Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Beitrag von Giraeffchen »

Kuriburi hat geschrieben:Gerade weil du noch das mit dem Kopf schief halten schreibst besteht die Hoffnung, dass das alles mit dem KISS zusammenhängt.
Das möchte ich auch noch einmal herausgreifen.
Es ist scheußlich, was ihr beim Osteopathen erlebt habt, aber ein Besuch beim Osteopathen ist nicht im Ansatz fachlich das Gleiche wie beim Manualtherapeuten. Letzterer hat Medizin studiert und versucht in aller Regel nicht, über irgendwelche Pseudo- Psycho- Diagnosen wie Münchhausen den Eltern den schwarzen Peter zuzuschieben.

Blockaden können wirklich üble Probleme machen, das darf man nicht unterschätzen, auch, wenn sie natürlich nicht zwangsläufig für alle (Schlaf)Probleme verantwortlich sind.
Zu welchem Manualtherapeuten wollt ihr gehen?
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Benutzeravatar
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1473
Registriert: 16.08.2015, 18:00

Re: Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Beitrag von Peppa »

Mein Handy geht gleich leer, ich habe gelesen, aber ggf. überlesen: habt ihr Schmerzmittel mal probiert (Ibu z.b.)? Ich kannte ein Baby mit erhöhtem Hirndruck nach peripartaler Hirnblutung in der entfernten Bekanntschaft, welches im Liegen wohl auch extrem schrie. Aufrecht war es besser. Als es dann einen Shunt hatte, war es wie weg geblasen. Ich will das jetzt natürlich nicht übertragen, mir viel nur die Lageabhängigkeit auf. Ich bin aber kein Kinderarzt, musste aber spontan an Kopfschmerzen denken.

[emoji92]Peppa mit Wutz (06/13) und Hexe (07/16)[emoji92]
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Beitrag von Bienchen2016 »

Kuriburi hat geschrieben:Hallo Bienchen, du liest dich sehr verzweifelt und wenig zuversichtlich. Es tut mir so leid! Und dass das "es wird besser" für dich nur wie eine Phrase klingt kann ich gut nachvollziehen. Aber gerade hier schreiben das tatsächlich Frauen, denen es schlaftechnisch auch sehr schlecht ging. Trotzdem kann ich gut nachfühlen, dass du das Licht am Ende des Tunnels nicht mehr siehst. Mir geht es zeitweise ähnlich. Bei euch kommt neben der Schlaflosigkeit auch noch das Schreien hinzu. Gerade weil du noch das mit dem Kopf schief halten schreibst besteht die Hoffnung, dass das alles mit dem KISS zusammenhängt. Wann ist denn der Termin? Ich hoffe, es ist nicht mehr allzu lange hin. (Die Behandlung hat das Schlafen bei uns übrigens leider nicht verbessert, aber bei euch kann das ja wieder ganz anders sein! Achte unbedingt darauf, dass nicht ohne vorheriges Röntgen behandelt wird. Wir haben diesbezüglich leider schlechte Erfahrungen gemacht, mit einem Arzt der in den KISS Listen gelistet ist!)
Und ja, die EEH muss man selber zahlen. Ich war ja auch dort und muss leider sagen, dass es UNS nicht geholfen hat.
Ich würde dir gerne etwas hilfreiches schreiben, aber ihr habt schon so viel probiert. Würde dein Baby auf dir schlafen? Da kann sie nicht so viel toben. Ich mache das ja (leide) immer noch so, anders kommt er gar nicht zur Ruhe. Und es ist erholsamer als man meint... :shock:
Wir sind bei DEM Kiss-Spezialisten (Biedermannpraxis in Köln), dort waren wir schon. Es wurde auch diagnostiziert und behandelt, nach Röntgenbild. Schon im Dezember. Wir gehen zur Sicherheit nochmals hin.
Ich denke auch, dass es mir/uns nicht helfen wird. Zumal bei mir dann schon wieder zusätzlicher Stress entsteht, wenn ich weiß, wir müssen etwas bezahlen. Wir haben ja schon die über 700 Euro aus dem Pädiatrischen Zentrum, für die wir aufkommen müssen. Das ist erst mal genug.
Nein, sie würde nicht auf mir schlafen. Da tobt sie genau so und fängt (auch tagsüber) an zu quengeln und zu schreien, wenn ich meine Position nicht ändere, sobald wir in die Waagerechte gehen. Sie mochte noch nie auf uns drauf liegen, auch kein Haut-zu-Haut-Kuscheln. Sie möchte stets aufrecht sein. Wenn ich sie dabei festhalte, wird sie wütend.Leider. Mir fehlt diese Nähe auch, vor allem weil überall betont wird, dass das so wichtig ist.
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Beitrag von Bienchen2016 »

