Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von soda »

linus mama hat geschrieben:So ein “Übergangsobjekt“ benutzen lange gestillte Kinder die im Familienbett schlafen soweit ich weiß nicht so oft.Bei uns hatten und haben Kuscheltiere,Kissen,Tücher,Decken keinerlei Bedeutung.Wir haben immer wieder vieles geschenkt bekommen,die Sachen sind niedlich,aber völlig unwichtig.
Im Kiga sollte mein Großer zur Eingewöhnung sein liebstes Kuscheltier mitbringen,er hat nicht begriffen was das soll :lol: Halbherzig hat er irgendwas mitgenommen,bei der Kleinen haben wir es dann direkt gelassen.
Diese Erfahrung habe ich bei meiner Tochter auch gemacht. Nichts ist ihr so wichtig, alles ist austauschbar, nur persönlicher Kontakt hilft zum Einschlafen/Trösten/Beruhigen/bei Langeweile.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2444
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von Vemala »

Ich hab meiner Tochter beim Stillen immer den Steiffbären angeboten, der ihr wichtigster Begleiter in den ersten beiden Kita-Jahren wurde. Also die gesamte Krippenzeit und die erste Elementarzeit. Und der heute noch ihr Herz-Kuscheltier ist, auch wenn manchmal andere Tiere mit ihr ins (Familien-) Bett dürfen.
Einschlafen ohne Stillen geht trotzdem nicht, wenn ich da bin [emoji6] selbst mit einem Berg von Kuscheltieren [emoji38]
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab den Thread mal ins Schlaf Kindlein schlaf verschoben.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
häkeleule
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2015, 13:24

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von häkeleule »

Hallo in die runde.
Meine Erfahrung ist, das die kleinen selbst entscheiden ob sie ein Kuscheltier oder ähnliches mögen, oder nicht. Mein großer hat alles abgelehnt was Kuscheltier hieß oder zum kuscheln das war. Er war generell nicht der kuschler. Kuscheltiere hatte er genug, von großen bis kleinen Teddys oder auch anderen Getier, alles süß und niedlich aber uninteressant. Er mochte noch nicht mal nen Schnuller. Trotz aller Bemühungen hat er bis ca. 6 oder 7 am Daumen genuckelt. Was haben wir und um Ersatz bemüht... Ohne Erfolg.
Der kleine hat auch nicht wirklich ein Auge für Kuscheltiere und auch nicht für Schnuller und co. (Zum Glück) aber er hat seit Anfang an eine Baumwollwindel als Kuscheltuch. (Davon haben wir gleich mehr) die braucht er zur Beruhigung im kiga, oder im auto oder abends im Bett. Sie ist sein ständiger Begleiter. Das hab ich ihm aber nicht extra angewöhnt, ich hab die Tücher immer über meiner Schulter legen gehabt zum bäuerchen machen, irgendwann wollte der kleine sie nicht mehr hergeben und da hab ich ihn gelassen. Den großen haben die Tücher nie interessiert

Gesendet von meinem PHICOMM C630 (CLUE L) mit Tapatalk
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: RE: Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von verena2222 »

Vemala hat geschrieben:Ich hab meiner Tochter beim Stillen immer den Steiffbären angeboten, der ihr wichtigster Begleiter in den ersten beiden Kita-Jahren wurde. Also die gesamte Krippenzeit und die erste Elementarzeit. Und der heute noch ihr Herz-Kuscheltier ist, auch wenn manchmal andere Tiere mit ihr ins (Familien-) Bett dürfen.
Einschlafen ohne Stillen geht trotzdem nicht, wenn ich da bin [emoji6] selbst mit einem Berg von Kuscheltieren [emoji38]
Dann hat es bei dir ja genau so geklappt, wie ich mir das auch vorgestellt habe. Wie alt war denn deine Tochter als du mit dem Teddy-Anbieten angefangen hast? Und wie hast du es konkret gemacht? Wie lange hat es gedauert?

Klar darf er weiter zum Einschlafen stillen und das Kuscheltier soll auch kein "Ersatz" für mich sein, wie ich es hier ein paar Mal gelesen habe. Ich werde weiterhin neben ihm liegen beim Einschlafen. Das Kuscheltier soll ihm nur helfen, ein bisschen runter zu kommen. Andere haben Rituale, um dem Kind zu signalisieren, dass jetzt Schlafenszeit ist. Nur funktioniert das bei ihm nicht.
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1310
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von Brombeere153 »

