2 Stillkinder ins Bett bringen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Maria2012
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 05.02.2013, 10:35

2 Stillkinder ins Bett bringen?

Beitrag von Maria2012 »

Hallo ihr Lieben,

wie gestaltet ihr euer Einschlafritual, bzw. die Gesamtsituation mit 2 Kindern?

Meine Große wird zum einschlafen ganz kurz gestillt und dann wird so lange gekuschelt bis sie schläft. Wenn sie schläft stehe ich auf und bringe den Kleinen (7 Wochen alt) ins Bett.
Momentan ist der Kleine noch bei meinem Partner solange die Große ins Bett gebracht wird. In den nächsten Wochen muss ich das ganze aber alleine managen..... Was habt ihr für eine Idee?

Beide mit in ein Bett nehmen und abwechselnd stillen? Stell ich mir schwierig vor wegen momentan noch Eifersuchts-Schüben der Großen....
Das Kuscheln bis die Große schläft dauert je nach Tag zwischen 30 Min und 1 Stunde, was ich eigentlich nicht als schlimm empfinde und daher nicht zwingend ändern möchte.
Soll ich den Kleinen einfach mitnehmen und ins Bett neben uns legen und hoffen dass er Ruhe gibt (was wohl eher unrealistisch ist)???
Einerseits ist das zu Bett bringen momentan die einzige Zeitspanne wo die Große meine ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt. Wenn ich ihr das nun nehme ?? / nehmen "muss"?
Erst den Kleinen ins Bett bringen??? Wobei der noch keinen richtigen Schlaf- und Stillrhytmus hat....

Wäre sehr dankbar über Erfahrungswerte von euerer Seite!

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Minchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 5235
Registriert: 18.11.2008, 09:09

Re: 2 Stillkinder ins Bett bringen?

Beitrag von Minchen »

Ich war uns bin mit den Kindern auch immer allein. Mit den ersten beiden hatte ich dasselbe. Zudem hatte der Kleine abends eine extreme Schreiphase. Ich habe mich dann zuerst um den Kleinen gekümmert, während der Große im Bett neben mir lag, hab ich den Kleinen auf dem Ball gehopst, dabei gestillt oder herumgetragen, die Phasen waren recht unterschiedlich. Dann hab ich den Kleinen in die Federhängewiege gelegt, dort schlief er eine Dreiviertelstunde. In der Zeit hab ich den Großen gestillt und in den Schlaf begleitet. Danach dann noch einmal den Kleinen.

Das muss für Euch nicht passen, daher wäre mein Rat aus Erfahrung: Probier es aus. Du wirst den Weg finden, der am besten zu Euch passt und funktioniert. Ich musste in jeder Phase neu überlegen und auch jetzt hängt es von vielen Befindlichkeiten ab, wie die Kinder abends ins Bett gehen. Probiere, beobachte, fühle, probiere neu.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Maria2012
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 05.02.2013, 10:35

Re: 2 Stillkinder ins Bett bringen?

Beitrag von Maria2012 »

Hallo Minchen,

vielen Dank für deine Antwort.

Dein großer hat das so hingenommen dass du erst den schreienden Kleinen beruhigt hast? Was hat der Große währenddessen gemacht?

Hat sonst noch jemand eine Erfahrung beizusteuern? Oder eine Idee?

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Minchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 5235
Registriert: 18.11.2008, 09:09

Re: 2 Stillkinder ins Bett bringen?

Beitrag von Minchen »

Er war dann schon auf dem Bett (haben ja alle in einem geschlafen) und ich direkt daneben. Am Anfang fand er das nicht so toll, aber es ging nicht anders, so hat er das dann akzeptiert/akzeptieren müssen. Ich war ja direkt neben ihm.

Besser war dann irgendwann die Federhängewiege. Da war ich halt zuerst bei ihm und nur mit einer Hand beim Baby. Aber die hat er in den Schreiphasen halt nicht akzeptiert. War ne sehr anstrengende Zeit...

Ich wünsche Dir, dass Du einen guten Weg für Euch findest!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
MamaBubu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 10.11.2014, 07:42
Wohnort: Hannover

Re: 2 Stillkinder ins Bett bringen?

Beitrag von MamaBubu »

Das mit den unterschiedlichen Phasen kann ich bestätigen. Und anstrengende Zeit unterstreiche ich fett!

Bei uns war es auch oft eine Zitterpartie und hat sich anfangs auch echt lange hingezogen besonders wenn ich beide alleine ins Bett bringen musste. Ich versuche mich zu erinnern...

