Schlafkuddelmuddel - Hilfe!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Schlafkuddelmuddel - Hilfe!

Beitrag von meikili »

Die Antworten auf meine Frage kann ich mir wahrscheinlich auch in allen Fäden zusammensuchen. Schließlich haben wohl die meisten Kinder die selben Marotten.
Aber vielleicht könnt ihr mich ein bisschen aufbauen. Ich bin nämich unsicher, verwirrt und wütend, was unsere momentane Schlafsituaton betrifft.

Unser Maimädchen ist jetzt 9 Monate alt. Wir haben, als sie 4 Wochen alt war, weil sie nur durch herumtragen und auf dem Arm wippen eingeschlafen ist, einen Nonomo angeschafft. Das ist ihr bevorzugter Schlafort tagsüber geworden. Abends ist sie in der Ferdwiege eingeschlafen und um 11 Uhr nach dem ersten Stillen hat sie die restliche Nacht im Bett weitergeschlafen. Natürlich mit Stillunterbrechungen, bei denen sie aber problemlos wieder eingeschlummert ist und man sie ohne Probleme wieder von der Brust nehmen konnte. Eines nachts (wohl in einem Schub) hat sie im Schlaf geschrieen und war nur in der Federwiege zu beruhigen. Sie hängt bei uns über dem Familienbett. Das kam in dieser Zeit häufiger vor, was dazu führte, dass sie nachts auch oft in der Federwiege geschlafen hat.
Die Tagsache, dass wir wohl von diesem Ding abhängig waren hat mich ziemlich beunruhigt. Ich hatte den Wunsch, dass sie im Bett liegend einschläft, beim stillen oder so. So dass wir in den Urlaub fahren können, oder übers Wochenende zu meiner Mutter. Dass sie nicht mehr darauf festgelegt ist, gewippt zu werden. Ich habe dann im Dezember, als sie 7 Monate alt war , ausprobiert, sie neben mir liegend im Bett zum schlafen zu bringen. Das hat von heute auf morgen fukntioniert. Sie hat getrunken, abgedockt, sich auf die Seite gedreht, ihre Finger zum nuckeln in den Mund gesteckt und geschlafen. Innerhalb von Sekunden. Ich blieb noch ein bisschen liegen und habe mich dann davongeschlichen und sie hat prima weitergeschlafen......... Traumhaft! :D :D
Es ging drei Wochen lang gut. Bis zum nächsten Schub... :( Da wurde es Stück für Stück schwieriger, sie dazu zu bringen, sich auf die Seite zu drehen und einzuschlafen. Durch ihre zunehmende Mobilität. Sie ist im Bett herumgekrabbelt und hat geschimpft, mit dem Ergebnis, dass die Nonomo wieder aufgehängt wurde. Und wir sie wie vorher in den Schlaf gehoppt haben. Mittlerweile braucht sie das auch nachts nach dem Stillen. Sie wacht in der Federwiege auf, ruft nach mir, ich stille sie, sie dreht sich weg und motzt. Will wieder zurück und wenn sie dann darin liegt, schläft sie (mit Ausnahme von schweren Nächten, in denen sie zahnt oder einen Schub hat) ohne gehoppt zu werden weiter.
Ich finde das ätzend. Warum haben wir es nur wieder einreißen lassen und sie wieder zurück gewöhnt? Ich empfinde es als Niederlage, als Rückschritt. Es frustriert mich und ich fühle mich abhängig. Ich habe das Gefühl, ich müsste ihr das mit Gewalt wieder abgewöhnen... :(

Wie seht ihr das? Welche Gewohnheiten haben eure Kinder und wie findet ihr das? Seht ihr das locker oder leidet ihr auch darunter? Glaubt ihr daran, dass alles von selbst besser wird, oder seht ihr euch auch in Handlungszwang? Ist das Wippen nun ein Bedürfnis oder einfach nur eine Gewohneit?
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Schlafkuddelmuddel - Hilfe!

Beitrag von catmastah »

(((Meikili)))
Wir haben keine federwiege aber momentan recht höllische Nächte (er wird am 8. 8 Monate alt)
In denen er nur in einer bestimmten Position auf/an mir festgehalten schläft.
Die nonomo suggeriert ja auch gehalten werden. Ich kenn sie von ches, da sinkt er ziemlich ein und ist recht fest umschlossen. Kurz mag er das. ..

Ich würde grad gern tauschen, andererseits klingt das auch heftig bei euch...

Bleibt zu hoffen, dass es "nur eine Phase ist" und es in eun paar Tagen (oder Wochen) wieder anders aussieht


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Schlafkuddelmuddel - Hilfe!

