"...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1441
Registriert: 14.02.2014, 22:28
Wohnort: Sachsen

"...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von 7buchstaben »

Hallo,
ich weiß nicht, wo diese Frage oder dieses Thema hinpasst,aber ich habe eine Frage...

In der Krabbelgruppe kam heut zum x-ten Mal das Thema Schnuller zur Sprache. Wir sind viele "alternative" Mamis- Stoffwickeln, Langzeitstillen, Tragen, AP und so. Viele Kinder haben gar keinen Schnuller, einige (wie meine) nur zum Schlafen.
Während der Gespräche kam irgendwann raus, dass einige Mamis es gut fänden, wenn ihr Baby einen Schnuller nehmen würde. Für Autofahrten, beim Einschlafen, Als "Nuckelersatz" beim Papa oder so, wäre es ja soooo praktisch. Aber: "... nimmt einfach keinen Schnuller!"

Nun lässt mich die Frage nicht mehr los, warum es sich in dieser Gruppe so häuft, dass die Kinder keinen Schnuller wollen.
Liegt es am Ansatz? Also, dass ja gestillt werden will und allseits bekannt ist, dass Schnuller zur Saugverwirrung führen kann- man ihn deshalb also möglichst die ersten Wochen NICHT gibt?
Wenn ich durch die Stadt laufe und scheinbar "Anti-SuTler" sehe, habe ich nicht das Gefühl, dass es in diesen Gruppen irgendwelche Probleme mit Schnullern gibt. Die Kinder haben sie am liebsten den ganzen Tag im Mund... oder versuchen sie es einfach ausgiebiger, länger und standhafter? Und sind nicht so verweichlicht, dass sie aufs weiter anhaltende, andauernde Weinen eben doch wieder kuschelnd, schmusend, oder stillend reagieren? Ganz nach dem motto: Schnuller oder nichts!? (schwer auszudrücken- ich hoffe ihr versteht meine überspitzte Darstellung?!)

Wie war und ist es bei euch?

Ich hatte mich auch vor Geburt informiert, hatte keine Schnuller gekauft und habe die ersten Tage auch überhaupt nicht dran gedacht einen zu geben. Das ist mir allerdings auch wirklich erst bewusst geworden, als ich am 3.Tag im KH eine neue, frisch gebackene Mama im Zimmer hatte und nach etwa 5h (10h nach Geburt) sah, wie sie ihrer Tochter einen Schnuller gab.
Das schockte mich total, denn wie gesagt: ich hatte bis dahin noch keinen einzigen Gedanken an diese Art der Beruhigung verschwendet...

Leider wurden bei der U2 bei meiner Tochter Herzgeräusche festgestellt und als wir mit ihr zum Ultraschall geschickt wurden, wurden wir dann auch total überrumpelt. "Hier, nehmen sie mal den Schnuller! Und hier! Tröpfeln sie mal die Glucose-Lösung drauf. Das beruhigt sie erstmal" :oops:
Bumms, hatte unsere Kleine also einen Schnuller den ich aber in den darauffolgenden Wochen im KH auch zu schätzen gelernt habe...

Seit sie etwa 4Monate alt ist, hat sie ihn nur noch nachts und manchmal beim Autofahren. Z.Z. findet sie ihn auch zum drauf rumkauen beim zahnen total toll :P
Ich stille sie mit ihren 15Monaten noch ziemlich oft und habe manchmal Mühe, BW gegen Schnuller auszutauschen, ohne dass sie wieder aufwacht und das Einschlafstillen von vorn beginnt.
Also: ich bin eigentlich recht dankbar, dass sie einen Schnuller nimmt und hoffe ienfach, dass es ein gutes und leichtes Ende nimmt- so in spätestens 9Monaten?!
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Snowwhite
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2014, 07:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Snowwhite »

Mein Sohn hat keinen Schnuller. Er hat ihn tatsächlich nicht angenommen. Wir haben ihm als er zwei Wochen alt war einen angeboten und auch in den Wochen danach immer mal wieder. Der kleine hat immer kurz auf dem Schnuller rumgekaut und ihn dann wieder ausgespuckt. Irgendwann haben wir ihm dann einfach keinen mehr angeboten.

Als er älter war, hat er anderen Kindern in den Krabbelgruppen immer die Schnuller geklaut. Er hat aber nie dran genuckelt, er hat nur das Plastikende in den Mund genommen. Bis heute kann er nichts mit Schnullern anfangen.

