Encasing für das FB?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12340
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Encasing für das FB?

Beitrag von AnnieMerrick »

Giraeffchen hat geschrieben:Preislich liegen zwischen den Encasings aus dem Laden und dem, was wir verordnet bekommen haben, Welten. Ich denke, das macht sich auch qualitativ bemerkbar. Aber das Kind schläft halt unter seiner Decke und die anderen Encasings sind nur da, wenn er mal hier und da mit dazu krabbelt. Das geht hier gut. Und ist eben nicht so enorm kostenintensiv.
Ja das mit der Qualität stimmt. Die knisterbezüge ,die so wärmen vs. Ganz "unauffällige"
Muss mich wohl mal genau belesen.
60 grad wäsche aller 4 wochen reicht nicht. Wir müssen leider wöchentlich wechseln sonst gibt's mehr als niesattacken. Das nervt wirklich, ist aber halt so. Da müssen wir durch.
Kann man ggf. Auch einen bezug kürzen? Ich habe och einen matratzenbezug vom 140er bett.. der passt im fb natürlich nicht mehr.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Encasing für das FB?

Beitrag von Elena »

AnnieMerrick hat geschrieben:
Giraeffchen hat geschrieben:Preislich liegen zwischen den Encasings aus dem Laden und dem, was wir verordnet bekommen haben, Welten. Ich denke, das macht sich auch qualitativ bemerkbar. Aber das Kind schläft halt unter seiner Decke und die anderen Encasings sind nur da, wenn er mal hier und da mit dazu krabbelt. Das geht hier gut. Und ist eben nicht so enorm kostenintensiv.
Ja das mit der Qualität stimmt. Die knisterbezüge ,die so wärmen vs. Ganz "unauffällige"
Muss mich wohl mal genau belesen.
60 grad wäsche aller 4 wochen reicht nicht. Wir müssen leider wöchentlich wechseln sonst gibt's mehr als niesattacken.
Ich meinte nicht die Bettwäsche, sondern das Bettzeug. Also "Feder"bett und Kissen. Bettwäsche würde ich trotzdem wöchentlich wechseln, aber wenn das Bettzeug selbst regelmäßig heiß gewaschen wird, sterben jedes Mal die Milben. Das ist ja eigentlich viel besser als Encasing?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12340
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Encasing für das FB?

Beitrag von AnnieMerrick »

Na die milben besiedeln dich alles recht schnell neu.
Bett und kissen müsste man doch speziell trocknen? Oder dauernd chem. Reinigung. Aber da hab ich dann richtige Probleme. 1x guten blazer in die Reinigung. ..konnte den nie wieder anziehen. Das chemiezeug war schrecklich.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
EhMiKS

Re: Encasing für das FB?

Beitrag von EhMiKS »

wenn man keine daunendecke hat kann man das bettinlay/kissen einfach aufhängen zum trocknen (und selbst daunen trockneten hier einfach so, nur zwischendurch mal kurz aufklopfen) oder halt in den trockner werfen. manchmal scheint es mir als würdest du dir deine sorgen suchen....
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Encasing für das FB?

Beitrag von anni1110 »

Wir haben ja auch ein allergikerkind. Ich wasche regelmäßig Kissen und Bettdecke. Und dann, je nach Wetter, entweder raus zum trocknen oder in den trockner.
Ich mache mir um vieles gar nicht so viele Gedanken. 8) :wink:

Und für das Kind, welches bei euch wohl nicht der allergiker ist, würde ich tatsächlich einfach ein inlay bestellen. Fertig ist! Klar ist die Qualität eine andere, aber beim raussuchen, ob Streit mit der kk oder selbst investieren (was man ja eh muss), dann lieber selbst kaufen.
Wir haben übrigens 40 Euro zugezahlt.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Encasing für das FB?

