Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
WhiteBird
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2016, 19:48

Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von WhiteBird »

Guten Morgen *gähn*

Im Moment ist es etwa unruhig bei uns - Sohn ist heute 3 Wochen alt, seit einigen Tagen schreit er mehr und wir haben erst seit 2 Tagen Mittel und Wege dagegen gefunden (Dank Hebamme). Ich war heute Nachmittag totaaaal fertig (müde), konnte aber nicht schlafen, nur dösen, war danach fast noch müder.

Jetzt zum Problem: ich liege hier, mein Mann schnarcht, der Sohnemann schlummert auch selig, nur ich liege hier und hab große Augen.

Was macht ihr, wenn ihr nicht schlafen könnt?
Liegt es an der neuen, ungewohnten Situationen?
Liebe Grüße
Katha
mit Herbstjunge 09/2016
und Sommerdame 7/2019
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von RonjaR »

Hallo whitebird, herzlichen Glückwunsch zum Baby! Ich erinnere mich noch gut an die erste Zeit. Da habe ich auch viel wach gelegen, oder von Süßigkeiten suchend durch die Wohnung gegeistert. Klar, alles neu, Verantwortung für dieses kleine Wesen, zu unmöglichen Zeiten aus seinem schlafrythmus gerissen werden. Das pendelt sich alles ein. Ich habe dann einfach hier im Forum gelesen, bis die Augen zu fielen.

Schlaf gut!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pieps *06.2015
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von suttine »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby auch von mir!
Ja, ich erinnere mich verschwommen an die Zombiephase am Anfang. Bei mir half a) die Gewohnheit und b) Entspannungsübungen.
Durchhalten, das spielt sich ein.
mit S. (12/2015)
Salome
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 15.05.2016, 20:46

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von Salome »

Herzlichen Glückwunsch!

Ich erinnre mich auch daran, dass ich manchmal soo müde war und nicht einschlafen konnte. Ist aber mit der Zeit besser geworden. Ich habe dann eben einfach nur gekuschelt. Ich fand es manchmal dann schon super, wenn ich mich einfach mit hinlegen konnte und dösen. Besser als gar nichts ;-)
Zwillingsjungs 2012 & kleiner Bruder 11/15
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von Kuriburi »

Hallo WhiteBird,
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Baby. Mir ging es teilweise ähnlich. Ich kann dazu nur sagen, wenn man so richtig doll müde ist, kann man in den unmöglichsten Positionen schlafen. Ich hätte es auch nie für möglich gehalten. Kannst du nebenbei einen Film auf dem Tablet schauen oder Hörbuch hören? Oder hier lesen, das ist auch eine Idee . Gib dir noch ein wenig, die erste Zeit ist ja so furchtbar spannend, da will man doch lieber das kleine Wunder bestaunen als zu schlafen, oder? :wink:
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von FuFu »

Falls du Schwierigkeiten mit der Schilddrüse hast: Durch die Hormone kann man von einer unter- in eine überfunktion geraten, was zu Schlaflosigkeit führen kann. Ein weiterer Punkt ist Eisenmangel, der kann auch Schlaflosigkeit auslösen.

Falls du den Eindruck hast, dass es gar nicht der Kopf ist und die Schlaflosigkeit länger anhält, würde ich zum Arzt gehen und die oben genannten Ursachen (dem Arzt fallen bestimmt noch andere ein) testen lassen.

Gute Nacht!!! [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von AnnaH85 »

Kenne ich. Es ist schrecklich! Man ist nur müde und will panisch schlafen (wer weiß wie lang Baby schläft! Die zeit muss genutzt werden!) und vor lauter schlafen wollen und übermüdung kann man erst recht nicht einschlafen.

Öhm ja. Ist hier so seit 6 Monaten und kein Land in Sicht.

Ach Moment ich wollte ja Mut machen... also ich kann nur sagen dass ich mich mittlerweile auch nach nur dösen halbwegs erholt fühle, man gewöhnt sich irgendwie doch daran.

Wenn der schnarcher zusätzlich stört würde ich ihn nach Möglichkeit zumindest vorübergehend ausquartieren.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
WhiteBird
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2016, 19:48

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von WhiteBird »

Hallo ihr Lieben,

Danke an alle für die Glückwünsche und die Antworten :-)
Ich bin froh zu hören, dass ich damit nicht alleine bin.
Es hat jetzt Gott sei Dank auch schon bessere Abende (Mittage, Nachmittage) gegeben, wo ich schnell einschlafen konnte.

suttine hat geschrieben:Bei mir half a) die Gewohnheit und b) Entspannungsübungen.
Durchhalten, das spielt sich ein.
Die Entspannungsübungen interessieren mich sehr, kannst du mir da bestimmte empfehlen?
Kuriburi hat geschrieben:Kannst du nebenbei einen Film auf dem Tablet schauen oder Hörbuch hören? Oder hier lesen, das ist auch eine Idee.
Hier lesen hält mich leider zu munter. Beim nächsten mal probiere ich mal ein Buch.
FuFu hat geschrieben:Falls du Schwierigkeiten mit der Schilddrüse hast: Durch die Hormone kann man von einer unter- in eine überfunktion geraten, was zu Schlaflosigkeit führen kann. Ein weiterer Punkt ist Eisenmangel, der kann auch Schlaflosigkeit auslösen.
Bisher hatte ich keine Schilddrüsenprobleme. Ein Eisenmangel könnte es sein :? Da könnten die Kopfschmerzen auch dazu gehören...

Mal schauen, wir arbeiten gerade an Rhythmen und Gewohnheiten, das kommt mir bestimmt auch zu gute.

LG Katha
Liebe Grüße
Katha
mit Herbstjunge 09/2016
und Sommerdame 7/2019
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von suttine »

Schön, dass es besser wird :D
WhiteBird hat geschrieben:
suttine hat geschrieben:Bei mir half a) die Gewohnheit und b) Entspannungsübungen.
Durchhalten, das spielt sich ein.
Die Entspannungsübungen interessieren mich sehr, kannst du mir da bestimmte empfehlen?
Ich hatte eine Abschlussmeditation aus einem Yogakurs :oops: mehr nicht. Ich lege mich auf den Rücken und kontrolliere nacheinander alle Körperteile auf eine entspannte Position.Dann fange ich an "mein linker großer Zeh ist WARM und ENTSPANNT, GELÖST und SCHWER." Wenn der Zeh anfängt zu kribbeln, erweitere ich das Gefühl auf den Fuß, das Bein, das andere Bein usw., bis der ganze Körper schwebt. So weit kommt man mit etwas Routine aber gar nicht mehr :wink:
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von Kuriburi »

Schön dass es besser wird! :) Ich hatte heute auch die Situation dass mein Mann mit dem kleinen raus ist und ich schnell ins Bett bin. Die Nacht war wieder unterirdisch und ich war/bin tooootal müde. Dennoch lag ich eine geschlagene Stunde lang wach im Bett und habe über Gott und die Welt gegrübelt... :twisted: Beim Yoga war ich vor der Geburt des kleinen auch einmal die Woche und bin regelmäßig bei der Endentspannung eingeschlafen. :oops: Hier zu Hause bekomme ich das aber leider nicht hin... Jetzt weiß ich auch vom wem unser Baby die Schlafprobleme hat... :roll:
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“