Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von klecksauge »

Meldet das bitte der kassenärztlichen Vereinigung.
Das ist echt schlimm. Tut mir sehr leid.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Bienchen2016 »

klecksauge hat geschrieben:Meldet das bitte der kassenärztlichen Vereinigung.
Das ist echt schlimm. Tut mir sehr leid.
Was genau soll ich deiner Ansicht nach denn melden?
Massig Leute werden mit den Tipps zufrieden sein, und sei es nur zur legitimisierung der genannten Tipps, die ihnen eh schon im Kopf herum geschwirrt sind.
Die Kinderärzte unserer Freunde/bekannten mit Kindern in ähnlichem Alter geben die gleichen Hinweise und "Warnungen" heraus.
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Zööö »

Aber es geht doch um das was ihr gewünscht habt! Und das war ja speziell das abklären organischer Ursachen und nicht mehr Schlaf für euch, durch ein nachts schlafendes Kind!
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Regenbogen82 »

Ich bin auch gegen Ferbern und halte die Behandlung für schlecht, trotzdem würden sie kein Recht bekommen. Außerdem hat die PKV ja nichts mit der KV zu tun.
Es war ja sachlich nicht völlig falsch und die Behandler entscheiden über Diagnostik und deren Reihenfolge und Behandlung und nicht Patienten(Eltern). Ich kann ja auch nicht mit Schnupfen zum Arzt gehen und eine genetische Untersuchung verlangen, weil ich ausgeschlossen haben möchte, erblich bedingt besonders anfällig zu sein (völlig überspitzt gesagt, das weiß ich).
Ich finde es auch total ätzend, wie es gelaufen ist und habe kein Verständnis dafür, dass die PKV keine SPZ-pauschale zahlt, sehe da aber leider keine Handhabe.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Bienchen2016 »

Carraluma hat geschrieben:Das ist wirklich eine Frechheit.

Wie geht es Dir (euch) ansonsten momentan? Wie alt ist dein Baby gerade nochmal? Wie schätzt du die Situation ein? Kannst du für dich nun körperliche Ursachen weitgehend ausschließen? Wie fühlst du dich in Hinblick auf das Schlafen deines Babys? (Darüber wie ihr behandelt wurdet, kann man sich wohl nur aufregen...)
Sie ist sieben Monate.
Ich weiß nicht, ob körperlich etwas vorliegt.
Wir stellen sie nochmal zur Kontrolle in der Kiss-Praxis vor.
Wir fühlen uns kräftemässig am Ende. Vor allem ich. Ich bin tagsüber wenn ich mit ihr alleine bin so müde, dass ich gar nicht weiß wie ich den Tag überstehen soll. Und der Abend steht mir dann immer noch bevor, da beginnt dann das größte "Theater" des Tages mit Geschrei. Das kam jetzt in der letzten Woche so schlimm. Vorher habe ich gedacht ich kann es noch eine Weile aushalten bis es besser wird. Aber es wird nicht besser, sondern schlimmer und schlimmer. Ich habe mittlerweile das Gefühl dass wir den Absprung nicht geschafft haben und daher nichts mehr funktioniert. Wir haben wirklich versucht uns an die guten Hinweise der Hebamme zu halten: nicht weinen lassen, sofort hoch nehmen, tragen, stillen/Flasche nach Bedarf, Fingerfood statt Brei. Letztendlich fühle ich mich so, dass uns da hohle Phrasen vorgebetet wurden, bei Problemen aber niemand hilft. Drei Wochen nach der Geburt hat die Hebamme die Rechnung geschickt und war nicht mehr gesehen. Uns bleibt dann nur noch der Kinderarzt, die Empfehlungen sind dann die, die wir bekommen haben.
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Carraluma »

Oje, das klingt so anstrengend. (((Bienchen)))
Willst du es hier noch etwas beschreiben, ob uns noch etwas einfällt, wie es für dich weniger schrecklich werden könnte.

Schreit dein Baby zur Zeit insgesamt oft? Schreit es (nur), wenn es müde ist? Schreit es, wenn man im Schlafzimmer ist und versucht sich zusammen hinzulegen? Schläft es im Kinderwagen oder Auto oder Tragetuch? Was passiert, wenn es dort aufwacht? Schläft es nachts nach dem Fläschchen gleich weiter oder schreit es da auch? Wie lange dauert die "Nachtphase" insgesamt? Wacht es nachts schreiend auf, oder wird es erst unruhig? Kann man ihm ein Fläschchen machen, bevor es schreit? (Ich habe keine Ahnung wie lange man dazu nachts braucht.)
Hast du Unterstützung? Wie ist dein Baby im wachen Zustand so drauf? Was unternehmt ihr?
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Carraluma »

Entschuldigung, ich habe gerade erst (wieder)gesehen, dass du noch ein zweites Thema mit eurer Schlafproblematik hast. Dann schaue ich mal dorthin.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von klecksauge »

Aber auch bei der PKV gibt doch Beschwerdestellen.
Ich würde genau das zurück melden. Ihr wolltet eine organische Abklärung und nicht eine zweite U verbunden mit Pauschalberatung.

