(Fast) jede Nacht Wachphasen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

mafe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1046
Registriert: 12.11.2013, 10:43

(Fast) jede Nacht Wachphasen

Beitrag von mafe »

Hallo!

Ich muss es mir mal von der Seele schreiben, weil es mich sooo nervt :( Und vielleicht habt ihr ja doch Tipps oä... ;)

Mein Sohn, bald 1, hat seit über 9 Monaten fast jede Nacht eine (längere) Wachphase... Die Uhrzeit ist unterschiedlich, meist ist er dann zwischen 1-2 Stunden wach und unruhig. Am Anfang hat er dabei geweint, er hatte viel Bauchweh und hat sich hin und her gewälzt. Jetzt ist es oft so, dass er nicht weint, aber eben unruhig ist, aufstöhnt, drückt, manchmal pupst er und sich eben hin und her wälzt. Das geht Minimum 1 Std, meist mind. 2 Std.

Ich halte ihn dabei öfters mit Windel ab, manchmal pupst er, manchmal nicht. Stillen will er auch nicht wirklich, also er nuckelt nur und löst aber keinen MSR aus. Er ist nicht so wach, dass er spielen will, das Licht bleibt aus und ich stehe nicht auf oä. Er ist einfach halb-wach und dermaßen unruhig und unentspannt :(

Ich bin es langsam leid und will doch nur schlafen. In der Zeit vor und nach dieser Wachphase wird ja auch nicht am Stück geschlafen, sondern da will er meist kurz stillen oder nuckeln und schläft aber dann weiter. Sollte es an den Zähnen liegen, ja schön, er hat erst 2 :roll:

Ich finds einfach unfair, ich will kein durchschlafendes Kind, aufwachen ist ok, aber diese Wachphasen machen mich irre! :evil:

Mein Mann ist nachts leider keine Option, da brüllt er sich weg ;)

Wir hatten in seinem Leben vielleicht 2 Nächte, die gut waren, da hatte ich die Hoffnung, dass es endlich besser wird. Aber dann werde ich wieder eines besseren belehrt mit Horrornächten in Folge. WANN hört das auf? Die Große hat zuverlässig durchgeschlafen als ihr kleiner Bruder auf die Welt kam, mit knapp 3. Haha, so lange halte ich das nicht mehr durch und es wird ja wahrscheinlich auch kein 3. Kind mehr geben... :(
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: (Fast) jede Nacht Wachphasen

Beitrag von glockenblümchen »

Ich drück Dich mal solidarisch. Meine Kleine ist auch so, die war gerne mal zwischen 1 und 3 wach oder hat einfach die Nacht um 4:30 Uhr beendet. Außerdem ist sie alle 2 Stunden zum Stillen gekommen. E wurde mit knapp 14 Monaten besser. Aber durchgeschlafen hat sie noch nie in ihrem Leben. Die Grosse hat um Welten besser geschlafen. Ich glaub man kann sich nur abfinden, abwechseln und Schlaf nachholen wo man ihn kriegen kann. Ich hab tagsüber gerne mit ihr Schlaf nachgeholt oder der Papa hat mich ausschlafen lassen, wenn er Zuhause war.
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: (Fast) jede Nacht Wachphasen

Beitrag von suttine »

Wir hatten das bisher nur eine Handvoll mal, das reicht mir vollkommen (((mafe))) S. wird morgens ab halb fünf ähnlich unruhig, da kommt aber auch bis spätestens 7 eine große Windelfüllung und danach schläft er nochmal.
Am Anfang hat er dabei geweint, er hatte viel Bauchweh und hat sich hin und her gewälzt. Jetzt ist es oft so, dass er nicht weint, aber eben unruhig ist, aufstöhnt, drückt, manchmal pupst er und sich eben hin und her wälzt.
Für mich klingt das immer noch nach Verdauungsproblemen. Hat er irgendeine Unverträglichkeit? Inzwischen könnte es eventuell auch die Beikost sein, die für seinen Darm ungewohnt ist, aber nicht seit einem Dreivierteljahr...
mit S. (12/2015)
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: (Fast) jede Nacht Wachphasen

Beitrag von RonjaR »

Hier auch so. Wunderbar entspannte erste Monate und dann teilweise nachts 1-2 Stunden am Stück wach mit Hunger (Brei!) und spielen, oder eben wie bei euch mit geschlossenen Augen unruhig sich hin und her wälzen, aufstöhnen. Oder er gallopiert mit seinem duplo Pferd über Papas Kopf , legt sich quer über meinen [emoji19] ... Ich klammere mich an die 14 Monate, die weiter oben als Zeitpunkt, als es bei Glockenblümchen besser wurde und schicke solidarische Grüße


Pieps * 6/15
Pieps *06.2015
Gelda
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2016, 17:38

Re: (Fast) jede Nacht Wachphasen

Beitrag von Gelda »

Das haben fast alle Kinder, aber der Alter ist verschieden, wenn sie diese Phase haben. Und es muss vorbeikommen, man muss nur Geduld haben.
EhMibima

Re: (Fast) jede Nacht Wachphasen

Beitrag von EhMibima »

Ein Vitamin D Mangel kann Schlafstörungen verursachen.(selbst schon gehabt) Ob auch beim Kind, weiß ich nicht.
Könnte es ansonsten Hunger/Durst sein?

