2 Stillkinder ins Bett bringen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Maria2012
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 05.02.2013, 10:35

Re: 2 Stillkinder ins Bett bringen?

Beitrag von Maria2012 »

Hallo!
Mein letzter Beitrag ist ja nun ziemlich genau ein Jahr her.
Die Situation ist derzeit ziemlich gut.
Die Große hat sich nach und nach von ihren 5 Schluck auf jeder Seite abends stillen selbst abgestillt. Ich habe irgendwann begonnen mich neben sie zu legen und ihr die Brust nicht mehr "automatisch" angeboten. Sprich ich hab ihr die Brust gegeben, aber erst nach Nachfragen von ihr. So kam es dass sie anfangs mal alle paar Tage die zweite Seite nicht eingefordert hat und sich so nach und nach selbst abgestillt hat. Das war aber ein sehr langsamer Prozess der nicht innerhalb einer Woche stattgefunden hat - sondern ich würde sagen eher über 2 Monate hinweg (kanns nicht mehr auf den Tag genau sagen, dazu ist es nun schon zu lange her).

Aktuell ist es so, dass ich beide Kinder bettfertig mache und dann der Großen Buch vorlese. Während dem Buch vorlesen wird der Kleine gestillt. Dann darf die Große ihr Buch nochmal durchblättern und der Kleine wird ins Bett gebracht (hat ein 90x200 Bett, sodass man sich mitreinlegen kann bis er eingeschlafen ist, sprich er schläft in Begleitung ein. Wir haben Glück und der Kleine schläft meistens relativ schnell ein). Dann lege ich mich zur Großen ein paar Min. ins Bett das Licht wird ausgemacht, sie erzählt mir noch eine kurze Geschichte aus ihrem Tag, dann lese ich mit Still-Licht 10 Seiten in meinem Buch. Dann verabschiede ich mich für ca.10 Minuten... wenn sie dann einschläft super, wenn nicht setze ich mich nochmal für 10 Seiten Buch lesen zu ihr, das Ganze wird so lange wiederholt bis sie schläft.
Noch vor ca. 3 Monaten hat sie die Situation nicht akzeptiert dass ich abends nochmal rausgehe und sie alleine lasse, habe über Monate neben ihr im Bett gesessen bis sie eingeschlafen ist. Anfangs auch gelegen, aber mich hat das lange rumliegen (oft bis zu 1 Stunde) so genervt dass ich nach einer Lösung gesucht habe wie ich es für mich angenehmer gestalten kann, für mich war und ist das,das lesen.

Konnte ich damit deine Frage beantworten, die beruhigen?

Bei uns ist es so dass die Große abends problematischer ist und mehr Unterstützung braucht als der Kleine.....
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: 2 Stillkinder ins Bett bringen?

Beitrag von newmanekineko »

Hey! Danke für deine ausführliche Antwort! Schlaft ihr bzw. die Kinder gemeinsam in einem Zimmer? Wenn ja, wecken sich die beiden nicht bei der jeweiligen Einschlafbegleitung oder nachts? Liebe Grüße!

Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Maria2012
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 05.02.2013, 10:35

Re: 2 Stillkinder ins Bett bringen?

Beitrag von Maria2012 »

Hallo!
Die Kinder schliefen die ersten 1 1/4 Lebensjahre in unserem Bett, bzw. Beistellbett. Mit jeweils ca. 1 1/4 Jahren wurden sie "ausquartiert" in ihr jeweils eigenes Zimmer.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“