Er hat aber auch nie verstanden, wie man aus einer nuckelflasche trinkt. Er hat gleich einen Trinklernbecher mit hartem Plastik zum Wasser trinken bekommen.
mit Griffelo 10/13
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 255
Registriert: 30.06.2014, 13:47

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Irgendwie glaube ich schon, dass es am Einsatz in den ersten Wochen liegt.
Beim Großen wollte ich ja alles richtig machen und habe erst mal keinen gegeben (war auch nicht nötig). Als es dann nach 6 Wochen hilfreich gewesen wäre, war es zu spät...
Der Mini dagegen war im KH so was von unruhig, dass ich nach 2 durchwachten Nächten und ebenso unruhigen Tagen so was von gerädert war, dass der Nucki zum Einsatz kam. Fazit: Er wurde ein Schnullerkind. Auch in der Hübsch schläft er nur mit Schnuller ein.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von tania »

dem grossen hab ich nie einen angeboten, dem kleinen einmal mit sechs wochen, da wollte er nicht (ich hatte zu viel milch und er kaempfte mit dem starken MSR - ich dachte, der schnuller koennte erleichterung bringen).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Nana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 913
Registriert: 25.11.2013, 20:49
Wohnort: Österreich

Re: AW: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Nana »

Hallo!

Na dann mag ich auch mal berichten.
Hab erst heute über Schnuller nachgedacht und finde den Verlauf bei uns recht interessant.

Bei uns gabs gleich zu Beginn Schnuller. Ich hatte meinen Sohn im kh für zwei Stunden abgegeben (ich weiß - ganz unsutig [emoji6] ) weil ich nach einem Tag und zwei nächten wehen komplett am Ende war. Jedenfalls kam er mit Schnuller zurück. Gekauft hatte ich bis dahin keine, aber wir haben ihm dann regelmäßig einen gegeben.
Irgendwann gabs eine schnullerpause. Er wollte keine, wurde richtig zornig, als wir es versuchten. Er biss höchstens drauf herum und spielte damit.
Leider weiß ich nicht mehr wie alt er da war.

Dann kam eine kurze intensive schnullerphase. Ich glaube, da war er so ca 11-13 Monate alt. Wenn er einen fand, kam der sofort in den Mund.

Plötzlich wollte er aber wieder keine und das ist bis heute (15 Monate) so geblieben. Ich kann ihm nun auch im schlaf beim ablegeversuch keinen unterjubeln. Das klappt ohne Schnuller viel besser.

Mal sehen, die Dinger fliegen in der Wohnung beim Spielzeug herum. Vielleicht interessieren ihn sie wieder mal. Wenn nicht - auch OK! [emoji12]
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von FrauPferd »

Ich habe so einen Schnullerverweigerer hier und wünschte mir zB. fürs Auto oder den KiWa manchmal sehnlichst einen. Alle Babys in meiner Umgebung haben einen und alle gucken mich und mein Mopsbaby (13kg mit seinen 9 Monaten [emoji47]) schräg an, wenn er so lange hysterisch im KiWa brüllt weil er müde ist, bis ich endlich für 2min nuckeln die Brust auspacke [emoji57]. Oft kommt dann: "Kein Wunder ist er so dick - du bist ja sein Schnullerersatz!" oder Ähnliches. Ich habe es erstmals mit 4 Wochen mit nem Schnuller versucht (bzw. meine Mum) aber er würgte nur. Heute nimmt er ihn sich ab und an zum draufrumkauen (aber lieber an der Rückseite ;)).

Also zusammenfassend: Ich bin froh ohne Schnuller zu Recht zu kommen (muss ich schon nix abgewöhnen) und andererseits ist es so manchmal definitiv stressiger.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5950
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Kerstin »

Dem Großen habe ich den Schnuller nach ein paar Wochen angeboten. Wollte er aber nicht, der war eh am Dauerstillen. Der Kleinen habe ich nie einen angeboten.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2013, 21:54

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Hasenmama »

Ich bin faul und unterschreibe bei snowwhite.
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
EhMiKS

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von EhMiKS »

wir haben dem zwerg auch den schnuller angeboten, ich weiß gar nicht mehr wann... so mit 4-6 wochen würde ich sagen. einfach weil er ein sehr sehr großes saugbedürfnis hatte und ich mal auf eine pause hoffte. er hat das ding ausgespuckt als wäre es gift.... :lol: und auch spätere versuche mit anderen schnullersorten haben nicht gefruchtet.
nun ist er 3 und ich bin froh nicht den ganzen schnullerfeezauber an den hacken zu haben. ;-)
Benutzeravatar
butterbrot
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 377
Registriert: 11.07.2014, 23:16

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von butterbrot »

Ich hab da auch so einen Schnullerverweigerer neben mir liegen. Er bekam im Krankenhaus zwar einen, und hat dort auch brav genommen, sobald wir jedoch Zuhause waren, wars vorbei mit dem schnullern. Er konnte mit Schnuller übriges lauter weinen als ohne, und das wollte ich ja ganz und gar nicht. Wir haben jedes mal ein Foto gemacht wenn er ihn im Mund hatte und haben so höchstens 5 Fotos. ;) Er hat auch jegliche sonstigen Flaschen und Sauer verschmäht. Jetzt mit 7 Monaten nimmt er in ganz seltenen fällen mal ein Fingerchen oder 2 in den Mund, nuckelt aber auch da nicht dran, sieht eher nach Zähne suchen aus. Ich stille aber auch weiterhin nach bedarf und das relativ häufig. Zum trösten reicht aber hier ganz oft kuscheln oder pusten, nur zum Schlafen muss es unbedingt die Brust sein.
Spannende Umfrage!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“