Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13787
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von anni1110 »

Ja, ich glaube tatsächlich, dass das noch so ein DDR-Ding ist. :oops:

Töpfchentraining - da habe ich sehr direkt und mit deutlichen Worten gesagt, dass wir das nicht möchten und unsere Prioritäten bei M. momentan woanders liegen. War am Anfang bisschen schwierig, aber mittlerweile wickeln sie ihn ohne Wenn und Aber.

Soll ich euch einen Platz warmhalten in unserer Kita? 8) :mrgreen: Sooooo weit ist es ja nicht :lol:
rueckenwind hat geschrieben:Mein Problem ist außerdem, dass die Erzieherinnen meine Sprache nicht sprechen, mit meinen Fragen nach Partizipation, Gewaltprävention und dem Hinterfragen von Töpfchen-Training und Co nichts anfangen können.
Ich bin ja noch recht neu in dem Kindergarten und zu unserem letzten Kindergarten ist das ein riesengroßer Unterschied. Auch lieb und nett, aber so furchtbar strukturiert, eingeengt (finde ich), alles muss nach Plan/Regeln laufen - puh :?

Ich werde mich kümmern. Mal schauen, was passiert. Wahrscheinlich nix :roll:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von swimfan »

Ja es waren alle aus den neuem Bundeslandern hier. Plus scheinbar überall in waldorf kigas. Das dumme ist ja, es gibt hier Einrichtungen mit wachgruppen. Meist sind das aber Einrichtungen wo auch ein hort drin ist, da müssen eben wachraume sein. Gott sei dank wird im hort hier nicht geschlafen. Beim Thema trocken werden war ich auch ganz aufmerksam aber das geht schon. Also ja alle gehen auf den topf aber kein zwang. Da habe ich schon schlimme Sachen vom dorf hier gehört...

Ich sage ihm auch dass er wach bleiben soll. Augen zumachen muss keiner . Da er jetzt mp3s hören darf bleibt er momentan wach. Das ist so gut. Wir müssen uns beeilen dass er um 7 mit Papa zum lesen ins Bett geht aber dann funktioniert das auch.
Ich freue mich aber dass es auch andere leidende gu...
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von swimfan »

Gibt sollte es am ende heißen
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5811
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von rueckenwind »

Ich bin auch sehr froh, über diesen Thread. Auch weil ich den Eindruck habe, dass die anderen Eltern das hier gut, richtig und soooo wichtig finden.

Im alten Kindergarten war auch alles viel freier und ich hatte nicht den Eindruck, dass das für die ErzieherInnen anstrengender sei - eher im Gegenteil. Manchmal harder ich mit der Entscheidung, aber jeden Tag 2 Stunden für die Wege vom und zum Kindergarten zu veranschlagen würde auf Dauer wohl auch zu sehr zehren.

Toll finde ich auch, wenn einem bei Unzufriedenheit suggeriert wird, dass man sich einfach für einen anderen Kindergarten hätte entscheiden können - hier ist das überall sehr ähnlich und meist hat man ja auch nicht die Auswahl zwischen verschiedenen Plätzen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Lösche Benutzer 10310

Re: RE: Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

rueckenwind hat geschrieben: Ich frage mich schon manchmal, ob das hier im"Osten" ganz besonders schlimm ist mit den alten Strukturen und Hierarchien. Meine Freunde in Bayern und Hessen sind manchmal ganz ungläubig, wenn ich von einigen Dingen spreche, die hier normal sind. Dabei ist unser Kindergarten sicherlich gar nicht besonders"schlimm" wenn ich es mit dem vergleiche was eine Freundin aus ihrer Arbeit für verschiedene DRK-Kindergärten erzählt...
Hallo [emoji4]
Dazu kann ich nur sagen dass ich diesen Schlafzwang bei größeren Kindern (ü3) nur bisher aus meiner eigenen KiGa Zeit in Russland (damals noch Sowjetunion) kenne. Und wir mussten alle liegen bleiben. Sonst gab es Ärger. Ich konnte mittags nie schlafen und musste mich schlafend stellen wen die Erzierinnen vorbeikamen.

Hier in Hessen zumindest bei uns und allen die ich kenne wird der Mittagsschlaf bei Größeren nicht erzwungen. Aber auch nicht verhindert. Die wenigen die noch ein Schläfchen brauchen in unserer KiTa legen sich im Gruppenraum auf eine Matraze. Sind es mehrere wird ein Gruppenraum freigemacht (die meisten Kinder sind nach dem Mittagessen eh draußen).

Daher lese ich das auch mit Staunen.

Machen kannst du da ja nichts als Mama wahrscheinlich wenn es das Konzept und deren Überzeugung ist.

Dann eben deinen Sohn später ins Bett bringen und für dich Ruhezeit einfordern. Irgendwo habe ich hier was vom selbsbestimmten Einschlafen gelesen. Wenn ich das finde verlinke ich.
Finde aber das es einfacher klingt als es ist. Zumindest anfangs müsste man viel Ebergie reinstecken. Unsere würden sonst uns permanent über die Schulter schsuen wolle wenn wir surfen oder fernsehen...
Lösche Benutzer 10310

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Ich finde es gut dass du dich da engagierst anni.

Wenn man sich zusammentut, evtl. eine Petition macht kann man eher was erreichen zumindest auf lange Sicht als als einzelne Eltern. Die kann man leicht abwimmeln und das Gefühl vermitteln dass man der einzige unzufriedene ist.

Ich wünsche dir virl Erfolg!

((()))
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von swimfan »

Gibt es eigentlich überall stadtelternräte?
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Lösche Benutzer 10310

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Das weiß ich nicht, aber man kann bestimmt als Elternbeirat mit den anderen Elternbeiräten in Kontakt treten und dann zusammen evtl. eine höhere Instanz ansteuern. Hier hat das vor ein Paar Jahren unser Elternbeirat gemacht, zum Schluss gab es eine Veranstaltung mit dem Bürgermeister. Es ging um KiTa Gebühren. Hat auch was gebracht letztendlich.
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von swimfan »

Dank der anschubser auch hier habe ich dann gestern ne mail an den elternrat geschrieben und heute mit einer telefoniert. Wir könnten Glück haben mit der neuen Leiterin. Sie versteht dass es keine ddr Tages abläufe mehr gibt und nicht alle (hier kaum ein) Kinder um 6 im kiga sind und das Familienleben leidet.sie ist aber auch diplomatisch und kann der Belegschaft die teilweise schon lang dabei ist nicht einfach mit dem holzhammer kommen. Der elternrat ist aber dran und wird es ansprechen.ich erwarte nicht dass es von heute auf morgen anders wird aber es geht voran. Wobei ich sehr staune, unserer Erzieher weigern sich ja vorzeitig zu wecken. Andere Erzieher tun das aber (bei jüngeren kindern)...
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Benutzeravatar
Lotti
Profi-SuTler
Beiträge: 3238
Registriert: 06.11.2011, 14:18

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von Lotti »

Ich habe einen Lesetipp: http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/d ... .515746.de in dem PDF ab Seite 74, "Schlafen in der Kita – Lust oder Frust?"
Bei uns kommt Bewegung in die Sache. Ich werde den Artikel heute der Leiterin in die Hand drücken. Super geschrieben, beleuchtet die Interessen aller Beteiligten, zeigt Lösungsansätze auf.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“