Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von verena2222 »

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist 9 Monate alt und schläft bis jetzt nur beim Stillen, im Buggy/Maxicosi oder nach endlosem Rumgewälze und Klettern auf mir im Bett ein, wenn es abends beim Einschlafstillen nicht mit dem Einschlafen klappt. Leider kommt letzteres immer öfter vor. Da er inzwischen ganz gut isst, ist er beim Stillen satt bevor er müde ist ;-) Ich mache mir Gedanken, ob man ihn nicht an ein Kuscheltier / Schnuffeltuch o.ä. gewöhnen kann, das er mit ins Bett nimmt und irgendwie mit Schlaf verbindet. Wäre vielleicht auch schön für die Zeit, wenn wir nicht mehr stillen. Es fällt ihm schwer, von alleine zur Ruhe zu kommen, auch wenn er eigentlich hungemüde ist. Er kuschelt im Bett leider auch nicht wirklich mit mir, sondern bewegt sich, bis er irgendwann quasi umfällt. Beim Stillen ist eigentlich die einzige Zeit am Tag, in der er mal wach und ruhig ist, daher die Idee, da immer angedachtes Kuscheltier dabei zu haben, um ihn das mit Ruhe, Entspannen, Müdigkeit verbinden zu lassen, so dass es ihm vielleicht irgendwann helfen kann, runter zu kommen. Hat jemand von euch etwas in der Art probiert oder findet ihr die Idee total abwegig?

Liebe Grüße, Verena
Benutzeravatar
Aroma
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 23.05.2015, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von Aroma »

Wenn es geklappt hat, sag Bescheid! Ich denke auch immer mal wieder über so etwas nach, weil Emma gar kein Kuschel-Irgendwas besonder lieb hat. Nix. Aber wir haben es noch nicht geschafft, ihre Liebe zu einer Puppe oder dem Teddy zu wecken. Vielleicht ist das auch eine Altersfrage?
Ich schließe mich der Frage also mal an...
Mama von Emma, geb. 25.04.15
bienenmami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2017, 20:23

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von bienenmami »

Ich kann dazu nur sagen: wählt zum Einschlafen den richtigen Zeitpunkt fürs Kind. Dann geht es meistens gut. Meine Tochter fast 1 Jahr mag ihren Bär gerne und kuschelt auch damit. Er ist aber kein Ersatz für die Mutter!!!! Keine Chance. Wir haben als Alternative, wenn das Stillen zum Einschlafen nicht das Richtige ist immer noch das Tragen. Einmal kurz vor die Tür, ca 5 Min. dann schläft sie freidlich und entspannt ein.
Lösche Benutzer 9567

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

So ein “Übergangsobjekt“ benutzen lange gestillte Kinder die im Familienbett schlafen soweit ich weiß nicht so oft.Bei uns hatten und haben Kuscheltiere,Kissen,Tücher,Decken keinerlei Bedeutung.Wir haben immer wieder vieles geschenkt bekommen,die Sachen sind niedlich,aber völlig unwichtig.
Im Kiga sollte mein Großer zur Eingewöhnung sein liebstes Kuscheltier mitbringen,er hat nicht begriffen was das soll :lol: Halbherzig hat er irgendwas mitgenommen,bei der Kleinen haben wir es dann direkt gelassen.
Lösche Benutzer 9567

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Entschuldigung,vergessen.Ich glaube das kann man nicht angewöhnen,das geht vom Kind aus.Ohne das jetzt zu pathologisieren ,ich frage mich schon was für Prozesse dahinter stecken wenn ein kleines Kind sich einen Gegenstand aussucht um sich an ihn zu binden anstatt in Kontakt zu Bezugspersonen zu gehen.
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: RE: Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von verena2222 »