Beitrag von Kuriburi »

Meikili, ich verstehe , dass du es als Rückschritt empfindest. Andererseits wäre ICH froh, ich hätte etwas in der Hand damit mein Baby abends und nachts einschläft bzw weiterschläft. Tröstet es dich, dass es NOCH schlimmere geht? :? Ich habe für tagsüber das Tragetuch und nachts gibts einfach nichts, was ihm zum Schlaf verhilft. So stille ich oft die ganze Nacht hindurch, dennoch ist er viel wach. :( Ich verstehe trotzdem, dass dich eure Situation anstrengt und auch nervt. Aber ich würde sagen, versuche es entspannt z sehen in Bezug auf die Gewöhnung. In der nächsten Guten Phase klappt die Entwöhnung bestimmmt erneut. Ich drücke euch die Daumen für ruhige Nächte!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Schlafkuddelmuddel - Hilfe!

Beitrag von meikili »

Ja. Es ist wohl ein bisschen jammern auf hohem Niveau. Eigentlich bin ich auch nur ängstlich, was diese Gewöhnung betrifft und man denkt ja immer man hätte das Kind mit den verrücktesten Vorlieben, an denen man selbst schuld ist, denn man hat es ihnen ja angewöhnt. Ich bin froh, dass ihr das so locker seht.
Ches, liegt es wohl doch am Alter. Kennst Du das Gefühl, wenn man denkt, es wird nie besser? Ich drück Dich und wünsche Dir Kraft.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Schlafkuddelmuddel - Hilfe!

Beitrag von catmastah »

Meine Theorie zur "Phase" ist ja, dass eine Phase immer so lange dauert, bis man sich daran gewöhnt hat und damit leben kann. Und dann kommt die nächste, und die nächste...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Schlafkuddelmuddel - Hilfe!

Beitrag von meikili »

Ich hab schon wieder Ches geschrieben. Könnte mir in den Hintern treten... Tzzzzz...
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Schlafkuddelmuddel - Hilfe!

Beitrag von Kuriburi »

Meikili, ich wollte damit nicht sagen dass er Jammern auf hohem Niveau ist. ((())) Es ist super anstrengend und nervig, auch wenn es noch schlimmer geht. Und du hast ja noch ein zweites Kind, ich nicht. Ich glaube aber, dass es euch in der nächsten guten Phase bestimmt erneut gelingt, aufs Bett umzustellen! Falls ihr mal unterwegs seid, könntet ihr vielleicht ein Gestell für die Federwiege verwenden? Und bezüglich der Gewöhnung verstehe ich deine Angst! Mein Baby schläft immer noch auf mir (und selbst dort miserabel) und ich mache mir einen Riesen Kopf deswegen...
Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld für diese Phase momentan.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Schlafkuddelmuddel - Hilfe!

Beitrag von Carraluma »

Wenn bei euch die Federwiege hilft und ihr gut damit zurecht kommt, würde ich das so weiter machen.
Nur für Ausnahmefälle würde ich mich nicht stressen. Beim Woanders schlafen ist eh alles anders und eine Methode, die daheim klappt, muss unterwegs nicht klappen und umgekehrt.
Und irgendwann ändert es sich sowieso wieder.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Schlafkuddelmuddel - Hilfe!

Beitrag von meikili »

Kuriburi, ich habe das nicht schlimm aufgefasst. Eher hat es meine Ansicht etwas zurecht gerückt. Die Idee mit dem Gestell finde ich gut. Das behalte ich im Hinterkopf. Ich hoffe aber, dass es sich in den nächsten Monaten irgendwie ergibt und wir es schaffen. Heute hat es zufällig geklappt, dass sie beim Stillen eingeschlafen ist. Aber Abends habe ich sie gestillt und sie hat wirklich ausgiebig an der Brust entspannt. Dann war sie richtig wütend, als ich sie nicht gleich in die Federwiege gelegt habe.
Mittlerweile glaube ich, dass sie zahnt. Das könnte noch ein Grund sein, dass es gerade so gar nicht klappt im Bett.

Carraluma, das klingt weise. Und tröstet mich.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
nordlicht186
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 10.08.2014, 16:18

Re: Schlafkuddelmuddel - Hilfe!

Beitrag von nordlicht186 »

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt, war nie ein guter Schläger. Aber Rückblickend gesehen,war die Zeit vom 8.-10. Monat am schlimmsten. Jede Nacht stündlich schreiend aufgewacht, super viel Mama geklebte und ganz schlimme Beschwerden wegen den zähnen.

Will sagen, ich glaube auch es liegt an der Zeit. Es beginnt die fremdelzeit und die zãhne drücken oder wollen raus. Einige Kinder brauchen ganz verstärkt ihre Rituale, zum beruhigen. Aber das geht auch wieder vorbei! Ganz bestimmt.

Ich glaube nicht, dass sie dieses Ritual ewig brauchen wird :)

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
Unterwegs mit kleinem Bärchen Bub 07/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“