Mal wieder an den den Strohalm das es danach zumindest von mittel bis gut schwankt. Es hilft zumindest, hier immer Mal wieder reinzuschauen und zu wissen, dass wir nicht alleine sind :D.
Mit kleinem Mann 01/16, Sternchen 09/2017 und kleiner Frau 10/2018
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Die magische 15 Monatsgrenze ?

Beitrag von FloppyDisc »

Juhu, nur noch 9 Tage bis zur 15 Monatsgrenze 😂 ich glaube ja auch nicht daran, aber wenn meine Tochter ab nächste Woche besser schläft, sag ich nicht nein 😉 Nächtliches abstillen wird ja so gerne empfohlen (zumindest in der Schlafberatung, die wohl mein halber Geburtsvorbereitungskurs kontaktiert hat), aber solange ich keine Garantie bekomme, dass dann alles gut wird, habe ich auch keine Lust es auszuprobieren. Dann warte ich lieber auf die 15/18/24/30 Monatsgrenze 😁
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: Die magische 15 Monatsgrenze ?

Beitrag von Dagmar »

Da bin ich ja beruhigt... :lol:
Um den ersten Geburtstag herum habe ich mich riesig gefreut, abends ins Bett in der Nacht einmal aufgewacht und gestillt und in der früh gegen 5-6 Uhr bevor ich dann aus dem Haus bin.
Ja, und dann kam wieder eine lange Zeit im stundentakt und vorbei wars mit der nächtlichen ruh.
Zur Zeit ist es sehr sehr unterschiedlich es gibt immer wieder ein paar sehr sehr ruhige Nächte da wird sie nur einmal zwischen 1 und 3 wach und schläft dann bis um ca 8 weiter :shock: und dann gibt es wieder die Nächte wo sie abends schlecht in den Schlaf findet und sehr häufig wach ist plötzlich im Bett sitzt einen Schluck Wasser trinkt und schlafend wieder umfällt.
Das wir die Nächte laufender weise und tragender Weise verbringen kenne ich aber Gott sei dank nur aus den ersten Monaten.
Mal schauen wann sich bei uns konstante ruhige Nächte einstellen, zur Zeit stehen die Backenzähne in den Startlöchern...

Lg
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 606
Registriert: 29.09.2015, 22:20

Re: Die magische 15 Monatsgrenze ?

Beitrag von Caratra »

15 Monatsgrenze? Cool, dann ist ja ab nächster Nacht alles vorbei. :lol: Seit Monaten schläft meine Tochter auch grottenschlecht - Entwicklungsschub, Laufenlernen, Zahnen - man findet ja immer eine Erklärung. Dabei waren die Nächte früher ganz entspannt bei ihr. Aber gerade eben könnte man meinen, der Schlaf ist ihr Feind. Sie will partout nichts in Bett und vor allem nicht einschlafen. Man könnte ja noch was verpassen. Und nachts wacht sie wimmernd auf. Aber morgen ist alles vorbei. Juchhu!
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Die magische 15 Monatsgrenze ?

Beitrag von Kuriburi »

Die ist hier schon vorbei und gebessert hat sich am Schlafverhalten: Gar nichts! :(
Also nächste Hoffnung 18 Monate...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Die magische 15 Monatsgrenze ?

Beitrag von Serafin »

Ich hoff jetzt auf die Backenzähne aber weiß eigentlich auch, dass meine Hoffnung eh wieder enttäuscht wird.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Die magische 15 Monatsgrenze ?

Beitrag von Sakura »

Da traue ich mir gleich gar nicht zu schreiben, dass es hier bei beiden so um den 1. Geburtstag rum massiv besser wurde.
Durchgeschlafen haben beide ab ca. 2,5 Jahren.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“