Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Bienchen2016 »

Hallo,
ich habe eine Foto-Datei angehängt, die wir als Empfehlung nach einer Beratung erhalten haben. Sehe ich das richtig als eine Empfehlung zum "Ferbern light" oder wie ist das mit dem rausgehen und alle 5 Minuten zurück kehren zu verstehen? Und wie verhält sich das, wenn angenommen wird, dass das 6 Monate alte Baby Grenzen austesten will?

Grund weswegen wir dort waren: unsere Maus schreit sehr viel und wir sind uns unsicher, ob eine körperliche Ursache zugrunde liegt. Von der Kinderärztin sind wir zwecks weiterer Abklärung dort hingeschickt worden.
Im Rahmen der Befragung haben wir erwähnt, dass unsere Tochter nachts wenn sie wegen Hunger aufwacht nach den Mahlzeiten problemlos ohne Hilfe wieder in den Schlaf findet. Das erste Einschlafen jedoch größere Probleme bereitet, da sie stark weint obwohl sie sehr müde scheint und sich die Einschlafphase auch wegen Unruhe manchmal auch schon 2-3 Stunden bis tief in die Nacht hingezogen hat. Ich habe ergänzt, dass uns das an sich nicht stört, dass sie so viel Begleitung braucht. Die geben wir ihr, sie schläft bei uns im großen Familienbett und das soll erst mal auch so bleiben.

Wir überlegen nun, ob wir von dort überhaupt weitere Behandlung/Unterstützung in Anspruch nehmen sollen/wollen, wenn dort solch etwas geraten wird.

Mich würden bitte mal neutrale Meinungen dazu interessieren, ob ich das zu kritisch sehe, unabhängig davon, ob wir das umsetzen wollen oder nicht.
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Bienchen2016 »

Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lösche Benutzer 7681

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich sehe keine Anhang, aber das was du schreibst, finde ich gelinde gesagt unter aller Würde.

Die würden mich jedenfalls nicht wieder sehen.

Edit: jetzt seh ich es. Boah, das ist absolut schrecklich. Geht gar nicht, überhaupt nicht.
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Bienchen2016 »

Ich musste das Bild nochmal laden, beim ersten Mal hat es nicht geklappt. Du findest es im Beitrag darunter.
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Pelufer »

Das ist nicht mal Light, das ist Ferbern in voller Konsequenz. Wer rät Eltern denn so etwas?

mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Bienchen2016 »

Pelufer hat geschrieben:Das ist nicht mal Light, das ist Ferbern in voller Konsequenz. Wer rät Eltern denn so etwas?

mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
Ich schrieb ja oben, dass wir zur Beratung in einem dem Krankenhaus angegliederten Pädiatrischen Zentrum waren wo es um ganzheitliche Beratung geht.

Dann war der Ausdruck "light" vielleicht etwas falsch gewählt. Ich habe dazu nur gefährliches Halbwissen, das Kind weint und man geht dann alle paar Minuten zurück oder so ähnlich, weil es mir gar nicht wert erschien, mich bisher mit solchen Praktiken auseinander zu setzen.
Benutzeravatar
jiu21
hat viel zu erzählen
Beiträge: 247
Registriert: 14.03.2015, 20:45

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von jiu21 »

Wirklich schade, wie dort mit den Problemen, die der Schlaf von Babys und Kindern mit sich bringen kann, umgegangen wird :( Diese Art der "Intervention" fällt für mich ganz klar unter Ferbern und wäre für mich persönlich nie in Frage gekommen. Leider ist diese Methode wahrscheinlich recht erfolgreich, weshalb sie immernoch empfohlen wird....

Ich halte zudem generell nichts vom Thema "Grenzen testen" bzw. "Kinder brauchen Grenzen" und schon gar nicht wenn es um Babys geht, die sich verzweifelt in den Schlaf schreien müssen weil sie allein gelassen werden. Finde ich ganz furchtbar!

Sollte also die einzige Beratung dort darin bestehen, zum Ferbern zu raten (und so wie dort geschildert ist das auch nicht die light-Version, da sitzen die Eltern nämlich zumindest neben dem schreienden Kind), würde ich dort wohl nicht mehr hingehen.

Ich hoffe, ihr findet die Beratung und Begleitung für eure Familie die ihr euch wünscht und die zu euch passt!
mit einem Sohn 08/2014
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Pelufer »

Bienchen, habt ihr denn andere Optionen euch beraten zu lassen? Irgendwas wo du nicht gegen deinen Instinkt handeln sollst?

mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Maja »

Da steht direkt am Anfang: "Absolute Voraussetzungen" und damit ist bereits alles gesagt, was man wissen muss - nämlich dass Leuten, die "absolute" Wahrheiten verkaufen, noch nie zu trauen war ;-)

Solche Anleitungen sind maximal ratsam als allerletztes Mittel, wenn Eltern davor stehen ihrem Kind körperliche Gewalt anzutun aus Erschöpfung oder Hilflosigkeit.

Zumindest bei diesem Thema scheint die Beratungsstelle wohl nicht euren Weg einer bedürfnisorientierten achtsamen Kindererziehung zu teilen. Ob das generell so ist lässt sich natürlich nicht sagen, das ist oft auch von den individuellen Beratungspersonen abhängig.

Alles Gute für euch!
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1835
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Kuriburi »

Ohje, das ist wirklich schlimm.... Wenn ich überlege dass mein Kleiner momentan noch auf mir liegend mit Brust schläft und ich dann so ein Programm starten soll nur weil er nächsten Monat ein halbes Jahr alt wird... Ich denke nicht dass er das verstehen geschweigedenn verkraften könnte. Schade Bienchen dass das die Hilfe für euch sein soll. :( Aber gerade Ärzte scheinen da oft recht wenig fortgebildet zu sein, meiner hat mir ja das Buch JKKSL empfohlen als mein kleiner ca. 4 Monate alt war... :shock: :shock:
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“