bienenmami hat geschrieben:Ich kann dazu nur sagen: wählt zum Einschlafen den richtigen Zeitpunkt fürs Kind. Dann geht es meistens gut. Meine Tochter fast 1 Jahr mag ihren Bär gerne und kuschelt auch damit. Er ist aber kein Ersatz für die Mutter!!!! Keine Chance. Wir haben als Alternative, wenn das Stillen zum Einschlafen nicht das Richtige ist immer noch das Tragen. Einmal kurz vor die Tür, ca 5 Min. dann schläft sie freidlich und entspannt ein.
Danke für deine Antwort! Ist deine Tochter dein erstes Kind? Ist gar nicht böse gemeint die Frage. Bei meinem ersten Sohn hätte ich genau so eine Antwort auch gegeben. Da war es auch nur eine Frage des Timings, ob er gut oder schlecht einschlief. Bei meiner Nr. 2 keine Chance, es sei denn, er ist so müde, dass ihm die 10 min Einschlafstillen, die wir gerade haben, zum Einschlafen reichen. Sonst meckert er, sobald er nicht mehr trinken mag, und ist dann hellwach. Und dann kommt er nicht mehr runter. Tragetuch würde wahrscheinlich beim Einschlafen helfen, aber ändert ja nichts an seinem grundsätzlichen Problem, sich selbst zu beruhigen, bei dem ich ihm gerne helfen würde. Wahrscheinlich verwächst es sich irgendwann, aber von mir aus lieber früher als später ;-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von auri82 »

Also, meine Tochter liebt ihre Püppi schon sehr und eine Weile mussten sie und einige Tiere immer mit ins Bett. Aber mit dem Einschlafen hatte das nie zu tun, sie nuckelt auch an nichts. Momentan hat sich das auch wieder gegeben, sie spielt tagsüber zwar viel damit, einschlafen tut sie aber entweder mit Stillen oder mit Singen/Erzählen.
Ich würde in dem Alter auch eher Tragen empfehlen, das kommt den natürlichen Bedürfnissen einfach neben dem Stillen am ehesten entgegen.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: RE: Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von verena2222 »

linus mama hat geschrieben:So ein “Übergangsobjekt“ benutzen lange gestillte Kinder die im Familienbett schlafen soweit ich weiß nicht so oft.Bei uns hatten und haben Kuscheltiere,Kissen,Tücher,Decken keinerlei Bedeutung.Wir haben immer wieder vieles geschenkt bekommen,die Sachen sind niedlich,aber völlig unwichtig.
Im Kiga sollte mein Großer zur Eingewöhnung sein liebstes Kuscheltier mitbringen,er hat nicht begriffen was das soll [emoji38] Halbherzig hat er irgendwas mitgenommen,bei der Kleinen haben wir es dann direkt gelassen.
So hab ich es noch gar nicht gesehen! Ich muss jetzt erst mal drüber nachdenken, ob das in meinem Umfeld passt ;-) Ich hab immer die Mütter beneidet, deren Kinder in jeder Lebenslage mit Kuscheltier im Arm einschlafen. Aber ist dann vielleicht gar nicht unbedingt beneidenswert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2268
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von Carraluma »

Ich frage mich auch, ob man sowas angewöhnen kann. Ich glaube, wenn überhaupt, sucht sich ds Kind das selbst aus.
Das Objekte wichtiger wurden kam bei uns erst später, vielleicht so mit 2 Jahren. Aber ein Ersatz für Mama waren die Dinge nie. Sondern eher zusätzlich. Aber es gab mehrere Lieblingsspielzeuge und normalerweise kein Problem, wenn sie mal nicht griffbereit waren.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Beim Stillen an ein Kuscheltier als Ersatzobjekt gewöhnen?

Beitrag von romina »

Also ich habe es angewöhnt. Natürlich aber ist ein Kuscheltier/Puppe kein Ersatz für die Eltern. Wie denn auch? Aber es kann ein kleiner Helfer/tröster sein. Dazu habe ich immer das Kuscheltier/Puppe mit ins Bett gelegt oder wir haben damit gespielt. Muss aber dazu sagen, dass ich selbst gern Kuscheltiere mag und als Kind da ziemlich fanatisch war [emoji16]das färbt sicher ab.

Bei uns ist aber schon auch das Timing wichtig wann das Kind ins Bett geht. Nicht zu früh und auch nicht zu spät. Aber manchmal gehört rumwälzerei einfach dazu. Bei der Großen die zum einschlafen nicht mehr stillt es es übrigens Standard. Derzeit 1 1/2 std Lang. Da finde ich aber nix außergewöhnliches dran. Und meine kleine wälzt sich hier auch grad rum.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“