Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

ragole
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2017, 19:51

Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Beitrag von ragole »

Hallo liebe Leute,

bei uns ist das Einschlafen (egal ob tagsüber oder abends) gerade ziemlich chaotisch und ich würde mich über Ideen, Erfahrungen und Anregungen eurerseits sehr freuen.

Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und seit sie nicht mehr immer und überall an der Brust einschläft, ist das Ins-Bett-Bringen zu einem richtigen Thema geworden.

Die Tagschläfchen (so alle zwei Stunden) macht sie meist im Tuch, da muss ich dann aber fast immer raus und flotten Schrittes spazieren oder kräftig schaukeln. Das macht mir nix aus, spazieren tu ich sowieso gerne, aber wenigstens einmal am Tag hätte ich gerne, dass die Kleine im Bett schläft. Vor allem, damit ich mich selbst auch mal ausruhen kann.

Wenn sie also Müdigkeitszeichen gibt (Augen und Ohren reiben, gähnen, quengeln) dann leg ich mich mit ihr in unser Familienbett und die "Show" beginnt:
Ich stille sie, aber oft dockt sie schon nach ein paar Schlucken wild an und ab und fängt dann auch ziemlich schnell an laut zu schreien. Liedchen singen, streicheln, tätscheln usw. hilft dann null, ich nehme sie also hoch, manchmal kommt ein Bäuerchen, manchmal ein Pups,manchmal auch Pipi (wir machen windelfrei). Manchmal gehe ich auch ein paar Schritte im Zimmer umher, wiege sie usw. Wenn sie sich dann wieder beruhigt hat, lege ich sie erneut hin und stille, aber fast immer geht das An-und Andocken und somit auch das Hochnehmen, Abhalten usw. wieder los.

Nicht selten geht das "Tamtam" fünfmal oder öfter (1-2 h), bis sie schließlich doch ruhig trinkt und einschläft.

Mich macht das Hin und Her, das Hinkuscheln und kurz darauf wieder mit ihr aufstehen müssen aber ganz kirre.

Geht oder ging es jemandem ähnlich? Was habt ihr für Vorschläge, was ich ausprobieren könnte um das Einschlafen stressfreier für mich und meine Tochter zu gestalten.


Freue mich über eure Antworten.

LG,
ragole

P.s.: Schreien lassen kommt für mich nicht in Frage.
Ragole mit Weltenbummlerbaby (10/2016)
Lösche Benutzer 9567

Re: Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Bei uns haben alle drei Kinder in dem Alter nur getragen geschlafen ,der lange Mittagsschlaf mit dem Großen im Bett kam erst später als die vielen Tagesschläfchen weniger wurden.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Beitrag von pqr »

Geht tragen zum einschlafen und dann ablegen?
Und seid ihr sicher, dass das Baby schon müde ist?
Manchmal half bei uns Kind noch bei uns im Wohnzimmer lassen und später erst mit ihm schlafen gehen. Als ich das akzeptiert hatte, war es weniger stressig für uns.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
jiu21
hat viel zu erzählen
Beiträge: 247
Registriert: 14.03.2015, 20:45

Re: Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Beitrag von jiu21 »

Mein Sohn konnte lange (bis er etwa 1,5 Jahre alt war?) nur einschlafen, wenn ich ihn erst getragen (ca. 20 min bis er eben eingeschlafen war) und dann sofort beim Ins-Bett-Legen gestillt habe. Meist ist er dann nach 30-45 min wieder wach geworden und ich habe "nachgestillt". Einen langen Mittagsschlaf (1,5-2 h) macht er erst seit er 2 Jahre alt ist. Vorher musste ich mich dann immer mit dazu legen...
mit einem Sohn 08/2014
ragole
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2017, 19:51

Re: Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Beitrag von ragole »

Linus Mama...das ist ja schon mal gut zu hören, dass es euch auch so ging:)...hoffe nur, mein Rücken macht das noch ne Weile mit...

