Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Beitrag von Kurai »

Unser Mädchen wacht (bei mir) umgehend auf wenn ich sie vorne trage und dann ablege - trage ich sie auf dem Rücken dann schläft sie meist nach dem Ablegen noch etwas weiter.
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Benutzeravatar
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 21.10.2013, 22:25

Re: Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Beitrag von PinkLady123 »

Kann es sein, dass Dein Kind trocken nuckeln will und dann schreit, weil beim stillen Milch fließt? Dann könntest du mal versuchen, ob es am kleinen Finger nuckeln mag.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
_________________________
Gebt den Kindern Liebe, Liebe und noch mehr Liebe, dann kommen die guten Manieren von ganz allein.
Astrid Lindgren


Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Beitrag von Mausebär »

:8: y
PinkLady123 hat geschrieben:Kann es sein, dass Dein Kind trocken nuckeln will und dann schreit, weil beim stillen Milch fließt? Dann könntest du mal versuchen, ob es am kleinen Finger nuckeln mag.
Das habe ich hier auch! :wink:

Der Finger kann Wunder wirken...
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Beitrag von Mausebär »

Upps, wo kommt der Smilie her??
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
ragole
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2017, 19:51

Re: Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Beitrag von ragole »

Danke ihr Lieben für eure Beiträge... Zu hören, dass es andern ähnlich geht hilft schon enorm (vor allem wenn man im echten Leben von lauter Muttis umgeben ist, deren Babies durch Köpfchen Streicheln im eigenen Brettchen einschlafen...).

Und wisst ihr was, gerade heute ist die Süße in null komma nix weggeschlummert:)

Das mit dem Trockennuckeln hatte ich auch vermutet (weil es erst so auffällig wurde, als nach ca 3 Monaten nochmal eine Art Milcheinschuss kam) aber sie nimmt weder meinen Finger, noch Schnulli noch ihren Daumen zum Nuckeln...das wird eher abgeschlotzt und das auch nur in Entdeckerzeiten und nicht in den Ich bin eigentlich Hundemüde aber will noch nicht schlafen Zeiten:)))
Ragole mit Weltenbummlerbaby (10/2016)
ragole
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2017, 19:51

Re: Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Beitrag von ragole »

Danke auch für den Tipp mit der Rückentrage...hatte mich shonmal dran versucht aber mir scheint es noch recht abenteuerlich, mir das Kind im "Supermangriff" auf den Rücken zu schleudern:)))
Das werde ich aber bald mal ausprobieren, denn immerhin scheint das Mädchen stündlich schwerer zu werden, so dass WxT auf Dauer anstrengt...
Ragole mit Weltenbummlerbaby (10/2016)
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Beitrag von Dagmar »

Wir hatten diese Phase auch oder haben sie noch, aber es wird allmählich besser.
Der Versuch mittags gemeinsam etwas zu schlafen endete häufig schon auf dem Weg zum Bett das das geschreie losging. Keine Chance trotz Müdigkeit.
Ich habe das Glück das der Papa auch daheim ist so das ich die Kleine dann an den Papa weitergereicht habe und selber ein wenig geschlafen habe.
Der Papa hat die Kleine dann noch weiter bespaßt bis der nächste Hunger kam und hat sie mir dann zum einschlafstillen gebracht.
Aber auch bei uns maximal 30 min Schlaf und erneutes stillen.
Am zuverlässigsten hat sie im Tragetuch geschlafen.
Heute mit knapp 6 Monaten und deutlich längeren Wachposten klappt das gemeinsame späte Mittagsschläfchen meist ganz gut, kann aber nach dem einschlafstillen auch ins Gegenteil umschlagen das ich eine quitschende und jauchzende wild um sich strampelnde Räubertochter neben mir habe... :mrgreen:
Ablegen und alleine schlafen hat bei uns noch nie wirklich geklappt, manchmal kann ich mich nach dem einschlafstillen mittags davon schleichen und sie schläft noch ein halbes Stündchen weiter.
Ich denke das ändert sich bei uns auch erst wenn sie mal mobil ist und lange wachphasen hat und dann einfach grogi ist...
Wo sie auch sehr gut schläft ist im Auto, aber man fährt ja nicht jeden mittag spazieren.

Lg
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
DeLaCroissant
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 23.03.2016, 12:25

Re: Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Beitrag von DeLaCroissant »

Das war hier auch ganz ähnlich, ich habe immer etwas neidisch-staunend anderen Kindern zugesehen, die einfach auf dem Schoß, Bett,krabbeldecke eingeschlafen sind. Das hat meiner NIE gemacht. Auch in dem Alter 4-6 Monate ging tragen und Schnuller am besten. ( nur tragen hat oft nicht gereicht)Zum Glück war Frühling, Dann bin ich halt ne Stunde in den Wald. Staubsaugen war auch ok.
Ich hab es auch häufig im Bett mit stillen versucht, wenn ich merkte, er kommt nicht runter, mussten ich oder mein Mann nochmal los. (Un)Gern auch mal abends um 21:00 oder so.

War ne anstrengende Zeit. Oft bin ich 3 mal täglich gegangen. Irgendwann ging ablegen gut und nachstillen. Und selber liegen bleiben und Pause machen.

Ne Zeitlang hat er auch mittags einschlafgestillt, da war es so schön draußen und ich hätte gern getragen. (Hat sich schnell wieder geändert)

jetzt mit knapp nem Jahr trage ich noch kurz zum Mittagsschlaf vorne und kann ihn auch problemlos ablegen.( ja, die Muskeln wachsen mit dem Kind) und abends einschlafstillen klappt sehr gut.

Hab Geduld, es kommt vieles von allein.
mit dem kleinen Löwen (12/15)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Beitrag von pqr »

ragole hat geschrieben:Danke auch für den Tipp mit der Rückentrage...hatte mich shonmal dran versucht aber mir scheint es noch recht abenteuerlich, mir das Kind im "Supermangriff" auf den Rücken zu schleudern:)))
Das werde ich aber bald mal ausprobieren, denn immerhin scheint das Mädchen stündlich schwerer zu werden, so dass WxT auf Dauer anstrengt...
Man kriegt das Baby auch ohne den Supermangriff auf den Rücken. Mehr so mit seitlichem Schieben.
Das kann wahrscheinlich jemand aus dem Trage-Forumsbereich besser erklären als ich.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
DeLaCroissant
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 23.03.2016, 12:25

Re: Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Beitrag von DeLaCroissant »

Vergessen:
Hier war zu viel Action(Lied, streicheln,Licht ) meinerseits kontraproduktiv
Und wurde mit schreien quittiert.
Ruhiger,dunkler, kühler Raum , wenig Berührung , maximal shhh...
Der Papa hat sich schon vorher ins Arbeitszimmer verzogen oder war beim Sport.
Das half. Hat aber gedauert, bis ich das kapiert habe. :wink:

Rückentragen ging auch hier sehr gut, mit schieben, dafür war ablegen schwieriger.youtube Videos halfen mir dabei..
mit dem kleinen Löwen (12/15)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“