Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von swimfan »

Ein schlafzwang ist es natürlich nicht. Ich hole kurz aus. Wir wohnen in Sachsen und in unserer Stadt muss in fast allen kigas geschlafen werden. In der Nachbargroßstadt herrscht fast oder sogar überall das offene konzept, da gibt es dann räume für viel, wenig und nicht schläfer. Praktisch ist es meist erst so, dass die Kinder im Vorschuljahr wachkinder sein dürfen...
Bei uns hingegen gibt es kein offenes Konzept sondern geschlossene Gruppen. Das ist für mein Kind sehr gut, er ist seit 1,5 und bis er 7 wird mit den gleichen kindern in einer Gruppe (er ist jetzt 4,5). Nach dem mittag ziehen alle Kinder ihre schlafsachen an und es gibt eine Geschichte (vorgelesen). Dann ist ruhen auf den matten angesagt, ca. 1,5-2h. Wer nach 30min nicht schläft, darf sich ein buch ansehen. Damit kann meiner irgendwie nix anfangen, er starrt lieber löcher in die Luft. Daher ist mir lieber wenn er doch schläft. Nun ist es aber so dass er abends nicht ins Bett kommt. Zwischen 8 und halb 9 ist er im bett, es wurde vorgelesen und er darf horspiel hören. Schlafen tut er um 9, um 10, gestern um 11 :-( ich wecke ihn halb 7, das macht 7,5h schlaf und eine am Tag also8,5 = viel zu wenig. Im der Weihnachtszeit schlief er 12 h die nacht...
Es gibt schon Kinder in seinem alter in der Gruppe die echt am we noch schlafen. Das macht er seit Jahren nicht mehr. Andere sind 9h im kiga, du brauchen eine Pause. Er ist grad 6, wenn ich wieder arbeite 7, er braucht es nicht.
Ich kann aber nichts gegen den schlaf machen. Es ist hier eben so.
Ich höre das auch aus anderen kigas hier und dass die Kinder eben so ins Bett gehen.
Meine eigentliche frage, wie gehen wir damit um? Wenn er nicht schlafen kann kommt er x mal runter aus dem familienbett, weckt dabei gern versehentlich seine Schwester die im Wohnzimmer schläft. Sillen wir ihn gleich später ins Bett bringen? 9 Uhr? Da musste die kleine woanders schlafen. Alleine spielen ist nicht so sein Ding. Ich mag aber abends auch etwas ruhe...
Er kommt erst mit 7 in die schule. Wir haben das Problem also noch 2,5 Jahre (mit ihm, dann hat es sicher die kleine Schwester)...
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Lösche Benutzer 9567

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich finde solche Regelungen wirklich unangebracht.Wenn bei uns der 5 Jährige oder die 2,5 Jährige noch Mittagsschlaf machen würden wäre mein soziales Leben vorbei,dann hätte ich bei meinen Kids Ca.17 Stunden Kinder wach und ansonsten schlafend und abwechselnd wach.Gibt es da nicht die Möglichkeit sich mit mehreren Eltern zu besprechen bzw.den Elternbeirat einzuschalten?Dass deine Kinder dann frisch ausgeruht und fit bis 23.00Uhr machen während du zu Recht müde bist empfinde ich als unzumutbar.
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von swimfan »

Es ist nun mal hier nahezu überall so. Er muss ja nicht schlafen. Aber er schläft dann eben ein. Doof aber ich kann das nicht ändern. Beim Elternabend wurde berichtet dass sie sich überlegt haben ob es nicht veraltet ist aber Ärzte, Physios (warum auch immer??) haben gemeint dass den kindern ruhe gut tut. Es gibt einen gruppenraum für jede Gruppe. Entweder alle schlafen oder keiner. Bitte nicht weiter drüber diskutieren. Es ist eben so. Mir geht es darum wie ich damit umgehe
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Benutzeravatar
Degu
alter SuT-Hase
Beiträge: 2356
Registriert: 12.11.2007, 16:35
Wohnort: Sachsen

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von Degu »

Ich hab hier das gleiche Problem, auch Sachsen. Es schlafen alle Kinder, auch die Vorschulkinder. Meine Große hab ich deswegen immer nach dem Mittagessen abgeholt, da war ich mit der Kleinen in Elternzeit, da ging das.
Die Kleine hat zu Hause den Mittagschlaf mit 2 abgeschafft. Mit 3 ist sie in den Kindergarten und seitdem schläft sie dort täglich fast 2 Stunden und diese 2 Stunden geht sie später schlafen. Normalerweise schläft sie gegen 20Uhr, an Mittagschlaftagen entsprechend später. Ich versuche sie gegen 21Uhr ins Bett zu bringen, aber bis sie dann schläft, dauert es immer ewig und raus gehen darf ich auch meist nicht. Es ist nicht schön, denn ich bin keine Nachteule und gehe selber gegen 22Uhr schlafen.
Außerdem ist es auch für die große Schwester nicht gerade toll, dass sie früher schlafen gehen muss als die Kleine, aber die Große muss ja morgens zur Schule und hat keine Mittagspause.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von glockenblümchen »

Ich schreib bewusst nichts dazu, obwohl ich es natürlich auch fraglich finde.

