Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von suttine »

Ich hole den Faden mal wieder hoch...
S. schläft mittlerweile gut, in Einzelfällen sogar 10 h am Stück ohne einen Pieps, meistens braucht er nachts 2-3 mal eine Hand von uns oder Hilfe bei der Schnullersuche.
Dafür bin ich nach etwa 5 Stunden Schlaf richtig wach. Danach kann ich zwar noch dösen, aber ich bin alle Viertelstunde so wach, dass ich auf die Uhr schaue, ob es Sinn hat, aufzustehen. Gut erholt fühle ich mich nicht. In den Nächten, in denen mein Mann sich um S. kümmert, geht es eventuell eine Stunde länger, aber das Grundprinzip ist gleich.
Gibt's da Verdächtige, woran es liegen könnte? Oder ist das einfach der Übergang vom Ammenschlaf zur senilen Bettflucht?
mit S. (12/2015)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von delfinstern »

Hast du Schilddrüsenprobleme? Bei mir war die Dosis zu hoch, dann war ich nachts auch wach... Ansonsten bewusst nicht auf die Uhr schauen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
EhMijaf

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von EhMijaf »

Da kann ich mich anschließen... Ich liege auch viel und oft nachts wach, kann nicht wieder einschlafen... Total nervig. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Ich hoffe, dass es besser wird, wenn das Kind zuverlässig nachts besser schläft.
Ich werde mir wohl eine neue Matratze besorgen und hoffe dadurch wenigsten ein bisschen auf Besserung. Oft habe ich nachts nämlich Rücken und Hüftschmerzen, was mich aufweckt bzw wach hält.
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von suttine »

Silja, das hilft auf jeden Fall. Mit neuer Matratze und mehr Platz für alle wurde das Schlafen bei uns schon angenehmer.
Hm, die Schilddrüse war bisher immer unauffällig, also ich wüsste nichts von einer Unter- oder Überfunktion.
Ich muss mal wieder darauf achten, ob ich abends noch ein Betthupferl nasche oder nicht, da hatte ich schon mal einen Zusammenhang gefunden *micherinnere* ein bisschen Fett-Zucker-Kalorien mit Tryptophan (oder was war nochmal in Schokolade? 8) ) helfen doch gegen vieles.
mit S. (12/2015)
EhMijaf

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von EhMijaf »

Guter Punkt, suttine. Wir müssen auch dringend das familienbett erweitern. Eine neue Matratze für mich und eine weitere Matratze anbauen, auf dem das Kind mit eigener Decke schläft.
Jetzt brauche ich nur noch einen Goldesel :/
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von samoe »

Ich muss den Faden auch nochmal hochholen.

Ich hatte jetzt diese und letzte Woche zweimal dieselben Symptome: abends unruhige Füße und dann lag ich drei Stunden im Bett und konnte nicht schlafen. Kennt das jemand?
Ich weiß nicht, ob es hormonell ist. Letzten zwickte mal der Unterleib wie Mens, aber bisher nix da...
Unruhige Beine kenne ich sonst nur aus der SWS...
Das nervt alles und tagsüber sehr wenig hilfreich mit drei Kindern, wovon zwei noch zu Hause sind...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von Larala »

samoe hat geschrieben: 18.09.2018, 12:46 Ich muss den Faden auch nochmal hochholen.

Ich hatte jetzt diese und letzte Woche zweimal dieselben Symptome: abends unruhige Füße und dann lag ich drei Stunden im Bett und konnte nicht schlafen. Kennt das jemand?
Ich weiß nicht, ob es hormonell ist. Letzten zwickte mal der Unterleib wie Mens, aber bisher nix da...
Unruhige Beine kenne ich sonst nur aus der SWS...
Das nervt alles und tagsüber sehr wenig hilfreich mit drei Kindern, wovon zwei noch zu Hause sind...
Bist du ans Bett gebunden, wenn du wach liegst, z.B. durch Kontaktschläferkind oder so? Sonst würde ich sagen, steh auf und setz dich bei schwacher Beleuchtung mit einem Buch ins Wohnzimmer und probier eine halbe Stunde später nochmal zu schlafen. Je länger ich wach liege, desto schwieriger wird das einschlafen. Mir helfen sonst auch Entspannungsübungen, z.B. progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Das kann man auch mit Kind im Arm machen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Schlaf, MAMA, schlaf -.-

Beitrag von samoe »

Mmh, so halb. Die Maus weckt recht fix auf, wenn ich aufstehen...danke auf jeden Fall für den Tipp!
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“