Giraeffchen hat geschrieben:
Kuriburi hat geschrieben:Gerade weil du noch das mit dem Kopf schief halten schreibst besteht die Hoffnung, dass das alles mit dem KISS zusammenhängt.
Das möchte ich auch noch einmal herausgreifen.
Es ist scheußlich, was ihr beim Osteopathen erlebt habt, aber ein Besuch beim Osteopathen ist nicht im Ansatz fachlich das Gleiche wie beim Manualtherapeuten. Letzterer hat Medizin studiert und versucht in aller Regel nicht, über irgendwelche Pseudo- Psycho- Diagnosen wie Münchhausen den Eltern den schwarzen Peter zuzuschieben.

Blockaden können wirklich üble Probleme machen, das darf man nicht unterschätzen, auch, wenn sie natürlich nicht zwangsläufig für alle (Schlaf)Probleme verantwortlich sind.
Zu welchem Manualtherapeuten wollt ihr gehen?
ich weiß. allerdings wussten wir das nicht, als wir auf Anraten der Hebamme zwei Monate nach der Geburt beim Osteopathen waren, den Termin hatten wir schon vor der Geburt als Routine fest eingeplant. Dort waren wir zwei mal, es war wirklich nicht angenehm. Wir haben auch nur Vorwürfe geerntet: Tragen sei schlecht, Stillen/Flasche nach Uhrzeit sei wichtig und nicht wenn das Kind "will",... die Liste könnte ich noch fortführen.

Wir waren im Dezember schon bei Dr. Biedermann in Köln. Da ist KISS diagnostiziert und auch behandelt worden. Motorisch hat sie sich danach rasend schnell verändert und konnte dann auch schnell ihren Kopf halten. Sie kann sich auf den Bauch und zurück drehen, stützt sich auf und hebt auch den Po in die Luft. Aber sehr selten, da sie ja kaum abliegen will. Diese Handlungen sehen wir nur, wenn sie wütend wird und schon dabei brüllt.
Wenn wir genau hinschauen, hält sie den Kopf oft zur einen Seite leicht schief geneigt, wenn wir sie hochheben.
Der Kinderarzt sieht das nicht.
Ich bin froh, dass wir da wenigstens nicht um eine Überweisung bitten müssen, sondern alleine hingehen können.
Wir haben morgen einen weiteren Termin dort. Die Wartezeiten sind leider echt lang, auch wenn wir schon dort waren.
Ich habe keine Hoffnung, dass sie sich dadurch besser ablegen lässt, das Schreien nachlässt oder der Schlaf besser wird.
Die erste Behandlung hatte auch keine Auswirkungen.
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Beitrag von Bienchen2016 »

Peppa hat geschrieben:Mein Handy geht gleich leer, ich habe gelesen, aber ggf. überlesen: habt ihr Schmerzmittel mal probiert (Ibu z.b.)? Ich kannte ein Baby mit erhöhtem Hirndruck nach peripartaler Hirnblutung in der entfernten Bekanntschaft, welches im Liegen wohl auch extrem schrie. Aufrecht war es besser. Als es dann einen Shunt hatte, war es wie weg geblasen. Ich will das jetzt natürlich nicht übertragen, mir viel nur die Lageabhängigkeit auf. Ich bin aber kein Kinderarzt, musste aber spontan an Kopfschmerzen denken.

