Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Beitrag von Bienchen2016 »

Mir fällt keine passende Überschrift ein.

Unsere Tochter ist gerade 6 'Monate alt geworden.
Sie schreit sehr viel (siehe dazu anderer Thread "Empfehlung zum weinen lassen durch Pädiatrisches Zentrum") und findet nicht gut in den Schlaf.

Bisher war es so, dass wir sie in den Schlaf getragen haben. Teils auch mehrere Stunden. Das Ablegen, was sie bemerkt egal wie fest sie augenscheinlich in der Trage schläft, klappte dann mit einer Flasche, mit der sie sich beruhigt hat.
Wenn sie nachts aufgewacht ist, sie hat alle 3-5 Stunden Hunger, bekam sie im Liegen ihre Flasche und hat danach auch meist weiter geschlafen. Den Hunger hat sie durch lautes nuckeln am Daumen angekündigt, sodass ich es schaffen konnte, ihre Flasche zu machen, bevor sie weinen muss.

Bisher war also nur das einschlafen ein "Problem".

Vor zwei Wochen fing es an, dass sie, wenn sie früh eingeschlafen ist, beim ersten aufwachen wegen Hunger, meist ca 1 h später völlig aufgelöst losgebrüllt hat, wenn ich sie hochgenommen habe, schien sie total orientierungslos und jammerte. Mit trösten und anschließender Flasche hat sie sich dann wieder beruhigt.
Dass sie vorher schon Hunger-Signale gesendet hat, halte ich für ausgeschlossen. Ich war jedes Mal die ganze Zeit über wach und lag neben ihr. Das ging direkt von null auf 100.

Seit ca. einer Woche ist es so:
- sie trinkt tagsüber und nachts nur kleinste Mengen, 40 ml, 70 ml, kaum mehr 100 ml oder mehr und dafür häufiger, allerdings nur nachts (vorher tagsüber meist so 120-170 und nachts 170 ml je nach zeitlichem Abstand)
- sie wacht auf und brüllt sofort los
- sie liegt sehr unruhig im Bett
- sie schläft in der Trage, wacht beim ablegen auf
- dann "tobt" sie im Bett

Sie dreht sich auf den Bauch. Wird dann scheinbar wütend und weint und dreht sich nicht zurück (macht sie tagsüber ohne Probleme) sondern versucht mit der einen Hand am Daumen zu nuckeln, und dann dreibeinig mit den restlichen Händen und Füßen irgendwie nach vorne zu robben. Sie tobt quer durchs Bett, stößt sich den Kopf, bohrt den Kopf krumm ins Kissen und verdreht sich den Nacken, kommt auf meine Matratze usw. Tagsüber macht sie das auch, sobald ich sie ablege auf dem Sofa oder der Krabbeldecke. Das macht sie nun die gesamte Nacht durch und findet nicht in den Schlaf. Ich auch nicht.

Machen das Babys bevor sie krabbeln/robben können? Tagsüber erschließt sich mir das noch. Aber nachts nicht :( gerade habe ich sie nun wieder auf den Arm genommen. Sie ist furchtbar müde, das sehe ich ihr an. Sie weint beim Tragen, auf den Arm möchte sie nicht, kuscheln im Bett kommt auch nicht in Frage. Nichts hilft. Sie hat gegen 19 Uhr deutliche Müdigkeitsanzeichen gehabt.

Ich bin echt ratlos.
Wir haben seit gut 2 Wochen solche Nächte und bekommen nun überhaupt keinen Schlaf mehr. Vorher waren die Nächte immer schon sehr kurz, wenn sie dann gegen 23/00/01 Uhr mal eingeschlafen ist, beginnt der neue Tag dann schon um 6/7 Uhr. Mit den Unterbrechungen nachts, ich habe also insgesamt seit der Geburt so 4 h nachts selbst Schlaf. Den Schlaf holt sie tagsüber in der Trage und manchmal im Auto nach. Ich selbst komme da nicht zum schlafen. Sobald ich sie ablege, weint sie. Schon immer.
Bis ich mich selbst nach der Schreierei am Abend bzw. nun aktuell auch nachts wieder beruhigt habe, dauert es entsprechend. Das geht auch von meiner Schlafenszeit ab.

Habt ihr Tipps?
Was könnte ich noch machen um ihr in den Schlaf zu helfen und vor allem um diese nächtlichen Tobereien im Bett zu lindern? Sie wird ja selbst so wütend darüber, dass sie nicht in den Schlaf findet.
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Beitrag von Kuriburi »

Ich kann nicht helfen, wollte aber auch nicht Krach so weg klicken. ((()))
Ich bin ebenso ratlos wie du, hier gesellen sich jetzt auch nächtliche Wachphasen dazu. :( Er will dann nicht stillen, ist aber auch nicht wirklich gut drauf und findet aber auch nicht wieder in den Schlaf. Ich war noch nie in meinem Leben so ratlos und überfordert wie momentan. Ich fühle t dir mit.
Das einzige was ich dir raten würde ist, nicht das Bett zu verlassen nachts und nach Möglichkeit auch kein Licht anzumaßchen. Das erhöht den Erholungsfaktor für mich etwas. (Falls man da von Erholung sprechen kann... :roll: )
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Beitrag von kerstins »

