Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Bienchen2016 »

muggel hat geschrieben:Also ich verstehe dich, dass du da in der jetztigen Situation nochmals hingehst. Denn eine körperliche Ursache wurde ja noch nicht untersucht und ausgeschlossen, oder?
Ich würde aber auch zuerst abklären, ob dies von der KK übernommen wird ud ob die evtl. Noch anlaufstellen kennen.
Und du weisst ja was du willst und was nicht und kannst die Ratschläge, dir für dich nicht passen, einfach nicht umsetzten. Wenn gefragt wird, wieso du das nicht umgestzt hast, kannst du ja ehrlich antworten. Das möchte ich mit meinem Kind so nicht durchführen. Und jede Diskussion kannst du abwürgen in dem du Mantra mässig diesen Satz runterratterst.
Genau. Noch nicht untersucht und daher auch nicht ausgeschlossen.
Einzig parallel auf eigene faust ist KISS festgestellt worden, die Behandlung hatte aber keinen herausragenden Einfluss auf das weinen.

Ich habe nun auch die Sorge, dass wir da als beratungsresistent gelten, wenn wir die Vorschläge nicht annehmen. Scheinbar nimmt man uns deswegen ja auch nicht ernst und zögert die Termine so ewig raus. So kommt es mir zumindest vor. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Bienchen2016 »

Pelufer hat geschrieben:Diese Quartalszahlung verstehe ich auch nicht. Das ist doch eigentlich eine Kassenleistung? Ich stimme Missy total zu. Das klingt sehr unseriös

mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
Wir bekommen immer unsere Arztrechnungen nach Hause. Meine Tochter ist beihilfeberechtigt. Trotzdem weiß ich natürlich nicht, ob diese Rechnung übernommen wird. Das weiß ich ja erst, wenn ich eine Rückmeldung habe.
Bei gesetzlich Versicherten wird die Pauschale dann direkt mit der Versicherung verrechnet. Wir haben da solch einen Bogen bekommen zum unterschreiben, nach dem Gespräch.
Allerdings sind knapp 350 Euro für ein Gespräch <1,5 Stunden trotzdem happig.

Bei unserer "Krankenkasse" bzw. Abrechnungsstelle gibt es keine Beratung, so weit ich weiß. Nur Sachbearbeiter, die die Rechnungen erstatten.

Die Einrichtung ist an das örtliche Krankenhaus angegliedert. Daher bin ich von Seriösität und Kompetenz ausgegangen. Für mich gestaltet es sich auch schwierig in der aktuellen Situation weite Autofahrten zu unternehmen, um woanders hinzukommen. Das ist alles mit Stress und Gebrüll verbunden. In den Autositz möchte meine Tochter nicht gerne. Das möchte ich ihr daher nicht mehr als nötig zumuten
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 16.07.2014, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von SandraKoeln »

Nur bezüglich der Abrechnungen: Quartalspauschalen sind im ambulanten ärztlichen Bereich durchaus üblich, insbesondere bei sogenannten "Komplexbehandlungen", also Behandlungen durch verschiedene Fachbereiche u./o. Berufsgruppen. Also da ist zunächst mal nichts unseriös dran. Ist alles nach GOÄ festgelegt. Als Arzt darf man ja gar nicht einfach "irgendwas" abrechnen, auch nicht bei Privatpatienten. Auch Hausärzte und Gynäkologen erhalten übrigens solche Pauschalen. Das ist ein Grund, weshalb man gegen Ende des Quartals nur ungern einen Termin bekommt, wenn man in diesem Quartal schonmal da war. Und nein, ich finde das nicht schön, wohl die wenigsten Ärzte. Aber um eine Praxis/ ein Krankenhaus wirtschaftlich zu halten muss man leider solche Dinge berücksichtigen.

Im übrigen stimme ich dem bisher gesagten zu. Die bisherige Beratung war mehr als dürftig und ich würde mir das jetzt noch max. einmal anschauen. Wenn der zweite Termin euch genauso wenig bringt, würde ich da nicht mehr hin.
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Missy »

Ach, privat versichert. Dann ist das natürlich etwas anderes.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Kirschquark »

Wo in der Eifel wohnst du denn?
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Bienchen2016 »

SandraKoeln hat geschrieben:Nur bezüglich der Abrechnungen: Quartalspauschalen sind im ambulanten ärztlichen Bereich durchaus üblich, insbesondere bei sogenannten "Komplexbehandlungen", also Behandlungen durch verschiedene Fachbereiche u./o. Berufsgruppen. Also da ist zunächst mal nichts unseriös dran. Ist alles nach GOÄ festgelegt. Als Arzt darf man ja gar nicht einfach "irgendwas" abrechnen, auch nicht bei Privatpatienten. Auch Hausärzte und Gynäkologen erhalten übrigens solche Pauschalen. Das ist ein Grund, weshalb man gegen Ende des Quartals nur ungern einen Termin bekommt, wenn man in diesem Quartal schonmal da war. Und nein, ich finde das nicht schön, wohl die wenigsten Ärzte. Aber um eine Praxis/ ein Krankenhaus wirtschaftlich zu halten muss man leider solche Dinge berücksichtigen.

Im übrigen stimme ich dem bisher gesagten zu. Die bisherige Beratung war mehr als dürftig und ich würde mir das jetzt noch max. einmal anschauen. Wenn der zweite Termin euch genauso wenig bringt, würde ich da nicht mehr hin.
Ja, ich finde die pauschalen ja durchaus okay und weiß auch, dass das bei Ärzten so ist. Aber hier geht es ja nicht um eine jährliche gynäkologische Vorsorge oder eine Auffrischungsimpfung bei denen es egal ist, ob sie am 20.03. oder am 02.04. nach Quartalswechsel durchgeführt werden.
Wir waren ja nun im letzten Quartal 1x da und sollten nun dieses Mal wieder ganz am Ende kommen.
Bei einer Schrei-Problematik finde ich das echt nicht okay.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von pqr »

Zusätzlich ist es auf eine interessante Art wirtschaftlich.
Erstmal der billigste seelisch fragwürdige Teil mit dem Programm, dann frühestens im nächsten Quartal körperliche Untersuchungen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1836
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Kuriburi »

Bienchen2016 hat geschrieben:
Ja, ich finde die pauschalen ja durchaus okay und weiß auch, dass das bei Ärzten so ist. Aber hier geht es ja nicht um eine jährliche gynäkologische Vorsorge oder eine Auffrischungsimpfung bei denen es egal ist, ob sie am 20.03. oder am 02.04. nach Quartalswechsel durchgeführt werden.
Wir waren ja nun im letzten Quartal 1x da und sollten nun dieses Mal wieder ganz am Ende kommen.
Bei einer Schrei-Problematik finde ich das echt nicht okay.
Ich finde, Genau diese Kritik solltest du nächstes mal dort ansprechen. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald zur Abklärung der körperlichen Ursachen kommt.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von pikpetit »

Ich habe mich jetzt mal hier komplett durchgelesen und wollte einfach mal hören, wie es euch ergangen ist? Hattet ihr mittlerweile einen Termin?
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Bienchen2016 »

pikpetit hat geschrieben:Ich habe mich jetzt mal hier komplett durchgelesen und wollte einfach mal hören, wie es euch ergangen ist? Hattet ihr mittlerweile einen Termin?
Nein, wir warten noch drauf. Ich hatte es noch vor einigen Beiträgen geschrieben. Der 2. Termin mit Arzt sollte dann eigentlich erst im März sein. Auf Druck von meinem Mann nun im Februar. Der erste war im Dezember. Wir warten also noch.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“