Also ich schaffe es nicht Interesse zu wecken - ich habe diverse Objekte probiert.
Meine Tochter (10m) kuschelt nur mit meiner Brust. Alles andere (inkl. Schnuller) wird weggeschmissen.
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von Neuhier »

häkeleule hat geschrieben: Der kleine hat auch nicht wirklich ein Auge für Kuscheltiere und auch nicht für Schnuller und co. (Zum Glück) aber er hat seit Anfang an eine Baumwollwindel als Kuscheltuch. (Davon haben wir gleich mehr) die braucht er zur Beruhigung im kiga, oder im auto oder abends im Bett. Sie ist sein ständiger Begleiter. Das hab ich ihm aber nicht extra angewöhnt, ich hab die Tücher immer über meiner Schulter legen gehabt zum bäuerchen machen, irgendwann wollte der kleine sie nicht mehr hergeben und da hab ich ihn gelassen. Den großen haben die Tücher nie interessiert
So ähnlich lief das bei uns bei Kind 1. Von Neugeboren an war die Mullwindel quasi ständiger Begleiter. Ich hab das schon etwas gesteuert um eine Gewöhnung an ein spezielles Kuscheltier zu vermeiden (Kind sucht sich das irgendwann aus zu einem Zeitpunkt wo du ein identisches zum Wechseln garantiert nirgendwo mehr findest).

Bei Kind 2 hab ich es halbherzig versucht, hat dann auch nicht geklappt. Bin ich aber auch nicht unfroh drum.

Ich denke es muss einfach für Mensch und Situation passen.
Delivery 04/13 + 07/15
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2444
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: RE: Re: RE: Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von Vemala »

verena2222 hat geschrieben:
Vemala hat geschrieben: Dann hat es bei dir ja genau so geklappt, wie ich mir das auch vorgestellt habe. Wie alt war denn deine Tochter als du mit dem Teddy-Anbieten angefangen hast? Und wie hast du es konkret gemacht? Wie lange hat es gedauert?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, ist ca. 3 Jahre her [emoji6] Ich schätze, sie war 9 oder 10 Monate, als ich angefangen habe. Mit 15 Monaten ging sie in die Kita. Ob der schon in der Eingewöhnung dabei war, weiß ich nicht mehr. Konkret gemacht: beim Stillen im Sitzen den Bären mit auf dem Arm gehabt. So wie ich mich kenne, sicher nicht konsequent [emoji4]
Neuhier hat geschrieben:
So ähnlich lief das bei uns bei Kind 1. Von Neugeboren an war die Mullwindel quasi ständiger Begleiter. Ich hab das schon etwas gesteuert um eine Gewöhnung an ein spezielles Kuscheltier zu vermeiden (Kind sucht sich das irgendwann aus zu einem Zeitpunkt wo du ein identisches zum Wechseln garantiert nirgendwo mehr findest).
Einen Ersatzbären haben wir nicht und hier gab es schon bitterste Tränen, wenn der Bär aus Versehen in der Kita geblieben ist - ganz gemein, wenn das am Freitag passiert... Ich bin auch schon mal morgens wieder aus der Kita nach Hause, weil der Bär aus Versehen zu Hause geblieben ist. Zum Glück wohnen wir direkt gegenüber, aber diese Fixierung auf ein Objekt hat durchaus Nachteile.

Was ganz großartig bei uns zum Runterkommen hilft, ist Musik. Schlafmusik, Ruhige Klaviermusik, Meditationsmusik, Mantren - Hauptsache unaufgeregt und beruhigend und täglich die gleiche CD. Habt ihr das schon probiert?
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von soda »

Lustig mit der Musik. Bei uns löst Schlafmusik schon lange heftigen Protest aus.
Am besten soll es witzig, schnell und laut sein. Karnevalslieder, Kirmeslieder, Schlager. Und immer wieder ein anderes. Wenn sie mehrmals auf das gleiche eingeschlafen ist, fliegt es aus dem Repertoire.

Das mit dem "immer dasselbe, vor allem schön ruhig" hab ich in Abständen hartnäckig versucht und bin immer abgeblitzt. Habe aber auch eher so ein Erschöpfungsschlafkind. Oder ein Ichgebaufschlafkind. Wenn nix mehr geht, schläft sie. Das war dann irgendwann nicht mehr beim Stillen der Fall und ab da haben verschiedene Methoden zum Erfolg geführt (ab 2 Jahre)
- singen
- ignorieren aber daneben liegen
- vorlesen.

Aktuell finde ich vorlesen am tollsten. Sie schmust sich an und macht einfach irgendwann die Augen zu. Das kommt einem Abschalten/Entspannen irgendwie am nächsten.
Vorher hat die eben rumgehampelt, bis sie schlafend zusammengebrochen ist. Kuscheln ging höchstens mal nachts.
So. Schon wieder zu viel geschrieben
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von verena2222 »

Ich wollte noch mal berichten, denn ihr hattet mir mehrfach Musik / Singen geraten. Im Bett neben ihm zu singen hatte ich schon probiert, das wird höchstens mit Klatschen quittiert ;-) ABER ich habe jetzt mal probiert, wenn er nicht mehr trinken mag (stille im Sitzen und nach dem Hinlegen ins Bett war er dann immer hellwach) und abdockt, noch während er auf meinem Schoß liegt, zu singen. Und das funktioniert! Unglaublich. Er schläft dann ein und ich kann ihn neben mir ablegen. Kann mein Glück noch gar nicht fassen, hoffentlich bleibt das so ;-)

Liebe Grüße und Danke für eure Ratschläge / geteilten Erfahrungen!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“