Beitrag von Elena »

AnnieMerrick hat geschrieben:Na die milben besiedeln dich alles recht schnell neu.
Hm, ich dachte eigentlich, das geht nicht sooo schnell? Du sagst, du musst wöchentlich die Bettwäsche wechseln, obwohl Encasings drauf sind? Das kommt mir irgendwie komisch vor. Die Milben wohnen doch eigentlich nicht in den Bezügen, sondern in Bettzeug und Matratze. Wenn da kein Kot und keine Milben mehr raus können, dürfte die Bettwäsche doch nicht so stark kontaminiert sein?
Bett und kissen müsste man doch speziell trocknen? Oder dauernd chem. Reinigung. Aber da hab ich dann richtige Probleme. 1x guten blazer in die Reinigung. ..konnte den nie wieder anziehen. Das chemiezeug war schrecklich.
Naja, es kommt sicher etwas drauf an, was man für Bettzeug hat. Aber normalerweise geht das besser als man denkt. Ich stecke die Sachen zumindest kurz in den Trockner, aber es geht auch ohne.

Ich bin selbst gerade sehr mit dem Thema beschäftigt, weil ich in meinen hohen Alter eine Allergie entwickelt habe. Mein Mann ist schon immer Silbenallergiker, deshalb haben wir Encasings, die aber teilweise recht alt sind. Und im Kinderzimmer sind auch keine drauf. Wir haben unser Schlafzimmer gründlich gereinigt, es sind auf allem Encasings drauf, die Gardinen sind gewaschen, der Boden wird zweimal wöchentlich feucht gewischt. Trotzdem habe ich Probleme (wenn auch nicht mehr so schlimm). Entweder sind die Encasings zu alt (wir bekommen aber bald neue) oder im Kleiderschrank ist ganz viel Staub gespeichert. :roll:

Ich lese also gerne aufmerksam mit und hole mir Tips. Bin (noch :roll: ) kein Experte.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12340
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Encasing für das FB?

Beitrag von AnnieMerrick »

Hast Du alle Teppiche usw entfernt?das hat bei mir geholfen und konsequent heizung aus. Milben wihnen leider überall und wenn ich nicht wöchentlich das Bettzeug wasche, merke ich das deutlich!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12340
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Encasing für das FB?

Beitrag von AnnieMerrick »

katinka_s hat geschrieben:wenn man keine daunendecke hat kann man das bettinlay/kissen einfach aufhängen zum trocknen (und selbst daunen trockneten hier einfach so, nur zwischendurch mal kurz aufklopfen) oder halt in den trockner werfen. manchmal scheint es mir als würdest du dir deine sorgen suchen....
Trockner habe ich doch nicht. Im winter ist das blöd. Im Sommer wasche ich immer alles durch. Ich meinte auch die großen bettsachen waschen,nicht nur die kleinen kindersachen. Ich habe aber gesehen, dass die encasings von der kk (hatte nur nach der marke gesucht )wirklich extrem teuer sind. Auf streit mit der kk kann ich verzichten. Muss mal ins sanitätshaus vielleicht haben die versch. Modelle zum anfassen. Solche ganz billigen sind im sommer nämlich unerträglich und knistern.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
FrauPanda
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 28.12.2016, 19:29

Re: Encasing für das FB?

Beitrag von FrauPanda »

Es gibt Encasings, die nicht knistern und kein Vermögen kosten. Ich weiß die Marke gerade nicht sicher..Allergika?
Ab wann hat man denn Anspruch auf neue Encasings? Also wann gelten sie als alt? Evtl darüber versuchen.
Ansonsten würde ich aber nicht lange spekulieren, sondern einfach mal bei der KK oder beim Arzt anfragen.
perlanera1981
hat viel zu erzählen
Beiträge: 235
Registriert: 28.05.2011, 12:49

Re: Encasing für das FB?

Beitrag von perlanera1981 »

Ich habe meine Ersatzbezüge über Amazon bestellt. Die waren preislich absolut in Ordnung. Ich habe die genommen, die schon mehrere Bewertungen bezüglich Knistern und Qualität hatten.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“