[emoji92]Peppa mit Wutz (06/13) und Hexe (07/16)[emoji92]
Hallo Peppa, hattest du mir hier im Forum den Hinweis schon mal gegeben?
Ich hatte mir das notiert, als Stichpunkt, den wir noch probieren könnten.
Wir haben es uns allerdings nicht getraut. Ich habe keine Ahnung von der Dosierung usw.
Wir haben den Kinderarzt schon bei der U4 darauf angesprochen, er hält das nicht für nötig und meint, dass wir unnötig Schmerzmittel verabreichen und dies ungesund sei. Er ist aber leider auch der Meinung, dass unsere Probleme hausgemacht seien, unsere Tochter sehr willensstark ist und wir Einhalt gebieten müssten.
Ich spreche darüber nochmal mit meinem Mann.
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Beitrag von Kuriburi »

Bienchen2016 hat geschrieben: Wir sind bei DEM Kiss-Spezialisten (Biedermannpraxis in Köln), dort waren wir schon. Es wurde auch diagnostiziert und behandelt, nach Röntgenbild. Schon im Dezember. Wir gehen zur Sicherheit nochmals hin.
Ich denke auch, dass es mir/uns nicht helfen wird. Zumal bei mir dann schon wieder zusätzlicher Stress entsteht, wenn ich weiß, wir müssen etwas bezahlen. Wir haben ja schon die über 700 Euro aus dem Pädiatrischen Zentrum, für die wir aufkommen müssen. Das ist erst mal genug.
Nein, sie würde nicht auf mir schlafen. Da tobt sie genau so und fängt (auch tagsüber) an zu quengeln und zu schreien, wenn ich meine Position nicht ändere, sobald wir in die Waagerechte gehen. Sie mochte noch nie auf uns drauf liegen, auch kein Haut-zu-Haut-Kuscheln. Sie möchte stets aufrecht sein. Wenn ich sie dabei festhalte, wird sie wütend.Leider. Mir fehlt diese Nähe auch, vor allem weil überall betont wird, dass das so wichtig ist.
Gut, dass ihr bei einem guten Arzt gelandet seid. Schade, dass die erste Behandlung nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Wir waren mittlerweile schon 3x bei dem 2. KISS Arzt und beim zweiten Mal musste auch nachbehandelt werden. Es ist also durchaus möglich, dass noch einmal etwas gemacht werden muss bei euch.
Dass eure Tochter sich nur in aufrechter Position wohl fühlt finde ich ebenfalls sehr auffällig. Die Idee mit dem Schmerzmittel finde ich auch gut. Das wäre ja vielleicht wirklich mal ein Versuch wert. Zumal es ja auch im Wachzustand so ist. Wie mobil ist sie denn mittlerweile? Mein Sohn ist ja genauso alt wie deine Tochter und liegt mittlerweile etwas lieber auf dem Boden, seit er sich drehen kann.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald eine gute Lösung findet!

Edit: Ich habe gerade die Vorschau gelesen. Also wir geben bei Verdacht auf Schmerzen ein benuron Zäpfchen. Das bekommen wir ohne große Erklärung beim KInderarzt verschrieben. Ich finde, man sollte das eh immer da haben falls mal Fieber auftritt oder so.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Beitrag von Giraeffchen »

Das tut mir wirklich leid. :? Solche Erfahrungen mag man gar nicht machen, leider trifft es dann doch zu viele Eltern, die mit solchen vermeintlich pädagogisch *wertvollen* Tipps erschlagen werden.

Ich kenne die lange Wartezeit in Köln, wir waren auch da. Wenn sich die Behandlung bisher nicht auf eure Situation ausgewirkt hat, dann ist es vom morgigen Termin sicher kein *Wunder* zu erwarten. Ich wünsche euch dennoch, dass es in irgendeiner Weise hilfreich ist und wegweisend.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1310
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Beitrag von Brombeere153 »

Hallo

Da ich gerade die Kopfschiefhaltung lese: das kann auch von den Augen kommen.