Ich habe
-sie abwechselnd oder gleichzeitig in den Schlaf gestillt.
-den Kleinen zuerst im Schlafzimmer in den Schlaf gestillt, während die Große solange noch spielen oder (womit ich mich nie wohl gefühlt habe) auf meinem Handy "Trotro"-Videos ansehen durfte. Wenn er schlief hatte ich eine halbe Stunde Zeit, um die Große ins Bett zu bringen. Wenn sie nicht eingeschlafen war bis der Kleine wieder wach war, habe ich sie mit ins Schlafzimmer genommen und je nach Verfassung hat sie sich bei mir angekuschelt während ich den Kleinen gestillt habe oder sie haben beide gleichzeitig gestillt.
-den Kleinen in der Tragehilfe getragen während ich ihr vorgelesen habe. Geht nur mit Büchern mit großer Schrift oder die man auswendig kennt. ;)
- beide gleichzeitig getragen, einen hinten auf dem Rücken in der Manduca, den anderen vorne auf dem Arm
- die Große auf dem Rücken in der Tragehilfe und den Kleinen vorne gestillt, dabei saß ich auf einem Tritthocker. Kam aber nur einmal vor, da waren beide krank.

Seit ein paar Wochen funktioniert es, dass ich vorlese während ich den Kleinen stille. Das hat ihn früher gestört und er wurde unruhig und zappelig. Ich hoffe,dass es noch eine Weile so bleibt, weil ich das gemütlich und schön so finde.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Erfolg und Glück. Ich glaube das braucht man alles. :)
Motte (*01/2013) und Muckel (*12/2014)
EhMibima

Re: 2 Stillkinder ins Bett bringen?

Beitrag von EhMibima »

Maria, meine Große hat beim Einschlafen immer auf der Seite liegen wollen, daher musste ich die Kinder nacheinander einschlafstillen.
Eine Möglichkeit wäre, das Großkind mit Vorlesen oder nem Video bei Laune zu halten bis das kleine Kind schläft. Oder beide Kinder im Sitzen(Mama sitzt) und mit einer großen(!) Stillrolle und Decken und Kissen um sich herum zu lagern und gleichzeitig zu stillen. Danach msste man allerdings vorsichtig und ohne die Kinder u wecken aufstehen und sie nochmal richtig ins Bett legen. :/
Benutzeravatar
Hyndla
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 03.07.2011, 00:04

Re: 2 Stillkinder ins Bett bringen?

Beitrag von Hyndla »

Ich bin ja eh alleine mit den beiden, und vermutlich ist meine Große schon etwas größer und verständiger, aber ich hab immer schon zuerst die Große ins Bett gebracht (wir schlafen noch alle im Familienbett). Sie hat sich allerdings mit der Geburt des Kleinen abgestillt, so dass wir nur noch kuscheln und vorlesen. Ich lieg in der Mitte, der Kleine stillt meist auf der anderen Seite. Danach bin ich dann wieder aufgestanden, der Mini war dann mit bei mir bis er ca. 2h später auch eingeschlafen ist. Mittlerweile hat er den Mittagsschlaf abgeschafft und schläft beim Vorlesen/Stillen ein, die Große dann nach dem Vorlesen alleine.

Hast du denn mittlerweile schon einen Weg für euch gefunden?
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Maria2012
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 05.02.2013, 10:35

Re: 2 Stillkinder ins Bett bringen?

Beitrag von Maria2012 »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe Glück mein Partner ist derzeit noch daheim solange bis die Große schläft. Aber das ist leider keine Dauerlösung..... über kurz oder lang muss ich zwei Kinder ins Bett bringen - derzeit beides noch Stillkinder.
Ich hab mir überlegt ob ich den Kleinen phasenweise in unser Bettgehritual mitdazuhole. Sprich der Papa bringt den Kleinen in der Buchvorlesephase und nimmt ihn dann wieder mit. Sodass sich die Große schrittweise daran gewöhnen kann dass sie die Mama abends nicht für sich alleine hat.
Oder besser den Kleinen auf einmal beim ganzen zubettbringen mitdazunehmen????? Hm.....

Eine harte Nacht hatten wir letztens auch. Die Große ist wach geworden und konnte nicht mehr einschlafen, kurz danach wurde der Kleine wach und musste gestillt werden. Beide Kinder konnten/wollten nicht bei Papa bleiben. Also haben wir uns zu dritt in ein 90 cm Bett gequetscht. Hab den Kleinen gestillt und der Großen die Hand gehalten. Es hat über ne Stunde gedauert bis wieder beide geschlafen haben...... Am nächsten morgen hat mir alles weh getan da ich dann irgendwann auch eingeschlafen bin, mich aber nicht bewegen konnte da ich in der Mitte zwischen den beiden Kindern lag.
Maria2012
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 05.02.2013, 10:35

Re: 2 Stillkinder ins Bett bringen?

