2 Kinder alleine ins Bett bringen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6897
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: 2 Kinder alleine ins Bett bringen

Beitrag von Jia »

Bei uns war auch die Lösung, Mini ins Tuch zu nehmen. Bevorzugt seitlich oder auf den Rücken, so kann ich die Grosse auch im Arm halten und mich freier bewegen. Geht eigentlich ganz gut, mit Vorlesen und Singen schlafen so meistens beide Kinder ein.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Lulilaj
gehört zum Inventar
Beiträge: 561
Registriert: 22.02.2012, 13:49
Wohnort: Franken

Re: 2 Kinder alleine ins Bett bringen

Beitrag von Lulilaj »

Mein Mann ist jedes Abend da, aber ich bringe immer die Kinder ins Bett, und zwar genauso wie hyndla.
Als der kleine neugeboren war, ist er beim stillen eingeschlafen, oder war einfach schon früher eingeschlafen als die große. Als er bisschen größer war, wusste die große, dass es manchmal eben der kleiner Vorrang hat.
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Benutzeravatar
Ellipirelli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2402
Registriert: 19.01.2012, 19:39
Wohnort: Hannover

Re: 2 Kinder alleine ins Bett bringen

Beitrag von Ellipirelli »

Banane hat geschrieben:Mein man hat Schichtdienst, das heißt ich bin relativ regelmäßig auch alleine mit den beiden zur Schlafenszeit.
Bisher bring ich dann beide kinder ins große Bett. Der große kuschelt sich an meinen Rücken während ich den kleinen stille. Wenn der große schläft lege ich ihn ans andere ende vom bett und lege stillkissen und alle decken zwischen die beiden so hab ich dann auch noch ein Stündchen für mich.
Wenn der Papa da ist schläft der große im eigenen Bett und einer von uns beiden begleitet ihn in den Schlaf. Bisher klappt es so ganz gut, ich gehe aber auch davon aus dass sich das Ritual noch oft ändern wird(z.b. wenn die schlafenszeit vom kleinen, sehr abweicht von der zeit des großen) Aber es klappt besser als ich es mir in der sws vorgestellt habe ;). Wie du schon gesagt hast, irgendwie geht es immer.
Ungefähr so sieht es hier 2x die Woche aus,wenn ich mit allen 3en alleine bin.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
EhMibima

Re: 2 Kinder alleine ins Bett bringen

Beitrag von EhMibima »

julika hat geschrieben:Ich bin zum Glück eher selten mal allein und wenn, dann ist es eine Vollkatastrophe - jedenfalls seit die Kleine (jetzt 5 Monate) abends nicht mehr beim Stillen einschläft. Sie hält abends auch max. bis 19:00 durch, der "Große" 2,5) schläft aber erst um 20:30 und wird normalerweise auch noch einschlafbegleitet.

Es ist aber unmöglich, sie zum Schlafen zu bringen, solange er wach ist. Daher hab ich ihn neulich kurzerhand früher ins Bett gesteckt - fand er doof: Schlafsack ausgezogen, aus dem Gitterbett geklettert, ALLE Lichter angemacht und durch die ganze Wohnung gepest. Grrrr

Bin sehr gespannt auf die Tipps ;-).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mag der Große Buch vorlesen während Mini einschläft?
Oder Video gucken? Sandmännchen, irgendwas ruhiges..? Oder sich mit Baby auf den Boden setzen während man noch mit dem Großen bei Dämmerlicht was ruhiges spielt?
Ich bin grad auch jede Woche 2-3Tage allein mit den Kindern, aber die sind ja schon groß und so anstrengend wie früher ist es zum Glück nicht mehr. Puh. Kann mich aber sehr gut rein versetzen.
Benutzeravatar
startklar
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 22.08.2016, 20:44
Wohnort: Rhein-Main

Re: 2 Kinder alleine ins Bett bringen

Beitrag von startklar »

Puhhh, wollte mich mal melden und für die Tipps danken, die ersten 2 1/2 Monate waren leider von Erkältungen dominiert...

Also Hut ab vor allen Alleinerziehenden, zwei minis alleine ins Bett bringen ist für mich eine Herausforderung. Hab manchmal das Gefühl niemandem gerecht zu werden. Sohnemann ist meist wach wenn die Große ins Bett soll, außerdem läßt er sich durch stillen nicht beruhigen, trinkt nur, wenn er Hunger hat [emoji6]

Na wir werden uns als Team schon noch einspielen - das hoffe ich zumindest und an den anderen Tagen könnt die Große einfach mit in unser Bett.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bestes Mädl *10/2014; bester Bub *12/2016
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: 2 Kinder alleine ins Bett bringen

Beitrag von Missie »

Ich gehe mit beiden Kindern ins Familienbett und lese dem Großen vor, bis der Kleine schläft. Dann wechsele ich mit dem Großen ins Kinderzimmer und lese dort weiter, bis er auch schläft, dabei kuscheln wir dann ganz viel, nachdem ich zuvor das Baby auf dem Arm/ gestillt hatte. Das passt für uns alle so. :-)
So kommt auch keiner zu kurz und beide haben Kuschelzeit mit Mama. Ganz manchmal schläft der Große im Familienbett ein und hatte dann keine alleinige Kuschelzeit- hat ihn aber noch nie gestört... 8)

Ihr schafft das!
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: 2 Kinder alleine ins Bett bringen

Beitrag von IselWiesel »

Mein Mann arbeitet in drei Schichten. Die Zwerge und ich sind also regelmäßig abends alleine. Der Große, wird Anfang April 2 und die Kleine ist 13 Wochen jung. Beide schlafen mit bei uns.

Der Große trinkt im Bett seine Flasche mit Pre, die kleine stillt oder kuschelt sich an mich. Der Große braucht immer viel Körperkontakt beim Einschlafen und wuschelt mit in den Haaren rum. Sobald er eingeschlafen ist, leg ich die Kleine in ihr Beistellbett und kuschel mich mit dem Kopf dazu. Sie schläft dann innerhalb von 5 Minuten ein.

Ist mein Mann Zuhause bekuschelt er in der Zeit die Kleine und der Große hat Exklusivzeit mit mir.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“