Also meine 4.5 jährige schläft nachts auch ~11 Stunden. Tagsüber gar nicht. Würde sie tagsüber schlafen wäre einschlafen vor 22-23h ihr gar nicht möglich. Also wenn du den Tagschlaf nicht verhindern kannst dann würde ich definitiv später ins Bett bringen. Und ihn spielen lassen. Deine einzige Möglichkeit ist eben das du darauf bestehst das er ab 20h oder so sich alleine beschäftigt, da du Feierabend hast, Bücher angucken, Playmobil, Malen, oä wären hier die Optionen. Das kann er lernen, selbst wenn es bisher nicht sein Ding ist. Aber ich würde ihn wach lassen, ja. Er hat ja gar keine Chance in den Schlaf zu finden.
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von Carlotta »

Wenn es keine Option gibt hilft nur annehmen. Ihn später ins Bett bringen. Mein 2 jähriger schläft eine Stunde mittags und geht dann auch erst um neun ins Bett. Ist dann leider so. Ich würde dann auch probieren er eben allein spielt, bei uns macht die große das. So ab halb neun, sie darf dann allein bestimmen wann es ins Bett geht - oft erst halb zehn, und sie schläft mittags njxht! Will gar nich wissen wann sie gehen würde wenn sie schlafen würde. ..
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5807
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von rueckenwind »

Ich schließe mich den Mittagsschlafszwang-Geschädigten in Sachsen an. Es geht mir so wahnsinnig auf die Nerven!

Mein Sohn ist 3 1/2, schläft seit er 2 ist mittags eigentlich nicht mehr. Wenn er im Kindergarten schlafen muss, dann geht er nicht wie sonst gegen 19/19:30 ins Bett sondern oft erst um 23Uhr und morgens ist es ein Kampf ihn aus dem Bett zu bekommen, er ist dann schlecht drauf und natürlich dementsprechend müde. Glücklicherweise geht er nur an zwei Tagen in der Woche bis zum Nachmittag in die Kita, sonst hätten mein Mann und ich niemals Zeit zu zweit. Es würde unser Familienleben enorm belasten und meinem Sohn tut es auch nicht gut.

Da unsere Kinder erst seit Sommer in diesen Kindergarten gehen wollte ich es jetzt mal ergebnisoffen ansprechen, denn ein großes Programm, viel Bewegung draußen hilft auch nicht. Ich wollte mich auch mal umhören, ob das auch für andere Eltern ein Problem darstellt und es ansonsten im Elterntbeirat mal ansprechen, obwohl ich jetzt schon als"Störenfried" bekannt bin...
Manchmal lässt mein Sohn sich auch überreden, ohne uns ein Hörspiel zu hören, obwohl er eigentlich noch Gesellschaft beim Einschlafen hat. Aber ich werde dabei irgendwann ziemlich gereizt...

Ach ja, im Zuge der Gewaltprävention wird immer mal wieder auch der Schlafzwang zu den in Kitas zu unterlassenen Übergriffen gezählt....
Ansonsten würde ich auch noch so argumentieren, dass Kita und Familien Hand in Hand zum Wohle der Kinder zusammenarbeiten sollen und ich diesen Grundsatz hier verletzt sehe.
Ich hoffe ja immer noch, dass sich da im Denken bald etwas ändert, aber unser KiGa ist so schrecklich altmodisch und pädagogisch auch nicht auf dem neusten Stand.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von Missy »

swimfan hat geschrieben:Es ist nun mal hier nahezu überall so. [...] Bitte nicht weiter drüber diskutieren. Es ist eben so. Mir geht es darum wie ich damit umgehe
Wenn du dich dem System beugen möchtest, dann bleibt nur annehmen. Und vielleicht eine abendliche Ruhezeit einführen, so dass du auch zu deiner Pause kommst.
Oder du probierst, seine Schlafenszeit abends ein wenig nach vorne zu verlegen. Also am 1. Tag erst um 22Uhr ins Bett, am 2. um 21.45Uhr usw.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von amantedealmeria »

Es ist halt ein blöder Kreislauf und die Kitas meinen das idR ja auch nicht böse und die Mittagsruhe ist tlw. auch die einzige Pausenzeit, die die Erzieherinnen haben. Da sieht natürlich jede Seite erstmal nur die eigenen Probleme. Wenn die Kinder mittags einschlafen, weil es ruhig sein muss, weil es nur einen Raum und einige Kinder gibt, die den Schlaf dringend brauchen, was sollen die Erzieher da machen? Wenn sie die anderen Kinder sonst vom Schlafen abhalten würden, würden entsprechend die anderen Eltern auf die Barrikaden gehen.
Gibts die Möglichkeit, irgendwelche anderen leisen Sachen außer Bücher gucken zu machen, wenn die anderen Kinder schlafen? In der Hoffnung, dass Ruhe und Langeweile ihn dann nicht so übermannen?

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von klecksauge »

Ich finde das auch sehr fragwürdig und würde sehr viel dafür tun, dass sich das ändert.
In meinem Bundesland sind alle Elternvertreter im Kreis bzw den kreisfreien Städten organisiert. Wir sind da auch gerade im guten Gespräch wegen unseres krassen Personalmangels.
Gibt es sowas auch bei euch? Denn je mehr Eltern sich beschweren, desto eher kommt was in Bewegung.

Ich würde auch versuchen, dass ab Zeitpunkt x, er alleine spielen soll. Obwohl ich auch das sxhwierig finde. Kann meiner auch niht so gut.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“