Ach, gelda, stell dich doch mal vor. ;)
mafe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1046
Registriert: 12.11.2013, 10:43

Re: (Fast) jede Nacht Wachphasen

Beitrag von mafe »

Ich muss das hier mal wieder hoch holen... :(

Ich bin gerade geschockt, dass wir das Problem schon so lange haben :shock: Es ist so ätzend, er ist nun bald 18 Monate und es wird gefühlt immer schlimmer :( Die Nächte wechseln sich ab mit Wachphasen von bis zu 2-3 Std. und max stündlichem Aufwachen und Nuckeln wollen. Heute Nacht war der Supergau und ich bin ziemlich ausgeflippt :cry: Er hat wohl immer noch Bauchweh oder sinds die Zähne oder liegt es doch am nächtlichen Stillen?! Ich habe KEINE AHNUNG :(

Aber ich kann nicht mehr, ich ertrage diese Folter nicht mehr. Dem KiA habe ich das Problem erneut geschildert, er bekommt nun Tropfen abends a la Sab S*** und wenn es nicht besser wird, sollen wir zur Blutabnahme kommen. Mein Mann ist immer noch keine Option, der Kleine ist gerade auch tagsüber extrem Mama fixiert. Abstillen wollte ich auch nachts, aber bisher habe ichs nicht durchgehalten, ich bin einfach froh um jede Minute Schlaf!

Habt ihr mir nochmal Tipps? Es ist so schlimm, weil ich keine wirkliche Wahl habe. Selbst wenn mein Mann übernehmen würde, würde der Kleine nur brüllen, ich könnte nicht schlafen und die große Schwester würde vermutlich vom Brüllen ebenfalls wach werden... ALLE Kinder schlafen besser, nur meine nicht :(
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.01.2013, 12:30

Re: (Fast) jede Nacht Wachphasen

Beitrag von Lothlorine »

Oh Mafe, ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur schnell reingeklickt, weil wir uns ja früher schon mit unseren Großen über die schlimmen Nächte ausgetauscht haben. Ich will dir nur sagen, ich bin genau in der gleichen Schiene wieder drin. Die Kleine stillt nachts stündlich, Wachphasen gibt es wenigstens nur ab und zu. Die Nachbarin hat mir letzte Woche auch von ihrem Baby erzählt, was einmal, höchstens dreimal nachts stillt und auch im Beistellbett schläft. In dem Moment habe ich genauso gedacht wie du, was habe ich verbrochen, dass meine zwei so schlafen, wie sie schlafen. Meine Große wird heute noch oft wach, nun rennt mein Mann, wir teilen uns immer auf. Das geht ganz schön an die Substanz. Ich weiß gar nicht wie das werden soll, wenn ich wieder arbeite. Tipps habe ich leider keine. Ich denke bei uns wird es irgendwann auch wieder auf nächtliches Abstillen rauslaufen, das habe ich bei der Großen erst mit zweieinhalb geschafft. Ich weiß nicht, ob ich dieses Mal so lange durchhalte.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: (Fast) jede Nacht Wachphasen

Beitrag von suttine »

Oh sh*t, mafe! ((())) bei uns ist es zum Glück wesentlich besser geworden. Das nächtliche Abstillen hat etwas Unruhe rausgenommen, weil ich ihn nicht mehr wickeln muss.
Die Entschäumertropfen wirken ja nur physikalisch, man entwickelt keine Gewöhnung oder so, d. h., du kannst es testen und einfach wieder weglassen. Ich wünsche euch, dass es die Lösung ist!
mit S. (12/2015)
mafe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1046
Registriert: 12.11.2013, 10:43

Re: (Fast) jede Nacht Wachphasen

Beitrag von mafe »

Danke euch... Ich steh heute total neben mir... Wir teilen uns nachts auch auf, es ist seit ner Weile leider schon so, dass mein Mann mit der Großen schläft und ich mit dem Kleinen. Ich vermisse beide sehr, aber wenn wir zu 4. in einem Zimmer schlafen, komme ich gar nicht mehr zum Schlafen, weil ich ALLE Geräusche höre. Die Große wacht meist nur 1 Mal auf, oder auch gar nicht mehr. Da hat es mein Mann natürlich einfach ;)
suttine hat geschrieben:Oh sh*t, mafe! ((())) bei uns ist es zum Glück wesentlich besser geworden. Das nächtliche Abstillen hat etwas Unruhe rausgenommen, weil ich ihn nicht mehr wickeln muss.
Die Entschäumertropfen wirken ja nur physikalisch, man entwickelt keine Gewöhnung oder so, d. h., du kannst es testen und einfach wieder weglassen. Ich wünsche euch, dass es die Lösung ist!
Sollten die Tropfen gleich wirken? Wir geben die nun das 3. Mal vor dem schlafen gehen und sie bringen, ja genau, NULL ;) Das war mir aber eigentlich klar, weil bei beiden Kindern solche Tropfen nie gewirkt haben... Ich tendiere sehr stark dazu, ihm Blut abnehmen zu lassen, keine Ahnung, ob das was bringt und ob ich überhaupt will, dass was gefunden wird :(
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“