Viel Kraft!
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Beitrag von suttine »

Bienchen2016 hat geschrieben:
Peppa hat geschrieben:habt ihr Schmerzmittel mal probiert (Ibu z.b.)?
Wir haben es uns allerdings nicht getraut. Ich habe keine Ahnung von der Dosierung usw.
Schau mal im Beipackzettel Paracetamol-Zäpfchen Ich bin auch kein großer Fan von Schmerzmitteln, aber in eurem Fall wäre das für mich einen Versuch wert. Wenns nix bringt, okay, aber wenn es was bringt, könnt ihr wesentlich gezielter weitersuchen.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1473
Registriert: 16.08.2015, 18:00

Re: RE: Re: Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Beitrag von Peppa »

Bienchen2016 hat geschrieben:
Peppa hat geschrieben:Mein Handy geht gleich leer, ich habe gelesen, aber ggf. überlesen: habt ihr Schmerzmittel mal probiert (Ibu z.b.)? Ich kannte ein Baby mit erhöhtem Hirndruck nach peripartaler Hirnblutung in der entfernten Bekanntschaft, welches im Liegen wohl auch extrem schrie. Aufrecht war es besser. Als es dann einen Shunt hatte, war es wie weg geblasen. Ich will das jetzt natürlich nicht übertragen, mir viel nur die Lageabhängigkeit auf. Ich bin aber kein Kinderarzt, musste aber spontan an Kopfschmerzen denken.

[emoji92]Peppa mit Wutz (06/13) und Hexe (07/16)[emoji92]
Hallo Peppa, hattest du mir hier im Forum den Hinweis schon mal gegeben?
Ich hatte mir das notiert, als Stichpunkt, den wir noch probieren könnten.
Wir haben es uns allerdings nicht getraut. Ich habe keine Ahnung von der Dosierung usw.
Wir haben den Kinderarzt schon bei der U4 darauf angesprochen, er hält das nicht für nötig und meint, dass wir unnötig Schmerzmittel verabreichen und dies ungesund sei. Er ist aber leider auch der Meinung, dass unsere Probleme hausgemacht seien, unsere Tochter sehr willensstark ist und wir Einhalt gebieten müssten.
Ich spreche darüber nochmal mit meinem Mann.
Hallo Bienchen. Nein, das war nicht ich, aber ich würde es mal probieren. Wie viel wiegt denn das Baby? Ich habe z.b. gerade eben meiner Tochter ein Nurofen Zäpfchen gegeben, weil sie den dritten Zahn in Folge (innerhalb einer Woche!) kriegt und vor Schmerzen und Unwohlsein weint, das tut sie nämlich sonst nicht (und ich mag mir da gar nicht vorstellen, was ihr durchmacht, wenn es bei euch immer so ist ((())) ). Sie hat jetzt 60 mg bekommen, da steht auf der Packung auch von 6 bis 12,5 kg. Die Zäpfchen (sowohl Nurofen als auch Paracetamol) sind doch auch nicht rezeptpflichtig, sondern nur apothekenpflichtig. Der Apotheker kann also auch betraten zur Dosierung und die kosten auch kaum was.
Ich bin sicher niemand, der ohne Bedenken meinen Kindern Medikamente verabreicht. Ich bin aber auch der Meinung, dass da oft viel zu viel vermeintlich aus gutem Willen und mit zu vielen Bedenken idealogisiert wird. Wenn ich Kopfschmerzen habe oder starke Regelschmerzen, dann bin ich froh um moderne Analgetika. Jeder Schmerzpatient bekommt von mir eingeimpft (bin Internistin), dass Schmerzen rechtzeitig und adäquat, d.h. ausreichend dosiert, therapiert gehören. Da kann ich ehrlich nicht vertreten, mein Baby die für es wohl ziemlich schlimmen Zahnungsschmerzen aushalten zu lassen oder nur homoöpathisch was zu geben. Das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht, bitte, es soll doch niemand angegriffen fühlen! Ob dein Baby Schmerzen hat, weiß ja niemand, es kann noch nicht sprechen. Da fände ich einmal oder zweimal die Gabe eines Schmerzzäpfchens “auf Verdacht“ überhaupt nicht schlimm. Wenn sich nichts tut...dann passiert dem Kind deswegen nichts. Aber wenn doch, dann hätte man zumindest einen starken Hinweis Richtung körperliche Ursache. So würde ich es wohl angehen.
Ihr habt echt schon so viel durch, das tut mir sehr f leid. Ich halte hier ja das bisschen Klagen wegen den Zähnen kaum aus, dabei ist Tochter echt ein Sonnenschein.

[emoji92]Peppa mit Wutz (06/13) und Hexe (07/16)[emoji92]
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“