2 Kinder alleine ins Bett bringen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
startklar
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 22.08.2016, 20:44
Wohnort: Rhein-Main

2 Kinder alleine ins Bett bringen

Beitrag von startklar »

Hallo,

Bald bekommen wir unser zweites Kind. Da mein Mann viel auf Dienstreisen ist, werde ich bald vor die Aufgabe gestellt abends zwei Kinder alleine ins Bett zu bringen. Sicher spielt sich das ein, irgendwie geht es ja immer, trotzdem muss ich sagen, dass mir das schon einiges Kopfzerbrechen macht.
Wie bekommt ihr das hin??? Würde mich über Tipps freuen [emoji6]

Lg startklar


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bestes Mädl *10/2014; bester Bub *12/2016
EhMibima

Re: 2 Kinder alleine ins Bett bringen

Beitrag von EhMibima »

Stillst du das große Geschwisterkind?
Benutzeravatar
startklar
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 22.08.2016, 20:44
Wohnort: Rhein-Main

Re: 2 Kinder alleine ins Bett bringen

Beitrag von startklar »

Nein, sie wird mit ihren zwei Jahren nicht mehr gestillt. Momentan schläft die meist bei einem von uns auf dem Arm ein und liegt dann in ihrem Bett. Wenn Sie wach wird, kommt sie zu uns ins große Bett gekrabbelt. Manchmal wenn ich schon sehr müde bin und abends alleine, gehen wir auch zusammen in unser Bett und dann schläft sie zügig ein.
Aber natürlich genieße ich es auch, wenn ich abends mal ne Stunde für mich habe...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bestes Mädl *10/2014; bester Bub *12/2016
Kielersproettchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 25.02.2013, 10:36

Re: 2 Kinder alleine ins Bett bringen

Beitrag von Kielersproettchen »

Meine Kinder sind 3,5 Jahre und 7 Monate. Selbes Thema hier. Papa oft auf Dienstreise. Am Anfang hab ich immer den normalen Rhythmus für die große beibehalten. Neben sie ins Bett sitzen und vorlesen bis sie eingeschlafen ist. Den kleinen hab ich derweil gestillt.
Jetzt gehen sie fast zeitgleich ins Bett und die Große bekommt eine Matratze neben unser Bett im Schlafzimmer gelegt. Dort pennt sie dann nach dem vorlesen ein.
Der kleine wird gestillt und bleibt dann im großen Bett liegen. Wenn ich ins Bett gehen geb ich die Große zu uns ins Bett und leg mich dazwischen. Funktioniert bei uns super


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sproettchen geboren im August 2013
Benutzeravatar
Hyndla
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 03.07.2011, 00:04

Re: 2 Kinder alleine ins Bett bringen

Beitrag von Hyndla »

Ich bin ja alleinerziehend und deswegen bringe ich auch permanent beide Kids ins Bett. Wir legen uns momentan alle zusammen hin und kuscheln unter einer Decke, auf jeder Seite ein Kind. Ich lese vor, die Große hört zu, der Kleine stillt. Seit er keinen Mittagsschlaf mehr macht, schläft er direkt ein, ansonsten ist er bei mir dann mit im Wohnzimmer bis er umkippt. Die Große rutscht dann rüber in ihr Bett, schläft dort alleine ein. Das macht sie seit sie 3 ist. Ich hasse aber auch ewige Einschlafbegleitungen, da nehm ich die Kids lieber mit zu mir ins Wohnzimmer und beschäftige mich mit langweiligen Dingen bis sie von selbst schlafen wollen oder es dann mit oder ohne Brust einfach tun. Ich bin sicher, ihr werdet eine für euch passende Möglichkeit finden. Irgendwann werden sie müde werden, ohne Druck klappt das am ehesten.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
julika
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2014, 12:32

Re: 2 Kinder alleine ins Bett bringen

Beitrag von julika »

Ich bin zum Glück eher selten mal allein und wenn, dann ist es eine Vollkatastrophe - jedenfalls seit die Kleine (jetzt 5 Monate) abends nicht mehr beim Stillen einschläft. Sie hält abends auch max. bis 19:00 durch, der "Große" 2,5) schläft aber erst um 20:30 und wird normalerweise auch noch einschlafbegleitet.

Es ist aber unmöglich, sie zum Schlafen zu bringen, solange er wach ist. Daher hab ich ihn neulich kurzerhand früher ins Bett gesteckt - fand er doof: Schlafsack ausgezogen, aus dem Gitterbett geklettert, ALLE Lichter angemacht und durch die ganze Wohnung gepest. Grrrr

Bin sehr gespannt auf die Tipps ;-).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: 2 Kinder alleine ins Bett bringen

Beitrag von AllerLiebst »