Pqr, ausm Tuch ablegen haben wir schon oft probiert, aber sie wird immer wach, egal wie tief sie darin schlief. Müde ist sie definitiv...wenn wir sie wieder aus dem Schlafzimmer raus nehmen weint sie nämlich fürchterlich. Wenn es mir ganz zu bunt wird trägt sie mein Mann manchmal in den Schlaf und legt sie zu mir, dann wacht sie zwar auf aber wenn ich gleich stille schläft sie meist weiter...nur machen wir das nicht so oft, weiß selbst nicht warum. Und tagsüber ist er ja auch nicht da:(
Ragole mit Weltenbummlerbaby (10/2016)
ragole
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2017, 19:51

Re: Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Beitrag von ragole »

Jiu21...das kommt mir sehr bekannt vor, auch das mit dem "nachstillen". Ich wüsste echt nicht, was ich ohne Familienbett mache würde, damit geht das ja zum Glück sehr einfach.
Ragole mit Weltenbummlerbaby (10/2016)
Benutzeravatar
jiu21
hat viel zu erzählen
Beiträge: 247
Registriert: 14.03.2015, 20:45

Re: RE: Re: Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Beitrag von jiu21 »

ragole hat geschrieben: Wenn es mir ganz zu bunt wird trägt sie mein Mann manchmal in den Schlaf und legt sie zu mir, dann wacht sie zwar auf aber wenn ich gleich stille schläft sie meist weiter...nur machen wir das nicht so oft, weiß selbst nicht warum. Und tagsüber ist er ja auch nicht da:(
Beim Ablegen musste ich auch immer ganz schnell sein und sofort stillen, sonst war er gleich wieder wach. Ich denke aber, dass du das auch allein hinbekommst, ist einfach eine Übungssache ;)
mit einem Sohn 08/2014
Benutzeravatar
1978Schmetterling
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.2015, 17:47

Re: Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Beitrag von 1978Schmetterling »

Ich hab meine Tochter (aber später, so ab ca 6-7 Monaten?) für den Mittagsschlaf auf den Rücken ins Tuch genommen (ER). Da ist sie binnen 2-5 Minuten eingeschlafen. Ablegen ging mit dieser bindeweise dann auch recht einfach und störungsfrei. Ich hab das so gemacht, als ich einfach keine Lust mehr auf langes Ins-Bett-bringen Tamtam hatte. So konnte ich weiter machen was ich gerade zu tun hatte und sie konnte zuschauen. Ob sie dann wegen der langweiligen Tätigkeiten (Wäsche falten) eingeschlafen ist?
Nachstillen kenn ich auch ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schmetterling mit * 04/2014 und Zaubermaus 04/2015 und Prinz 12/2017
Lösche Benutzer 9567

Re: Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Hier auch bei allen drei Babys der 45 Min.Takt.
Wenn ich jetzt wüsste wo ich das gelesen habe?Babyjahre von Remo Largo glaube ich.
Da schreibt er,dass es mit der Hirnreifung zu tun habe und daher tatsächlich ein Entwicklungsschritt ist.Ich könnte unser Baby auch ablegen,direkt stillen und er würde dann diese verbleibenden 40 Min.schlafen um dann müde aufzuwachen.Mich nervt das mehr als einfach weitertragen.
Tigerlady85
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 18.09.2016, 16:55

Re: Einschlaf"kampf" trotz Familienbett

Beitrag von Tigerlady85 »

Hi mein kleiner hat die ersten Monate fast nur im tuch geschlafen, ausser ab und zu im Auto oder kinderwagen. Ab 6 Monaten hat er dann plötzlich von alleine quasi im liegen mit mir daneben geschlafen. Zu der Zeit hat er es auch erstmal "geschafft länger als 30 min zu schlafen. Hmm ich glaube er hat einfach zeit gebraucht. Die Zeit davor war echt anstrengend. Ich denke mit der zeit wird es bei euch auch besser. Um mich auszuruhen bin ich auch mal mit dem Auto durch die Gegend gefahren.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Mit baby Kater (06/16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“