Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von mamoto »

Mein Baby (11 mon)hat vom großen eine Spieluhr bekommen, die wir immer aufziehen wenns mittags und abends ins Bett geht. Sie weiß mittlerweile, dass sie dann bald schlafen wird. Aber dennoch klettert oder krabbelt sie rum wenn sie entweder noch nicht oder schon zu müde ist. Der richtige Zeitpunkt ist echt wichtig. Einschlafstillen hat selbst als Mini Baby nur selten funktioniert. Zumindest nie abends.
Die kleine liebt aber von sich aus Puppen und einige Kuscheltiere der großen. Die Jungs waren da anders, der Große hat ne ganze Hasensammlung (bei der ihm jetzt der Spieluhrhase fehlt ;-)) aber wichtig war und hat nur ein Hase davon, aber auch erst seit er anderthalb ist und der Mittlere hat erst mit drei Jahren sich im DM unsterblich in ein schmusehäschen verliebt, alles andere an Kuscheltieren war zuvor uninteressant. Ich meine daher, es ist vom Kind abhängig ;-)
Livi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 16.03.2016, 14:39
Wohnort: Bärstadt ;-)

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von Livi »

mamoto hat geschrieben:Mein Baby (11 mon)hat vom großen eine Spieluhr bekommen, die wir immer aufziehen wenns mittags und abends ins Bett geht. Sie weiß mittlerweile, dass sie dann bald schlafen wird. Aber dennoch klettert oder krabbelt sie rum wenn sie entweder noch nicht oder schon zu müde ist. Der richtige Zeitpunkt ist echt wichtig. Einschlafstillen hat selbst als Mini Baby nur selten funktioniert. Zumindest nie abends.
Die kleine liebt aber von sich aus Puppen und einige Kuscheltiere der großen. Die Jungs waren da anders, der Große hat ne ganze Hasensammlung (bei der ihm jetzt der Spieluhrhase fehlt ;-)) aber wichtig war und hat nur ein Hase davon, aber auch erst seit er anderthalb ist und der Mittlere hat erst mit drei Jahren sich im DM unsterblich in ein schmusehäschen verliebt, alles andere an Kuscheltieren war zuvor uninteressant. Ich meine daher, es ist vom Kind abhängig ;-)
IMamoto, das ist jetzt echt mal verrückt! Das hätte ich eins zu eins genauso geschrieben haben können! :shock: Meine Kleine (13 Monate) hat auch die Spieluhr ihres großen Bruders vererbt bekommen (allerdings ne Giraffe) und weiß dadurch inzwischen, wann Schlafenszeit ist und lächelt, wenn ich die Uhr aufziehe. Auf Puppen geht sie total ab und liebt alles, was plüschig ist und Fell hat (einschließlich unserer Katze...). Der Große hat auch ne Kuscheltierarmada und sich nie großartig drum geschert...bis auf ein Tier, das er seit seinem zweiten Lebensjahr abgöttisch liebt: seinen Schnuffelhasen!
Ansonsten kann ich ganz allgemein bei dir unterschreiben. Ich finde auch, dass es aufs Kind ankommt. Denke aber, dass man die Kleinen schon an ein Objekt gewöhnen kann, dass sie dann mit dem Schlafengehen verbinden. Ich hab der Maus eine zeitlang während sie bei mir zum Einschlafen auf dem Arm lag, die aufgezogene Spieluhr auf den Bauch gelegt und die Musik mitgesummt. Ich glaub, das fand sie durchaus beruhigend (auch durch die leichte Vibration).
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von mamoto »

Tja, mittlerweile ist der Hase aber doof geworden, sie hat nämlich beim kleinen großen Bruder eine leuchtende Maus gefunden, die habe ich jetzt nochmal gekauft und mit der im arm schläft sie ein. Obwohl das Ding leuchtet. Vorher ging einschlafen nur im stockdunkeln ;-)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von akst »

Wie süß :D

Bei uns hat das mit dem Kuscheltier recht gut funktioniert. Bevor der. Lebensumkrempler mit 12 Monaten zur Tagesmutter gekommen ist, habe ich beim Stillen immer ein Kuscheltier zwischen uns gelegt. Daheim hat er sich dafür nicht interessiert. Bei der Tagesmutter und später im Kindergarten hat er aber beim Schlafen damit gekuschelt.
(Vermutlich hat die TE inzwischen längst eine eigene Taktik entwickelt, aber ggf. interessiert es noch andere hier.)
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von Serafin »

in der Krippe braucht unserer gar nichts. Er hat dafür an Ostern seine Liebe für die rote Sandschaufel von Oma entdeckt. Ich bin eher genervt davon. Dieses blöde Ding muss überall mit hin und ich hab Angst, dass wir es verlieren. Dann ist das Geschrei groß. Schwiegermutter hat uns jetzt schon nen Ersatz besorgt. Die weiß schon warum.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von akst »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Solange die Schaufel nicht mit in euer Bett muss :wink: .
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von Serafin »

akst hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Solange die Schaufel nicht mit in euer Bett muss :wink: .
Frag net, wie ich das Drum raus schmeiß in der Nacht, weil so weich ist des net.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“