Ich habe nach eineinhalb solchen Monaten nicht mehr gekonnt - und an einem Wochenende meinen Partner zwangsverpflichtet, bin umgezogen in ein anderes Zimmer und habe zwei Nächte mal richtig geschlafen. Danach ging es besser - und das Kind war nachts abgestillt. Tat mir zwar eigentlich Leid, aber das hätte ich nicht mehr weiter schaffen können. Und abends, morgens und tags haben wir ja weiter gestillt. Zudem hat er da schon Beikost genommen....
Es klingt wirklich schlimm bei euch. Und klar kannst du keine Lösung sehen. Ich würde dir zunächst raten, mal entweder tags oder nachts deinen Partner für ein paar Stunden mit dem Kind laufen zu lassen und endlich mal wieder zu schlafen, damit du wieder Ideen für Lösungen haben kannst. Mehr fällt mir leider nicht ein.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Beitrag von Missy »

Diese Phasen hatten wir auch immer wieder mal, also das nächtliche Aufwachen mit direktem Losschreien. Der Wusel konnte dann auch nur beruhigt werden, wenn er sofort wieder angelegt wurde. (Bei euch wäre das dann wohl die Flasche, kann man das irgendwie vorbereiten?) Beim Mittagsschlaf hatten wir das auch immer wieder mal.
Anstrengend ist das, ich fühle mit dir.
Scheinbar gibt es manche Kiner, die im Schlaf das neu erlernte nicht so einfach verarbeiten können.

Wenn sie die Flasche bekommt, würde ich wohl auch schauen, dass ihr euch abwechselt. Also jeder mal eine Nacht schlafen kann. Und wenn es nur eine Nacht am Wochenende ist, das macht schon viel aus.
Hier hat mein Mann mir das Kind dann morgens gerne mal für 2 Stunden abgenommen, damit ich noch weiterschlafen konnte, das war auch super.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Beitrag von pqr »

Hallo
Du Arme

Bei uns gab es kurz vor dem Krabbeln eine schwierigere Phase mit Schub, vielleicht ist das bei Euch auch so.
Die Trinkmengen und ufigkeiten an sich sind okay, denke ich, Stillkinder trinken oft so 60 ml pro Mahlzeit und dafür dann 10-12 Mal, nachts auch alle (1 - )2 h. Von daher sind die Portionsgrößen von 40-80 ml quasi physiologisch.
Der Rest bleibt natürlich anstrengend.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Beitrag von pqr »

Ufigkeiten =Häufigkeiten
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Beitrag von davisalo »

Für mich klingt es ein bisschen danach, dass jetzt das Alter ist, in dem tagsüber alles andere interessanter ist als Trinken ...
Würde daher vielleicht versuchen, verstärkt tagsüber Ruheinseln zum Trinken zu setzen? Wenn Du das nicht sowieso schon tust ...

Ansonsten: Im anderen Thread war mir ja nicht klar, dass Du nicht stillst. Und Du bist ja extra in der Klinik: Wurde denn irgendwann mal geklärt, ob eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegen könnte? Bei Säuglingsmilch kommt das ja eher mal vor als bei Muttermilch (auch wenn es ja auch da nicht ausgeschlossen wäre!). Aber ich kenne durchaus Kinder, bei denen es dann durch Spezialnahrung aus der Apotheke besser wurde ... Müsste natürlich der Arzt verordnen, macht ja auch nur Sinn, wenn wirklich eine Unverträglichkeit bestehen sollte - und wäre ansonsten auch fast unbezahlbar ...

Ansonsten gebe ich mal meiner Vorschreiberin Recht: Du stillst nicht; da hätte ich es nicht übers Herz gebracht. Aber die Flasche kann Dein Partner genau so gut geben!!! Und Du könntest mal irgendwo zumindest am Wochenende eine Nacht durchschlafen - damit Du nicht zusammenbrichst!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Beitrag von MiasMom »

Schläft sie auf dir? Ich hab ca zwei Monate nur im Halbsitzen geschlafen. Baby auf Bauch und Brust, Stillkissenin der Mitte des Bettes zum V geformt, so dass es einigermaßen bequem war und mich da rein gesetzt/gelegt, die offene Bettseite abgesichert und dann geschlafen.
Wirklich erholsam war das nicht, aber ich hab die Höhe ihres Körpers dann immer weiter nach unten gesenkt, bis wir dann komplett ohne Kissen unter uns und gerade lagen. Danach ging es dann irgendwie so. War aber weitaus früher als bei euch.

gesendet mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Beitrag von suttine »

Die Wühlerei war bei uns nachts auch so extrem, kurz bevor er mobiler wurde. Das geht vorbei.
Und noch eine Stimme für Abwechseln bei den Nächten. Bevor es dich ganz zerlegt.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Das bisschen Schlaf ist nun auch weg :(

Beitrag von Vivilotta »

Wir hatten das Wühlen immer wenn Zähne kamen. Da hat meine Tochter eigentlich nie ruhig dagelegen, vor allem nicht in den ersten Stunden. Das war schlimm und so zehrend. Irgendwie wollte sie da immer Körperkontakt, aber zu eng dann auch nicht. Ich hab gefühlt ganze Nächte damit verbracht, das richtige Maß zu finden. Wir haben dann Dentinox geschmiert, das half zumindest kurzzeitig, auch wenn ich echt kein Fan davon bin.

Du hast mein vollstes Mitgefühl. Ich denke auch, teilt euch die Nächte. Einer schläft gleich ab Bettgehzeit und der andere übernimmt dann nach der Hälfte der Nacht, oder so?

Dieses Brüllen nach dem zu frühen Einschlafen hatten wir auch. Ganz seltsam war das. Es ist sogar heute noch so, dass wenn sie ausnahmsweise vor 20 Uhr ins Bett geht, sie brüllend aufwacht. Bei uns hat damals dann tatsächlich Licht anmachen und Fön geholfen. Dann war sie überrascht und hat aufgehört zu Brüllen und konnte dann beim Stillen wieder wegschlummern.

mit Fini (02/2015)
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“