Hier klappt das (noch) viel unkomplizierter als ich gedacht hätte. Die Große ist 3,5 und die Kleine drei Wochen alt. Ich hab jetzt zum Test und um meinem Mann etwas Freizeit zu verschaffen (noch war ich abends nicht allein) ein paar mal abends beide Kinder übernommen. Entweder hab ich die Kleine ins Tuch genommen und mich zur Einschlafbegleitung neben die Große gesetzt oder die Kleine zwischen mich und die Große in deren Bett gelegt und gestillt. Einmal hab ich es sogar geschafft, das schlafende Baby anschließend umzubetten.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: 2 Kinder alleine ins Bett bringen

Beitrag von Elena »

Als meine Mittlere kam, war die Große gut 2 Jahre alt und schlief in ihrem eigenen Bett ein, während ich daneben saß und sang. Mit kleinem Baby ging das ganz gut, das habe ich in der Zeit einfach gestillt. Meistens hat das geklappt. Nervig war es eine Zeit lang, als sie ca. 3 Jahre alt war und den Mittagsschlaf zu nehmend nicht mehr brauchte, aber noch machte, so dass sie abends schwer einschlief. Zugegebenermaßen habe ich aber selten beide bzw. alle Kinder alleine ins Bett gebracht, so dass sich bei uns da keine Routine entwickelt hat. Sie entwickelt sich bei euch bestimmt und verändert sich mit der Zeit immer wieder.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 11.10.2012, 13:10

Re: 2 Kinder alleine ins Bett bringen

Beitrag von littlesis »

Ich bin auch oft mit beiden Kindern alleine. Vor der Geburt des Kleinen ist unsere Tochter nur mit Körperkontakt eingeschlafen. Zwar im eigenen Bett, aber ich musste immer auf dem Boden bei ihr sitzen und sie kuschelte mit meinem Arm.
Während der Schwangerschaft konnte ich mit wachsendem Bauch irgendwann nicht mehr da unten sitzen und ich fand es wichtig, so langsam den Schritt in Richtung 'alleine Einschlafen' zu wagen.
Ich habe es damit begründet, dass ich eben nicht mehr so tief runter komme und anfangs auf einem Sessel in ihrem Zimmer gesessen bis sie schlief. Irgendwann hat sie mir dann vorgeschlagen ich könnte mich an die Türe stellen und einige Tage später saß ich dann am Esstisch (da wohnen wir noch im Bungalow und der Esstisch war neben ihrem Zimmer) Selbst nach der Geburt hat es weiter super geklappt, dass ich mit dem kleinen Bruder nach dem zu Bett Bringen raus gehen durfte.
Nach unserem Umzug brauchte sie lange wieder Körperkontakt zum Einschlafen. Da habe ich dann immer geschaut wie es gerade passte.
Meistens habe ich mit beiden zusammen im Kinderzimmer gelesen und wenn sie dann im Bett lag hat sie Musik gehört während ich den kleinen Bruder im Schlafzimmer ins Bett gebracht habt. Manchmal ist sie dann schon eingeschlafen bis ich wieder kam.
Wenn sie noch sehr wach war durfte sie im Kinderzimmer spielen bis F. schlief.
Und wenn sie mich gar nicht gehen lassen konnte habe ich F. im Sling gestillt während ich ihre Hand im Bett hielt.
Im Moment darf ich wieder raus gehen und F. ins Bett bringen während sie Hörspiele hört. Häufig schläft er aber eh schon beim Stillen während des Vorlesens ein.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die Situation wird sich entwickeln und immer wieder wandeln. Gerade am Anfang schlafen die Kleinen ja noch so viel. Da habe ich oft einfach die Schlafenszeit so angepasst, dass F eh grad schlief. Dann war es eh kein Problem.
Und wenn mein Mann da ist heißt es übrigens noch lange nicht, dass alles easy ist. Dann kommt gerne mal die Eifersucht, dass ich schon wieder F. ins Bett bringe und "NIE" sie [emoji6]

Also lass es auf dich zu kommen. Alles wird sich entwickeln. Bestimmt findet ihr euren Weg.


Große Maus 06/12 <3 kleiner Muck 01/16
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Banane
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2013, 21:51
Wohnort: Wismar

Re: 2 Kinder alleine ins Bett bringen

Beitrag von Banane »

Mein man hat Schichtdienst, das heißt ich bin relativ regelmäßig auch alleine mit den beiden zur Schlafenszeit.
Bisher bring ich dann beide kinder ins große Bett. Der große kuschelt sich an meinen Rücken während ich den kleinen stille. Wenn der große schläft lege ich ihn ans andere ende vom bett und lege stillkissen und alle decken zwischen die beiden so hab ich dann auch noch ein Stündchen für mich.
Wenn der Papa da ist schläft der große im eigenen Bett und einer von uns beiden begleitet ihn in den Schlaf. Bisher klappt es so ganz gut, ich gehe aber auch davon aus dass sich das Ritual noch oft ändern wird(z.b. wenn die schlafenszeit vom kleinen, sehr abweicht von der zeit des großen) Aber es klappt besser als ich es mir in der sws vorgestellt habe ;). Wie du schon gesagt hast, irgendwie geht es immer.
mit Apfeljunge 7/13 & Birnenbaby 9/16
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“