Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von swimfan »

Muss mal wieder hoch holen. An sich geht es vorab. Habe mütter zur Leitung geschickt, Elternrat war auch da. Die Leiterin ist dran, will in anderen kigas nachfragen usw und zusammen mit den Erziehern Konzepte entwickeln wie man räumlich und materiell wach und schlafende Kinder beschäftigen kann. Je nach Altersgruppen. Richtige wachgruppen wird es nicht geben, da müsste man eine andere kita wählen. Soweit ok. Wir haben bald einen Tag da ist kota geschlossen und da wird den erziehern davon erzählt bzw das eben besprochen.so jetzt kommt der Aufreger. Heute kam raus dass unsere erzieher kindern die schlafen und kindern die so tun (Augen zu) nach dem schlafen Süßigkeiten als Belohnung geben. Bin fast explodiert. Kein Kind erzählt das aber auf nachfrage sagen es alle sofort. Ein andere Mutter findet das genauso dumm und wir gehen gleich nächste Woche zur Leitung und verlangen dass das einstellt wird. Argumente?
- Schlaf darf nicht als Belohnung/Bestrafung eingesetzt werden
- keine Süßigkeiten als Belohnung sondern im rahmen normaler ernährung (falsche essgewohnheiten ranziehen)

Weiß jemand wie man das noch gur verbalisieren kann dass das großer mist ist? Ich weiß allerdings nicht ob die Leiterin das weiß. Kann auch sein dass das nur einige alteingesessene Erzieher wie unsere machen.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von swimfan »

Vorab = voran
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Lösche Benutzer 9567

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Süßigkeiten?Wie krass.Das ist doch eine seltsames System...Glaubst du sie denken sich „nichts dabei“ oder sichern sich somit ihre Ruhe?
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9170
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von blauelagune »

Das ist ja krass. Und zwar aus den von Dir genannten Argumenten.

Was für Süßigkeiten sind es überhaupt, weißt Du das?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von swimfan »

1 Gummibärchen. Für Kinder die fest schlafen. Sagte heute noch ein anderes Kind aus der Gruppe.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von swimfan »

Ich weiß es nicht genau. Wir haben auch überlegt ob wir die Erzieher fragen aber die eine spielt nicht mit offenen Karten und würde lügen. Daher direkt Leiterin...
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13782
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von anni1110 »

Ich finde das auch unglaublich. Bin gespannt, was die Leitung dazu sagt.

Momentan ist es so, dass mein Kind einfach nicht schläft. :mrgreen: Er liegt auf seinem Bettchen und brabbelt vor sich hin. Tolles Kind! Und unsere Heilpädagogin ist auch pro Wachbleiben. :D Vielleicht können wir ja zusammen was bewegen.

Ich wünsche dir viel Kraft!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von swimfan »

Also die Leitung findet es nicht gut und weiß davon nix. Sie versucht das mal vorsichtig raus zu bekommen. Kann mir vorstellen dass die Erzieher das gezielt ohne zeugen machen. Habe auch angeregt Kinder zu fragen. Wir bekommen eine Rückmeldung..ich war ja zusammen mit einer anderen Mutter. Und wurden auch andere dinge gesagt das klang alles gut. Bim gespannt auf die Entwicklung. Sie hat durchblicken lassen dass es dauert die Kultur umzustellen. Beschwerde Kultur kaum.vorhanden bisher und Erzieher reagieren da meist nicht gut. Aber es wird. Bin zuversichtlich.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
cherrysunkist
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2017, 16:04

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von cherrysunkist »

wahnsinn! Aber gut, dass die Leitung da so positiv reagiert, hab da auch schon anderes mitbekommen
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von swimfan »

Sie meinte dass sie sich vorstellen kann das von Fasching, Geburtstag etc was übrig war. Aber so gezielt nicht. Ein anderes Kind hat aber gesagt dass nicht alle Kinder eine süßigkeit bekommen. Ja bin echt froh. Die alte Leitung war da.wohl ganz anders.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“