Beitrag von Maria2012 »

Hallo!

Wollte mal über den Zwischenstand berichten - auch wenn hier schon länger nichts mehr geschrieben wurde. Aber vielleicht befindet sich jemand in einer ähnlichen Phase und ist froh über meine ersten Erfahrungen.

Wir haben nun seit ein paar Wochen den Kleinen während der Buchvorlesephase mit dabei. Sprich ich lese der Großen ein Buch vor und stille nebenbei den Kleinen.
Dann wird der Kleine vom Papa wieder abgeholt und ich lege mich mit der Großen hin, sie wird kurz gestillt (5 Schluck jede Seite) und dann wir so lange gekuschelt, Hand gehalten bis sie einschläft.
Wir hatten bislang Glück und es waren nur 3 Abende an denen ich beide Kinder ins Bett bringen musste. Die Große war während des Zubett-Bringes total brav und hat alles akzeptiert. Der Kleine hat nach dem Buch anschauen nur geschrien und rumgequengelt..... Insgesamt 2 Stunden bis alle 2 Kinder schliefen. War ziemlich schimm... denn solange der Kleine sich nicht beruhigt hatte konnte die Große nicht schlafen.....
Dann war die Nacht sehr bescheiden weil die Große 4x wach war und nen Bock- oder Wutanfall hatte - wahrscheinlich verarbeitet dass das Abendritual nicht so war wie sonst.
Leider ist es so dass die Große seit dem ersten mal beide Kinder ins Bett bringen fast jede Nacht wach wird zwischen ein -und viermal und schwer wieder zu beruhigen ist. Das stresst mich ziemlich.

Fazit: Die Situation ist noch immer angespannt, der Schlaf ist wenig da abwechselnd der Kleine und die Große wach sind. Seufz, ich hoffe dass sich das bald wieder ändert sonst komm ich noch auf dem Zahnfleisch daher...
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: RE: Re: 2 Stillkinder ins Bett bringen?

Beitrag von newmanekineko »

Maria2012 hat geschrieben:Hallo!

Wollte mal über den Zwischenstand berichten - auch wenn hier schon länger nichts mehr geschrieben wurde. Aber vielleicht befindet sich jemand in einer ähnlichen Phase und ist froh über meine ersten Erfahrungen.

Wir haben nun seit ein paar Wochen den Kleinen während der Buchvorlesephase mit dabei. Sprich ich lese der Großen ein Buch vor und stille nebenbei den Kleinen.
Dann wird der Kleine vom Papa wieder abgeholt und ich lege mich mit der Großen hin, sie wird kurz gestillt (5 Schluck jede Seite) und dann wir so lange gekuschelt, Hand gehalten bis sie einschläft.
Wir hatten bislang Glück und es waren nur 3 Abende an denen ich beide Kinder ins Bett bringen musste. Die Große war während des Zubett-Bringes total brav und hat alles akzeptiert. Der Kleine hat nach dem Buch anschauen nur geschrien und rumgequengelt..... Insgesamt 2 Stunden bis alle 2 Kinder schliefen. War ziemlich schimm... denn solange der Kleine sich nicht beruhigt hatte konnte die Große nicht schlafen.....
Dann war die Nacht sehr bescheiden weil die Große 4x wach war und nen Bock- oder Wutanfall hatte - wahrscheinlich verarbeitet dass das Abendritual nicht so war wie sonst.
Leider ist es so dass die Große seit dem ersten mal beide Kinder ins Bett bringen fast jede Nacht wach wird zwischen ein -und viermal und schwer wieder zu beruhigen ist. Das stresst mich ziemlich.

Fazit: Die Situation ist noch immer angespannt, der Schlaf ist wenig da abwechselnd der Kleine und die Große wach sind. Seufz, ich hoffe dass sich das bald wieder ändert sonst komm ich noch auf dem Zahnfleisch daher...
Hallo!
Jetzt ist ja schon viel Zeit vergangen. Ich wollte mal fragen, wie es bei euch weiter gegangen ist.
Im Oktober kommt unser zweites Kind und ich mache mir allmählich Gedanken über das zu Bett bringen und über die Nächte an sich, sprich sich gegenseitiges Aufwecken der Kinder.
Liebe Grüße!

Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“