KISS, geht ihr da nun zu jemand anderen?

Hattest du mal geschaut, ob es EEH bei euch fahrbar gibt?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Bienchen2016 »

Hallo Carraluma, ich antworte gerne auf deine Fragen und habe meine Antworten bunt eingefügt:
Carraluma hat geschrieben:Oje, das klingt so anstrengend. (((Bienchen)))
Willst du es hier noch etwas beschreiben, ob uns noch etwas einfällt, wie es für dich weniger schrecklich werden könnte.

Schreit dein Baby zur Zeit insgesamt oft? immer dann, wenn sie abgelegt wird
Schreit es (nur), wenn es müde ist? nein, immer beim ablegen, wenn sie müde ist, wird sie auch quengelig
Schreit es, wenn man im Schlafzimmer ist und versucht sich zusammen hinzulegen? ja, sie möchte nicht bei mir im Arm im Bett liegen oder neben mir auf der Matratze oder in einem Kissen oder...
Schläft es im Kinderwagen oder Auto oder Tragetuch? beim Tragen schläft sie. beim Autofahren auch, allerdings nur so lange das Auto in Betrieb ist, manchmal im Kinderwagen. Seit wir beim Kiss-Arzt waren, klappt es hin und wieder im Wagen
Was passiert, wenn es dort aufwacht? beim Tragen neutrale bis gute Laune, Autositz und Kinderwagen möchte sie zügig rausgenommen werden
Schläft es nachts nach dem Fläschchen gleich weiter oder schreit es da auch? Seit einigen Wochen schläft sie nachts einfach gar nicht mehr ein, sondern tobt die gesamte Nacht durchs Bett mit kurzen Döse-/Schlafphasen und trinkt dadurch bedingt nur Mini-Mengen und schläft danach/davon nicht ein
Wie lange dauert die "Nachtphase" insgesamt? wir läuten sie ein, wenn sie müde scheint, so zwischen 20/22 Uhr, dann beginnt das umherwälzen und so zwischen 7 und 8 Uhr stehen wir wieder aus Schlafzimmer auf
Wacht es nachts schreiend auf, oder wird es erst unruhig? Ich denke, dass sie zum einen manchmal vom Nachtschreck geplagt ist, da wacht sie aus dem Nichts schreiend auf, ist orientierungslos, nicht ansprechbar und "plärrt" (ich weiss kein anderes Wort, es ist nicht das schrille Schreien wie sonst, sondern so ein richtiges knatschen und weinendes jammern) und unruhig ist sie ja durchgehend
Kann man ihm ein Fläschchen machen, bevor es schreit? (Ich habe keine Ahnung wie lange man dazu nachts braucht.) ich brauche weil alles vorbereitet ist weniger als 10 Sekunden dafür. allerdings nimmt sie es oft nicht an oder nimmt nur ein paar Züge und tobt dann weiter. Bevor dieses herumtoben im Bett angefangen hat, habe ich immer schon gemerkt wenn sie unruhig wurde und das Fläschchen war fertig, bevor sie geweint hat
Hast du Unterstützung? Wie ist dein Baby im wachen Zustand so drauf? Was unternehmt ihr?wenn sie getragen wird, ist sie gut drauf. Wenn sie abgelegt wird, weint sie umgehend und schreit sich richtig ein. Sie hat gern Gesellschaft, also wir sind gern unter Leuten, sie beobachten dann und lacht auch gerne im anderen Menschen, so lange sie auf dem Schoss ist oder getragen wird
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Bienchen2016 »

klecksauge hat geschrieben:Aber auch bei der PKV gibt doch Beschwerdestellen.
Ich würde genau das zurück melden. Ihr wolltet eine organische Abklärung und nicht eine zweite U verbunden mit Pauschalberatung.

KISS, geht ihr da nun zu jemand anderen?

Hattest du mal geschaut, ob es EEH bei euch fahrbar gibt?
ja genau, wir gehen zu einer speziellen Praxis dafür.
Dort sind alle sehr nett und verständnisvoll und es wird liebevoll behandelt.
diese emotionale erste Hilfe wird ca. 70 km entfernt angeboten. so wie ich das verstanden habe, kostet es allerdings Geld!?
Das können wir derzeit nicht investieren.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“