Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Im ersten halben Jahr hatte ich das auch ganz übel. Mittlerweile kann ich wieder relativ gut einschlafen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Astria
hat viel zu erzählen
Beiträge: 227
Registriert: 01.02.2014, 17:00

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von Astria »

Mich hat das Gefühl wach gehalten ich müsste auf jeden Mucks vom Kind reagieren und habe lange nicht gut einschlafen können.
Etwas besser wurde es, als ich mir dann über Kopfhörer ein Hörbuch angemacht habe. Das hat für mich den Druck rausgenommen.
Mädchen 05/2013
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von meikili »

Stillen hilft auch beim einschlafen. Ich glaube, es ist das Prolaktin das müde macht.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von Mutterhenne »

meikili hat geschrieben:Stillen hilft auch beim einschlafen. Ich glaube, es ist das Prolaktin das müde macht.
Jaaaa... Bei uns war es sehr lange so, dass die Motte zuverlässig aufgewacht ist, wenn wir ins Bett kamen. dann gab's ein paar Stillminuten und wir sind beide weggeratzt. Jetzt liege ich da manchmal und warte 2 Stunden, dass sie doch endlich stillen möge :roll: ...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von MiasMom »

Ging mir auch oft so und ich hab eh schon immer Schlafprobleme gehabt.

Irgendwann fing mein Mann so schlimm an zu schnarchen, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe und sogar Baby davon wach wurde. Da habe ich ihn ausquartiert und nun schlafe ich, bzw Mini und ich viel besser.
...with the little mermaid (Juli 2015)
Baummaedchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 23.01.2015, 10:26

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von Baummaedchen »

WhiteBird hat geschrieben:Guten Morgen *gähn*

Im Moment ist es etwa unruhig bei uns - Sohn ist heute 3 Wochen alt, seit einigen Tagen schreit er mehr und wir haben erst seit 2 Tagen Mittel und Wege dagegen gefunden (Dank Hebamme). Ich war heute Nachmittag totaaaal fertig (müde), konnte aber nicht schlafen, nur dösen, war danach fast noch müder.

Jetzt zum Problem: ich liege hier, mein Mann schnarcht, der Sohnemann schlummert auch selig, nur ich liege hier und hab große Augen.

Was macht ihr, wenn ihr nicht schlafen könnt?
Liegt es an der neuen, ungewohnten Situationen?
Bei mir hat es auch geholfen erstmal den Mann auszuquartieren und er hat nicht mal geschnarcht sondern nur laut geatmet (Ammenschlaf). Er schläft bei der "Großen" im Nachbarzimmer und ich mit Minizwerg im anderen Zimmer.


Was hat bei dir übrigens geholfen, dass dein Kleiner jetzt besser schläft?
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Benutzeravatar
WhiteBird
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2016, 19:48

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von WhiteBird »

Baummaedchen hat geschrieben: Was hat bei dir übrigens geholfen, dass dein Kleiner jetzt besser schläft?
Also er schreit weniger seit dem wir selbst ruhiger sind, wir ihn besser verstehen und daher auf ihn eingehen können, wir die Sinnesreize reduziert haben und seit Sab Simplex.

Außerdem mussten wir bis zum Ausgangsgewicht nachts alle 4h zum Stillen wecken, das hat total geschlaucht. Jetzt schläft er mal 5, mal 7 Stunden durch. *ein Traum * :roll:

Naja, seit 2 Tagen haben wir Wachstumsschub und viel Hunger, gerade hat er sich satt getrunken :)
Liebe Grüße
Katha
mit Herbstjunge 09/2016
und Sommerdame 7/2019
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von Mamorea »

Wenn ich darf, würde ich mich hier gerne dranhängen.
Ich habe zunehmend mit Schlafproblemen zu kämpfen. Abends brauche ich durchaus zwei evtl. sogar drei Stunden bis ich endlich einschlafe. Ich habe auch schon Baldrian besorgt, aber den durchschlagenden Erfolg hatte ich damit noch nicht. Besonders heftig sind die Probleme inzwischen, wenn ich im Schlafzimmer mit dem Kind zusammen schlafe. Da horche ich ständig darauf, was sie macht, ob sie sich wieder von der Decke freistrampelt, aus dem Bett fällt, oder einfach wieder im Schlaf anfängt bitterlich zu weinen. Und wenn ich dann doch endlich mal eingeschlafen bin, werde ich gleich wieder vom Kind geweckt. Und dann liege ich wieder wach. In der ersten Hälfte der Nacht hat sie zur Zeit ständig diese Albträume und in der zweiten Hälfte kommt sie irgendwann zu mir rübergekrabbelt und wälzt sich so viel hin und her und auf mich drauf, dass an Schlaf erst recht nicht mehr zu denken ist. Naja, so bin ich gerade einfach völlig gerädert. Oft schlafe ich deshalb im Nebenzimmer, wo ich aber auch enorm mit Einschlafproblemen zu kämpfen habe. Ich liege einfach wach und fühle mich nicht schläfrig, auch wenn ich wenige Studen vorher fast im Sitzen eingeschlafen wäre.
Ich frage mich halt gerade, ob ich generell aus dem Schlafzimmer ausziehen sollte? Das fänd ich halt auch irgendwie schade. Und was ich tun kann, um besser einzuschlafen?
Alles etwas konfus, aber ich steh grade ziemlich neben mir.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von MamaMonster »

Ich werfe schnell hier rein, dass Magnesiummangel auch zu Schlafstörungen führen kann. Gerade, wenn man es in der Schwangerschaft genommen hat und dann absetzt, kann das ein Problem sein. Aber auch sonst kann es helfen (idealerweise direkt vor dem Einschlafen eingenommen).
Sonst wurde hier viel genannt, aber der Hinweis fehlt, glaube ich, noch...
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von Kuriburi »

Mamorea, mir geht es ähnlich. Tagsüber könnte ich beim Stillen auf dem Sofa einfach so einschlafen. Abends finde ich dann stundenlang nicht in den Schlaf (während Baby stillt) und nachts liege ich regelmäßig lange wach obwohl das Baby wieder eingeschlafen ist.
Den Magnesuim Tipp werde ich mal testen. Habe es nur bislang jeden Abend vergessen... :lol:
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“